Nobel Museum

December 20, 2023 in Sweden ⋅ ❄️ 1 °C

Nach vier Übernachtungen in Stockholm neigt sich dieser Part langsam dem Ende entgegen, planmäßig soll es mit dem Nachtzug in den hohen Norden weitergehen. Allerdings hat Carola meine Erkältung übernommen und die Aussicht auf eine Nacht im Nachtzug auf zwei normalen Sitzplätzen ist wenig erbaulich. Kurzfristig können wir umbuchen auf einen schnellzug der uns nach Umeå bringt, und dort ein günstiges Hotel erhaschen. Glück gehabt.

Trotzdem haben wir noch bis 17 Uhr Zeit, und wollen den Tag nicht einfach so verstreichen lassen. Nach dem Check Out (12 Uhr, ziemlich üblich in Schweden ) machen wir uns auf den Weg zum Nobelpreis-Museum in der Gamla Stan. Da uns beide die Naturwissenschaften interessieren war das auch schon länger auf dem Plan. Zum ersten Mal regnet es als wir uns in die Stockholmer Innenstadt begeben, aber das macht uns heute nicht mehr viel aus.

Vor Ort angekommen ist die Eintrittsgebühr Recht hoch, dafür daß der Umfang der Ausstellung eher gering ist. Im Moment gibt's eine Sonderausstellung über die Forschung zu Funghi, also Pilzen. Am spannendsten ist die Führung einer jungen Frau, die uns viel über die Geschichte des Nobelpreises, kleine Besonderheiten und wie man denn Preisträger werden kann verrät. Ihr Highlight und unseres gleich mit sind die kleinen Gegenstände, die die Preisträger dem Museum Jahr für Jahr überlassen, unter anderem sind dabei zwei Bierflaschen, ein Fahrrad, Tücher, ein Reaganzglas und weitere. Alle haben ihre eigene kleine Geschichte im Leben und / oder der Forschung des jeweiligen Menschen gehabt. Ein paar Mal muss ich wirklich schlucken, als zum Beispiel Higgs/Englert in 2012 den Preis erhalten, ihr zwei Jahre zuvor verstorbener Kollege Robert Brout aber nicht, da keine verstorbenen mit dem Preis geehrt werden. Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist Ralph Steinman, der Kanadier hat den Nobelpreis für Medizin in 2011 für seine Forschung zur menschlichen Immunabwehr. Er erhielt den Preis, starb jedoch bevor er davon erfahren konnte.

Eine kleine negative Seite ist der nicht dem originalen Gedanken / Erbe von Alfred Nobel entsprechende Preis für Wirtschaft. Die Bank of Sweden hat diesen "zur Verfügung" gestellt und finanziert ihn bis heute. Wieso er mit den anderen zusammen verliehen wird und auch im Museum mit ausgestellt ist, weiß wohl niemand so genau.

Danach gab's noch einen Glögg mit Mandeln und Rosinen (bäh) auf dem Weihnachtsmarkt, ne kleine Runde um die Altstadt und die Abschlusshotdogs am Konserthus. Und pünktlich ab zum Zug :) (O)