In den Highlands

July 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer langen Busfahrt sind wir unversehrt, aber völlig erschöpft in den Cameron Highlands angekommen. Eine hoch in den Bergen gelegene Gegend, die für ihre Teeplantagen bekannt ist. Unsere Gastgeberin Jay hat uns freundlicherweise vom Busterminal abgeholt. Sie hat uns viel von der Gegend erzählt. Allerdings galt unsere Aufmerksamkeit bereits den frisch gemachten Betten, weshalb wir uns direkt schlafen gelegt haben.

Unseren ersten Tagen haben wir auf dem Roller verbracht. Die angenehmen Temperaturen in den Bergen baten die perfekte Abwechslung zum sonst so beschwerlichen Wetter. Das Erklimmen der steilen Teeplantagen war daher nur mäßig erschöpfend. Am selben Tag haben wir Ryan kennengelernt, einen humorvollen Zeitgenossen aus Amsterdam. Er hauste mit uns während dem Aufenthalt in den Cameron Highlands in derselben Wohnung. Wir teilten quasi Wohnzimmer und Küche. Den restlichen Tag verbrachten wir also mit ihm und mussten die ein oder andere Träne verdrücken.. wegen Lachens natürlich. Er ist Filmliebhaber, kann genauso schlecht Steamboat essen wie wir und er gleicht seine schlechten Billardskills mit unverschämtem Glück aus.

Den nächsten Tag hat es Tim und mich in den Dschungel verschlagen. Auf eigene Faust folgten wir Hiking Trails, die nichts im Vergleich zu deutschen Wanderstrecken sind. Immerhin hat Ryan uns vor Trail 2 gewarnt, den er aus Versehen gelaufen ist. Hat ihm anscheinend nicht gutgetan. Es gab viel zu sehen und idyllisch Orte, die einen alle Sorgen vergessen lassen. An einem Bach kühlten wir unseren Körper mit kaltem Wasser. Wobei Tim die Abkühlung kaum nötig hatte. Der Typ schwitzt kaum.. Maschine halt. Abends haben wir unsere anderen Mitbewohner getroffen. Ein Pärchen aus Köln, die einen Monat durch Malaysia reisen. Zusammen mit Ryan haben wir viel gequatscht und sind auch zusammen essen gegangen.

Den nächsten Morgen sind wir früh aus den Federn, da unsere Wanderung mit Jason anstand. Jason ist DER Guid für Wanderungen in den Cameron Highlands. Seine Nummer haben wir von Jay bekommen. Am Treffpunkt haben wir unsere Gruppe bestehend aus zwei Spaniern, zwei Belgiern, drei Engländern und einer Holländerin kennengelernt. Während der halbtägigen Wanderung haben wir einen guten Draht zu allen aufgebaut.. es hat unglaublich Spaß gemacht mit den unglaublich tollen „Mitstreitern“. Auch Jasons Art und Expertise war einzigartig für einen Guid. Er kannte buchstäblich jeden Fleck des Dschungels und setzte sich für dessen Erhalt auch aktiv ein. Ohne ihn wären wir bestimmt öfter abgerutscht, als es letztendlich der Fall war. Mein Respekt gilt den älteren Personen, die an der kräftezehrenden Wanderung teilgenommen haben. Auch wenn man den Dschungel alleine erkunden kann, war es das Geld wert, mit Jason und dieser Gruppe den Dschungel zu erkunden.

Am selben Tag haben wir uns noch mit dem Bus nach Kuala Lumpur aufgemacht. Natürlich frisch geduscht.