A city of contrasts & diversity

July 7, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Kuala Lumpur (kurz: KL) ist die Hauptstadt von Malaysia und die Heimat vieler Kulturen.
    Moderne trifft hier auf Tradition. Unter den hohen Wolkenkratzern schlängeln sich kleine Gassen, die an die Kolonialzeit erinnern. Musiker, Maler und andere Künstler geben der Stadt nicht ohne Grund den Titel „New York Südostasiens“.

Den ersten Tag sind wir dem Tipp nachgekommen, an einer kostenlosen Stadtführung teilzunehmen. Hakim, ein junger Einheimischer, hat uns im Zentrum der Stadt die wichtigsten Orte gezeigt und detailgetreue Geschichten dazu erzählt. Wobei manche davon Kindergeschichten waren und an Glaubwürdigkeit mangelten. Das war aber seine humorvolle Art, uns die Stadt zu präsentieren. Auch hier trafen wir auf Reisende verschiedenster Herkunft.

In der Dämmerung sind wir den grellen Lichtern gefolgt. Uns erwarteten die Petronas Towers, Zwillingstürme, die an eine Mischung aus Mordor und Gotham erinnerten. Seit 2001 die höchsten Zwillingstürme der Welt. Davor lag ein kleiner Park, in welchem wir uns etwas ausgeruht haben. Abschließend sind wir in den neuen Indiana Jones gegangen.. das karamellisierte Popcorn war gut, der Film wars eher nicht.

Im Norden der Stadt befinden sich die Batu Caves. Bunte Stufen führen hoch zu einer Kalksteinhöhle. Inmitten dieser befand sich ein Hindu-Tempel, der durch kleine Löcher in der Gesteinswand angeleuchtet wurde. Neben den Menschenmassen trieben sich Tauben und insbesondere Affen an diesem Ort herum. Mit einem der Affen teilte sich Tim (unfreiwillig) sein Getränk. Einen Augenblick nicht aufgepasst, schon war das Getränk in den Händen des durstigen Affen.

KL ist modern und die Einwohner streben hohe Ziele an. Künstler hinterlassen an jeder Ecke ihre Spuren. Insgesamt eine Stadt, in die wir beide gerne wieder zurückkommen.