Malaysia
Sungai Gombak

March 27 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Wenn wir für 6 Tage in einer Großstadt bleiben, muss die wirklich etwas auf dem Kasten haben!
      Unglaublich was es hier alles zu sehen gibt und kein Vergleich zu Manila in den Philippinen.
      Viele Tempel, alte Gebäude zwischen riesigen Wolkenkratzern, freundliche Leute, Botanische Gärten und gutes günstiges Essen.
      Unser Hostel war auch Klasse, mit vielen Leuten aus aller Herren Länder. Und um die Ecke war ein Hindu Tempel an dem man 2 mal täglich gratis Essen holen konnte. Was will man mehr 😁

• Day 64–67

April 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 35 °C

Kurzer Abstecher nach Malaysia, aus Flugtechnischen Gründen. Uns hat es hier aber sehr gefallen 🥰
      Freundliche Menschen, nicht aufdringlich und Grab (Uber für Asien) ist hier auch unfassbar günstig.

Wir sind durch China Town & durch die risigen Gebäude geschlendert, haben Kokosnüsse geschlürft, viel geschlafen, die Aussicht und ein Apero in einer Skybar genossen, die Affen beobachtet und natürlich die Batu Caves besucht.

Kuala Lumpur zum 2.te

June 8, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Do eus Penang nit welle het (unmöglich zum ahreise ufgrund Überschwemmige und Covid) hemmer eus entschide 1 Woche in Kuala Lumpur chille. Stadt isch absolut villfältig vode Kulture her und das widerspeieglet sich au inde Kuchi wider.
      Die Wuche het guet do, eifach chli ume schlendere oder mol 1-2 Täg in eusem Appartment chille und chli Netflix luege - glaub das hemmer beidi wider mol bruucht :).

Tag 5 Teil 1

July 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Motto: Immer hoch hinaus.
      Letzter Tag in Singapur. Wir verlassen unser Hotel mit Pool und steigen in  Weltraumkapseln ein.  Beide Kapseln sind mit Klimaanlage, USB-Ports, TV und Tresor innenliegend ausgerüstet. Erstaunlich geräumig. Extra-Space für die Koffer. Immer zwei Kapseln übereinander. Drei Unisex-Dusch/WC-Kombinationen stehen auch zur Verfügung. Wir wären ungefähr 22 Personen in einem Raum, wenn alle Kapseln belegt sind. Jugendherberge heftig modern.
      Nach dem Umzug steht noch das Gewächshaus "Forest in the clouds" auf unserem dem Program. Es wird Regenwald auf 1500 meter Höhe simuliert. Mit Wasserfall und Nebel. Angenehme Themperatur! Natürlich gibt es noch eine Öko-Ausstellung zum Theme Klimawandel - und draussen an der Bushaltestelle stehen Klimaanlagen. Draussen! ?
      Essen/Pause/Kapselnickerchen

Tag 5 Teil 2

July 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Abends haben wir uns auf einen Besuch des Obervationsdecks im 57. Stock vom Hotel "Marina by the sands" eingeladen. Danke!  Das Deck ist höher als der Eiffelturm. Die Aussicht ist grandios. Wir sind die letzte Gruppe, welche nach oben gelassen wird. Und auch noch pünktlich zur Lichtershow von den "Super Trees" - diesmal von oben. Perfekt.Read more

Asien - Hallo Malaysia Tag 1

October 8, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Guten Morgen Bali,

meine Nacht war relativ durchwachsen. Schon als ich ins Bett ging regnete es ziemlich stark und donnerte ein bisschen. Das zog sich leider die ganze Nacht durch 🙄 Ja.... Ist ja schon gut! Ich geh ja schon 😅

Demnach wurde ich nicht um 04:15 Uhr von meinem Wecker geweckt, sondern hab die Nacht bereits um 3:30 Uhr als beendet erklärt. Richtig schlafen konnte ich nämlich wegen dem Donner und Blitz nicht.

Ich packte meinen Kram zusammen und checkte um 04:30 Uhr aus und bestellte mir ein Taxi zum Flughafen. Kurz nach 5 war ich dort. Das einchecken sowie die Immigration war vollkommen unkompliziert und mit allem war ich in einer halben Stunde durch. Also suchte ich mit dann am Gate eine freie "Liege" und pünktlich startete das Boarding.
      Bis nach Kuala Lumpur fliegt man ca. 3 Stunden. Um kurz nach 10 war ich dort. Leider hat die Immigration relativ lange gedauert. Freies WLAN gibt es wohl nur für eine Stunde am Airport. Nur doof, dass ich in einer Stunde noch nicht durch war und mir daher kein Grab über die App bestellen konnte 🙄 jegliche Versuche mich in ein anderes Netz einzuwählen war erfolglos.. Gut, dass ich vorbereitet war, und gestern im Internet alternativ eine Bahnverbindung rausgesucht habe, die mit nur 4 Stopps direkt zur "Sentral Station" fährt. Also marschierte ich dann zur Bahnhaltestelle (ich kürze das Ganze hiermit ab, da ich diese Bahnstation sicher eine halbe Stunde suchte 😑) auf dem Weg dort hin habe ich aber zumindest einen ATM gefunden, und direkt Geld abgehoben. Gut, dass ich mich bis jetzt nicht an die indonesische Rupie gewöhnt habe. Das waren mir einfach ein paar Nullen zu viel. 10.000 IDR sind 70 Cent. Total kompliziert... Jetzt darf ich mich wieder an eine neue Währung gewöhnen: Malaysischer Ringgit. 1 Euro entspricht 4,5 MYR.

An der Sentral Station angekommen musste ich noch 3 Stationen mit der U Bahn fahren von dort aus waren es noch 650 m zur Unterkunft. Habe ich schon erwähnt, dass ich Google Maps offline Karten hasse?! Promt erst mal 300 Meter in die falsche Richtung gelaufen, bis das Ding sich irgendwann gefangen hat. Ich war natürlich zu faul meine Fleecejacke aus zu ziehen, da ich den Backpack nicht mehr absetzen wollte und vollgepackt bis oben hin war. Hier in Malaysia sind es 30 Grad, zwar bewölkt aber sehr schwühl.. Ich schwitze, aber zog durch 🥵

Kurz nach 12 bin ich in meiner Unterkunft, "The bed KKLC" angekommen. Leider gab es keine Chance vor 15 Uhr ein zu checken. Erst wollte ich warten, aber nach einer Stunde hab ich mein Gepäck untergestellt und bin doch mal los etwas zu Essen und was kaltes zu Trinken zu besorgen. Hab mir ein wenig die Umgebung hier angeschaut und bin promt in einem 5. stöckigen riesigen Shoppingcenter gelandet (KKLC). Nach 4 Wochen: absolute Reizüberflutung 😵 hier gab es von Louis Vuitton bis Dior ALLES! War auf das Klientel mit entsprechendem Portemonnaie ausgelegt. Also keinesfalls für mich 😁 bin trotzdem ein bisschen durch geschlendert. Die klimaanlagengekühlte Luft sprach defintiv dafür 🥵

Danach bin ich wieder zurück zur Unterkunft gegangen, da wir bereits 15 Uhr hatten. Also Zeit zum einchecken.. Die Schlange war lang.. Ich bekam ein in Plastik eingepacktes Handtuch mit einer Einmalzahnbürste in die Hand gedrückt. Hab mich ein bisschen gefühlt wie im Gefängnis, nur die Unterhose und die Socken haben gefehlt 😁 dann wurden mir einige Verhaltensregeln mitgeteilt. Im Zimmer nicht Essen und Trinken, nicht mit Schuhen rein gehen, nicht rauchen etc. Und habe daraufhin meine Zimmerkarte bekommen. Ich war schon total gespannt. Ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Hostel gebucht. In Kuala Lumpur auch sicherlich einen Preisfrage, denn mit Bali oder Indonesien sind die Preise nicht zu vergleichen. Allerdings sind die Betten nach einer Art Schuhkartonsystem. Es ist nicht nur ein Bett, sondern ein winziges Zimmer und davon immer 2 übereinander. Ich habe extra in meiner Buchung rein geschrieben, dass ich bitte ein unseres Zimmer haben möchte ungerne morgens und abends eine Leiter hochkraxeln. Bin ja auch keine 20 mehr und das letzte Mal habe ich vor 30 Jahren in einem "Hochbett" geschlafen. Nachdem mir erklärt worden ist, wo mein Zimmer ist, bin ich direkt rein und was war, natürlich bekam ich ein Bett oben! Bin direkt wieder runter zur Rezeption und fragte, ob ich in ein untenliegendes tauschen könnte aber leider war scheinbar alles ausgebucht, sowie die nächsten Tage auch. Tolle Wurst - aber mein trauriges Gesicht hat den Mitarbeiter wohl nicht kalt gelassen. 5 Minuten später kam er hoch zu meinem Zimmer und meinte, dass er hätte tauschen können. Super! 🤗 Also habe ich jetzt unten mein Zimmer.

In diesem Zimmer gibt es 14 Betten und 2 Badezimmer/Toiletten. Ich hab mich auch kurz frisch gemacht und bin dann losgezogen. Hatte mir Merdeka Square als Ziel gesetzt und auf dem Weg gaaaaaanz viele andere Dinge gesehen. Bin an riesigen Supermärkten vorbeigelaufen und wollte mir unbedingt ein kleines Schloss für mein Schrank im Hostel kaufen. Auf Hostel war ich nicht vorbereitet 😝

Ich liebe es in anderen Ländern in Supermärkten durch zu schlendern und zu schauen, was die so haben 🥰 das beste: endlich wieder Cola Zero in Flaschen!! 💓 In Indonesien habe ich mit viiieeeeel Glück mal eine Dose Cola Zero gefunden aber das wars dann auch. Also nehme ich mir ab jetzt wieder vor, mehr zu trinken. Ich kann das stille Wasser einfach nicht mehr sehen 😣

Auf dem Weg zum Square bin ich durch ein Viertel gegangen, der einen riesigen Markt aufgebaut hatte mit Kleidung und ganz viel Streetfood. Der zog sich komplett über ein ganzes Viertel. Ich liebe solche Märkte! 🥰 Anhand der Blicke der anderen ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar der einzige Tourist auf dem gesamten Markt war. Wo sind die denn immer alle? In der Tat habe ich den ganzen Nachmittag nur 4 offensichtliche Touristen gesehen und habe die halbe Stadt durchquert.
      Malaysia bzw? Kuala Lumpur ... Ja... Wie ist mein erster Eindruck?! Schwer zu beschreiben. Ich wüsste tatsächlich nicht, womit ich die Stadt Kuala Lumpur vergleichen könnte. Sie ist irgendwie modern aber dann auch widerrrum nicht. Der Glaube spielt hier auf jeden Fall eine sehr große Rolle (muslimisch). Nur jede 5. Laden hier auf der Straße ist ein Restaurant und alle anderen Läden sind Geschäfte, wo man Kopftücher oder solche Gewänder kaufen kann, nebst einem passenden "persischem" Teppich.

Ich würde auch behaupten, dass die Menschen nicht so aufgeschlossen und herzlich sind, wie ich es in Indonesien schätzen und lieben gelernt habe. Bali zum Beispiel ist buddhistisch und sind wahrscheinlich daher ohnehin sehr offen anderen Kulturen gegenüber. Lombok und Gili T. hingegen sind ebenfalls muslimisch aber dennoch hatte ich nie den Eindruck, verstoßen zu werden.

Trotzdem hat die Stadt ihren eigenen Charme zwischen Wolkenkratzern und alten kulturellen Gebäuden. Irgendwie eine tolle Mischung aber ich muss sagen, als Europäer fühle ich mich nicht ganz so wohl bzw. nicht mit offenen Armen empfangen. Vielleicht weil ich nicht entsprechend der Kultur gekleidet bin. Hier tragen selbst die kleinsten Kinder (ab ca. 3 Jahren ) bereits Kopftuch. Sogar die abgebildeten Frauen auf Haarschampooflaschen tragen Kopftuch 🧕. Find ich schon krass....

Was ich allerdings ganz schnell herausgefunden habe, dass "Rumrotzen" hier scheinbar zum guten Ton gehört. Schön den Schleim von ganz unten nach oben "würgen" oder was hier auch ganz beliebt ist, mit einem Finger ein Nasenloch zuhalten und dann kräftig Schnäuzen. 🤢

Die Sonne geht so langsam unter und ich sitze gerade in einem Park mit dem höchsten Fahnenmast der Welt und der Himmel färbt sich gerade wunderschön rot. Ich werde jetzt so langsam zurück. Bis zum Hostel sind es 40 Minuten. Auf dem Weg dorthin werde ich mir noch eine Kleinigkeit zu Essen holen und mich dann mal mit meinen "Nachbarn" connecten. Ich hoffe die sind nett und rücksichtsvoll, ansonsten müssen die Ohrenstöpsel ihr Nötigstes tun.

In meinem Schuhkarton werde ich mir dann mal überlegen, was ich morgen machen möchte. Ich habe das Hostel erst mal bis Dienstag gebucht. Ich denke, dann wird es für mich weiter gehen...

Ich zahle hier übrigens 17 Euro die Nacht.
      Ich bin inzwischen im Hostel und wir haben 20:45 Uhr. Keines von den 14 Betten sind bisher belegt. Wahrscheinlich alles Partygänger oder man trifft sich irgendwo, wovon ich nichts weiß? 🤔 😁

Da ich meinen Schlafi aber schon an habe, werde ich mal morgen schauen gehen. 🙈

Asien - Malaysia Tag 2

October 9, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Guten Morgen Kuala Lumpur,

als es dann irgendwann endlich ruhig war (ich hab nicht auf die Uhr geschaut), habe ich eigentlich relativ gut geschlafen.

Es war die erste Nacht für mich in einem Hostel. Ein bisschen befremdlich ist es schon, wenn Menschen im Zimmer sind, die man nicht kennt und die direkt neben einem schlafen. Es gibt Menschen, die auch wirklich sehr komische Geräusche von sich geben und total rücksichtslos sind. Das waren in meinem Fall die Männer 🙄 Hab jegliche Nationalitäten im Zimmer. Aber in einem sind sie alle gleich: keiner hat zurückgegrüßt, als ich "hello" gesagt habe. Ich dachte die Menschen in Hotels seien kommunikativ. Ok... Hab's immerhin versucht! Kann auch gut ohne Menschen 🤷‍♀️

Um kurz vor 7 bin ich wach geworden. Hab noch ein wenig rumgedöst und geschaut, was als nächstes so auf meinem Plan stehen könnte, denn länger als geplant möchte ich defintiv nicht hier bleiben.

Der nächste gute Flug nach Kambodscha geht erst am Mittwoch. So lange möchte ich ungerne bleiben. Nach Vietnam könnte ich für 15 Tage visumsfrei einreisen aber da ich defintiv länger als 15 Tage bleiben möchte, muss ich vorher ein e-Visum beantragen, welches ca. 3 Tage Bearbeitungszeit hat. Also muss ich mich später mal damit befassen, was ich in dieser Zeit noch Sinnvolles tun möchte.

Der Nachteil ist defintiv an einem solchen Zimmer ohne Fenster, dass man nicht sieht, welches Wetter draußen ist. Ich hab natürlich nicht mit Regen gerechnet und ein Kleid mit Flip Flops angezogen. Ja... Tolle Wurst! ☔ Hatte aber keine Lust mehr, noch mal hoch zu gehen, um mich um zu ziehen. Kalt ist es ja immerhin nicht gewesen.

Dann habe ich mir im Café meiner Unterkunft ein warmes Marzipancrossaint und eine Cola Zero für unterwegs gekauft und bin zu den Caves Batu gefahren. Da es relativ unkompliziert ist, habe ich die Bahn genommen. Ich nehme eigentlich gerne in anderen Ländern die Öffis, soweit sie gut ausgebaut sind. Ist meist eine günstige Alternative und man ist mittendrin statt nur dabei. Von mir aus fahr ich zur Sentral Station 3 Haltestellen. Die Blicke der Männer sind wirklich unangenehm! Hier wünsche ich mir doch das getrennte Frauenabteil in den Bahnen, so wie es das in Dubai gibt (das habe ich dann tatsächlich auf dem Rückweg in der Bahn durch Zufall gefunden 🙏)

Von der Sentral Station aus habe ich einen Zug genommen, der innerhalb von ca. 40 Minuten dort hin fuhr. Beim Eintreffen des Zuges war ich ein wenig beunruhigt. Jedes zweite Fenster war kaputt geschlagen und wurden quasi nur von dieser Plastiksicherheitsfolie der Fenster zusammengehalten 😳 Krass.. Hat mir jetzt nicht gerade das beste Gefühl gegeben. Die anderen Touristen die mit mir am Gleis standen waren auch sichtlich verunsichert... Sicherheitshalber habe ich mich so hingesetzt, dass ich kein Fenster neben mir hatte.

Nach ca. 40 Minuten mit der Bahn bin ich an der Haltestelle Batu Caves angekommen. Die Caves befinden sich nur ca. 2 Minuten Fußweg von der Haltestelle entfernt. Kann man also gar nicht verfehlen. Immer den bunten "Figuren" folgen.

Angekommen muss man erst mal die Reizüberflutung irgendwie verarbeiten. Für Viele ist es ein heiliger Ort und ich muss mich erst mal sammeln und die Eindrücke auf mich wirken lassen. Ja.. ziemlich bunt und kitschig hier und viiieeeeele Inder. Gefühlt nur Inder und ich mitten drin. Ok.. Ich komm schon klar - ich möchte ja die Kultur der verschiedenen Länder kennenlernen und respektiere diese auch (außer die der Inder. sorry - not sorry; falls dies jemals ein Inder lesen sollte...) immerhin war ich diesmal nicht die einzige Touristin die sich dorthin verirrt hat. In Summe machten es vielleicht 2 % aus. In weiser Voraussicht habe ich mir heute morgen meinen Sarong eingepackt, den ich mir umwickelte, denn vor Ort hat man keinen bekommen. Danach betrat ich den ersten Tempel und war verwirrt.. Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte und irgendwie versuchte mein Kopf aus den vielen Dingen ein "Ganzes" zu machen. Ich dachte nur, "was ist das?!".. Selten hat eine Kultur so wenig in mir berührt, nämlich gar nichts! Es fühlte sich nicht an wie ein heiliger Ort.

Manchmal habe ich es einer "Kirmes" gleichgesetzt, aber mir steht es nicht zu, darüber zu urteilen. Das Caves Batu Gelände ist sehr groß. Es erstreckt sich über mehrere Tempel sowie über eine "Cave-Villa", die 5 Eintritt MYR gekostet hat. In dieser Höhle gibt es die buntesten "Wandbemalungen" und Figuren. Ich weiß nicht, mein Fall war es nicht. Richtung Ausgang der Caves Villa bin ich noch an einem für mich nicht ganz klar erschließbaren Bereich vorbei gegangen. In Käfigen waren Leguane, sowie Hasen/Meerschweinchen und ebenfalls Pfauen eingesperrt. Sie sahen nicht so aus, als würden diese gut gehalten werden. Zu allem Überfluss konnte man 5 Meter weiter hübsche Familienbilder mit Papageien und anderen Wildvögeln, die qualvoll gehalten werden, auf dessen Schultern sitzend machen lassen. Selbstverständlich war der Andrang sehr groß. Meiner auch - mich einfach übergeben zu wollen!! 🤢 Was soll das?!

Überall stapelte sich der Müll und das Gefühl in den Tempeln war teilweise sehr bedrückend. Ständig habe ich die Blicke der Menschen dort gespürt und habe mich wirklich unwohl gefühlt. Trotzdem wollte ich versuchen zu verstehen, für was das Ganze steht. Teilweise hatten die Tempel einen Bahnhofshallencharakter (nicht abwertend gemeint) aber es war ziemlich laut, Leute saßen teilweise auf dem Boden mit einer Tüte Chips und überhaupt..Für mich kein Ort um "in sich zu kehren". Alle paar Minuten erklingte eine Glocke und das war dann das Zeichen, dass eine Zeremonie beginnt. Gläubige stellten sich dann inkl. ihrer Kinder auf und warteten. Ein Mann (mit umgebundenem Tuch) kam mit einer Schale Wasser und Kelle nach vorne und schüttelte den Leuten das Wasser in die Hände, welches sie dann tranken. Dann kam ein anderer Mann mit einem Tablett, Feuer und Kerzenwachs und die Leute tapsten mit ihrem Finger dort rein und machten sich ein Zeichen auf ihre Stirn.

Viele Eltern waren mit ihren Neugeborenen dort, um sie wahrscheinlich segnen zu lassen. Was ich teilweise richtig verschreckend fand, dass Eltern auch mit ihren teilweise etwas älteren Kindern da waren und die Köpfe von den Mädchen und Jungen geschoren worden sind, um diese dann, wie auch bei den Neugeborenen mit so einem "Puder" zu bedecken 😳 Mädchen, die 4/5 Jahre waren mit Glatze?! Da hörte es dann komplett bei mir auf..

Als ich mit der unteren Region durch war, war links der riesengroße goldene Buddha mit den bunten Stufen. Wahrscheinlich das, womit man Kuala Lumpur zu erst verbindet. Ganz oben befand sich der Main Tempel, sodass auch ziemlich alte und gebrechliche Menschen den Weg der hunderten Stufen nach oben fanden. Ich habe es mir natürlich dennoch nicht nehmen lassen und wollte ebenfalls ganz nach oben. Oben angekommen befand sich in der ersten Höhle der Tempel. Ich hätte ihn mir ein bisschen größer vorgestellt. Von dort aus gab es noch mal weitere Stufen mit einer Lichtdurchflutung und noch einem weiteren Tempel. Die Sonne schien zwar nicht, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist man permanent am schwitzen 🥵 alles klebt!

Nach einigen Fotos bin ich den Weg nach unten angetreten. Zwischenzeitlich haben sich gaaaanz viele freche Affen auf der Treppe versammelt, die die Menschen ein wenig auf Trapp hielten und nach der erstbesten Möglichkeit Ausschau hielten, sich etwas Essbares zu mopsen 😁 hab erst mal meine Sonnenbrille gesichert 😎

Sichtlich aufgewühlt habe ich nach 2 1/2 Std und vieler wirrenden Eindrücken den Weg zur meiner Unterkunft gemacht. Positiv an zu merken ist, dass man hier keinerlei Eintritt zahlt bis auf die Sonderlocken "Caves Villa", die man aber getrost weglassen kann. Aber die umgerechnet 1,20 Euro kann man gerade so verkraften.

Hier an der Haltestelle angekommen habe ich mir direkt auf dem Weg zum Hostel etwas zu essen mitgenommen. Chicken und Mi Goreng, das wirklich gut schmeckte. So bin ich gegen 15 Uhr in der Lounge des Hostels versackt und habe ein bisschen an meinem Plan gefeilt, was der beste Weg wäre, hier schnellstmöglich weg zu kommen.

Mein Plan ist es weiter nach Kambodscha zu fliegen Für morgen bekomme aber ich leider keinen Flug mehr. Außerdem habe ich das Hostel bis Dienstag bereits gebucht und bezahlt. Der Flug ist am Dienstag relativ teuer und geht erst am Mittag 😒 Mittwoch würde ich nur die Hälfte zahlen und käme bereits um 7 Uhr weg aber dann müsste ich noch einen Tag länger bleiben. Alles irgendwie nicht optimal. Ich werde wohl den sauren Apfel beißen und Dienstag nehmen und noch einen weiteren Tag hier ausharren müssen. Zur Not im Bett mit Netflix und Co. 😌

Während ich dann in Kambodscha bin, werde ich mir mein E-Visum für Vietnam beantragen.

Malaysia war ein richtiger Reinfall, aber das ist das schöne, wenn man nicht plant. Wenn es einem nicht gefällt, zieht man einfach weiter, auch wenn ich am liebsten morgen schon geflogen wäre.

Wir haben jetzt 18:30 Uhr, sitze immernoch in der Lounge. Heute werde ich nicht mehr raus gehen. War aber immerhin so produktiv und hab den Flug für Dienstag und eine süße Unterkunft gebucht und freue mich schon auf die Weiterreise 😃

Nachtrag: 22:30 Uhr ich bin gegen 19:30 Uhr doch noch mal los. Das erste Mal nach 4 Wochen, dass ich eine lange Jeans trage. Aber ich fühle mich damit irgendwie wohler.

Ich wollte zum größten Shoppingcenter der Welt, dem Berjaya Times Square. Dieses ist ein riesiges Einkaufszentrums in Kuala Lumpur. Es wurde im Oktober 2003 eröffnet und ist mit dem South China Mall das größte Einkaufszentrum der Welt und ist 203 m hoch. Die drei Millionen Besucher monatlich können in 1000 Geschäften einkaufen sowie in über 65 Restaurants speisen. (Wikipedia)

Leider war es nicht so spannend, wie gedacht. Es ist ziemlich verwinkelt und ein Billig-Inder-Laden neben dem anderen. War nach einer halben Std. wieder weg. Allerdings auf dem Weg dort hin bin ich an der Bintang Bukit (witzig - Bintang heißt in Indonesien das Bier) entlang gegangen. Waaaahnsinn was da abends los war 😵 😵 hunderte von Menschen, Lichter, laut, Straßenmusik und ein Luxusgeschäft nach dem nächsten. Richtig coole Stimmung! Bin da ein wenig die Straße entlang geschlendert und ich hatte das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein!

Hier tummelten sich also zum größten Teil die ganzen Touristen.

Sicherlich der beste Ausgangspunkt um abends was trinken zu gehen 🍹

November 2, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Heute ging es für uns mit dem Bus weiter in die Hauptstadt Malaysia's, Kuala Lumpur.
      Nach einer knapp 3h Fahrt mit dem Car und dann noch eine halbe Stunde mit dem Grab (Uber) kamen wir gegen 16.00 Uhr in unserem Hotel an. Kurz erholen, rasch die Gegend erkunden, indisch Abendessen und dann gute Nacht aus KL.
      😘 J&D

Kuala Lumpur II

November 3, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Mit einem super Frühstück im Hotel starteten wir den Tag.
      Die Stadt erkunden stand heute auf dem Programm. Zu Fuss ging es erstmal nach Downtown zum Wahrzeichen der Stadt, zu den Petronas Towers. Wir spulten Kilometer um Kilometer ab im Stadtzentrum, besorgten uns die KL RapidCard (ÖV), fuhren mit der Monotrail, assen zu Abend in der bekannten Jalan Alor (Alor Street) und zum Ausklang machten wir noch die Night Tour mit den Hop-on/Hop-off Bus. Und zwischendurch lag auch ein kurzes Workout und einen Sprung in den Pool drin. Das war unser Tag.

Gute Nacht amigos😘

KL II & die erste Partynacht

December 2, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Moiniii,

Die erste Hälfte des Tages war überraschend gut. Beim Frühstück hab ich Alexandra und Nicole kennengelernt & direkt eine Walking Tour ausgemacht mit den beiden. Passt perfekt, dass wollte ich eh machen. Am Ende ist es dann doch anders gelaufen, als es geplant war. Wir kamen zu spät zum Treffpunkt der Tour und haben uns dann im Botanischen Garten breit gemacht. Alex und Nicole sind die ersten im Hostel mit denen ich wirklich Vibe und dementsprechend gut war auch die Zeit mit den beiden. Anschließend sind wir noch zu dem Street Food Inder gegangen wo ich gestern war und noch mehr Tipps bekommen für local Food von zwei dudes. Die beiden haben das Essen und vor allem die Experience geliebt. Bevor es angefangen hat wieder in Strömen zu regnen, sind wir rechtzeitig im Hostel angekommen. Timing!

Am Abend ging es dann mit paar Leuten vom Hostel in die Bar Zone & ab zum Tanzen. Meine erste Partynacht & ich glaub ich hatte den geilsten Burger (Double Egg & Cheese), den ich jemals gegessen hatte.

Sungai Gombak