Albania
Komuna e Shushicës

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 761

      Elbasan

      November 15 in Albania ⋅ ☁️ 13 °C

      Heute war nochmal ein Fahrtag angesagt. Wir sind wieder zu Camping Fridolin in Elbasan für eine heiße Dusche und netten Kontakt gefahren. Die Nacht für 10 Euro ist super 😋 zudem gibt es viel Mini Hühnchennachwuchs zum lachen. Ich find es so lustig, wie Hühnchen rennen. Besser als jedes TV Programm für mich 😂
      Es hat sich in Albanien viel getan. Die Straßen werden besser, die Autobahn neu und fast ohne Löcher. Eine Maut stelle ist auch in Betrieb,jedoch noch for free.. Auch innerorts kann man Neubauten und eine neue Stromversorgung sehen. Die Mobilfunkmasten stehen auf fast jedem Berg. 50 GB für 15 Euro bzgl. Datenvolumen ist gleich bleibend. Wir sparen uns diesmal das Geld, da wir ja überall WiFi finden würden und morgen wahrscheinlich eh nach Griechenland einreisen.
      Durch Tirana ging es heute erstaunlich flott. Dafür war Stau in Elbasan angesagt, da die Ampel ausgefallen war. Wir hefteten uns an das Heck eines teuren MB und kamen somit unbeschadet und schnell über die Kreuzung 😂.
      Read more

    • Day 10

      Ebasan

      October 10, 2023 in Albania ⋅ 🌙 22 °C

      Da die Zeit schon etwas fortgeschritten war, ließen wir die Fahrt nach Berat aus, und fuhren direkt nach Ebasan. Unterwegs ging es durch einige dörfliche Gebiete, wobei vor allem Leute auffielen, die große Herden an Puten hüteten und hin und her trieben. Ansonsten ist die Landschaft in der Ebene auffällig besiedelt mit locker verteilten neu gebauten Häusern in rauhen Mengen.

      Die Altstadt von Ebasan innerhalb der uralten Mauern sieht so aus, als dient das lediglich fürs Wohnen - erinnert irgendwie an die Hutongs in China. Nix touristisch. Bis auf das hübsche kleine Restaurant mit traditionellen Gerichten, das auch mit nem Empfehlung vom TripAdvisor wirbt.
      Außerhalb der Mauern gibts die "kommunistische Prachtstraße", so ähnlich wie in Chemnitz zum Aufmarschieren. Inzwischen werden der große Platz und die Straße lebhaft genutzt durch Restaurants und zur Unterhaltung, und eine große moderne Moschee gibt's auch.
      Read more

    • Day 4

      The City beyond the Sky

      May 22 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

      Trotz des tosenden Gewitters von letzter Nacht ging es am nächsten Tag ohne Probleme gen Süden. Spontan haben wir uns auf Empfehlung überlegt nach Kruja zu fahren. Die Stadt wirbt auf Tafeln längs der Hauptstraße mit dem Beinamen "The city beyond the sky". Schnell wurde uns klar, was es damit auf sich hat. Immer weiter tuckerten wir über die waldigen Serpentinen den Berg hoch, gefolgt von extrem steilen Straßen, die unser Auto im ersten Gang laut aufheulen ließen.
      Oben angekommen erwartete uns der Markt Krujas, der optisch einen sehr traditionellen Eindruck macht. Die Waren die dort verkauft werden, sind jedoch austauschbarer Ramsch.
      Das eigentliche Highlight der Stadt ist ihre Festung. Dort kämpfte einst Skanderbeg, der sagenumwobenste Held Albaniens, gegen die Übermacht der Osmanen. Erst nach seinem Tod fiel Kruja und damit auch das Land. Nen guten Ausblick hatte der gute Mann während seiner Kämpfe auf jeden Fall. Selbst das 30 Kilometer entfernte Tirana konnte man detailliert erkennen.

      Weiter ging es an Tirana vorbei nach Elbasan. Eher als Zwischenhalt gedacht hatten wir keine großartigen Erwartungen an die Stadt, die früher der größte Industriestandort der kommunistischen Partei war. Doch schon der Weg dort hin, zeigte ein anderes Albanien. Während wir zuvor durch trockene Landschaft fuhren, wurden die Berge nun deutlich grüner. So konnte auch Elbasan überraschen. Entlang der mittelalterlichen Stadtmauer reihten sich Palmen auf, die das Stadtbild Elbasans sehr von anderen Orten Albaniens unterscheiden ließ. Leider macht die Stadt mit ihren hohen Bauten nicht viel aus ihrer Lage in mitten der Berge. Insgesamt strahlte die Stadt aber einen angenehm unaufgeregten Vibe aus.

      Ein absolutes Highlight war die Elbasan Arena, Heimatspielort der Nationalmannschaft, die zweifelsfrei zu den schönsten Fußballkathedralen Europas zählt.

      Abends gingen wir dann noch in eine Bar, in der ich zusehen musste, wie Leverkusen seine Ungeschlagen-Serie im wichtigsten Spiel versemmelt.... Naja, war trotzdessen ein erfolgreicher Tag.
      Read more

    • Day 75

      Auf dem Weg nach Elbasan

      January 25 in Albania ⋅ ⛅ 10 °C

      Wir sitzen noch beim Frühstück draußen in der Sonne, als eine Oma mit Gehstock und einer großen Tüte Orangen🍊🍊 ankommt.
      Sie übergibt uns den Beutel - mindestens 3 kg - lächelnd und verschwindet wieder den steilen Berg hinauf. Ein tolles Erlebnis, mit dem wir überhaupt nicht rechnen konnten😊.
      Unsere Route Richtung Vlore führt uns nach Himare Fshat mit seiner Altstadt und dem Schloss aus uralten Zeiten, erste Besiedlungen mindestens 3.500 Jahre alt. Alles sehr verfallen, aber ein paar bewohnte Häuser sind tatsächlich noch in die alten Reste integriert. Man kann wunderbar durch die alten Ruinen stöbern und entdeckt sogar noch Wandmalereien.... In Himare leben Angehörige der griechischen Minderheit, es gibt seit 2009 sogar eine griechische Schule.
      Auf dem Weg nach Vlora erhaschen wir wunderbare Blicke auf die Landschaft, z. B. Dhermi. Hier kommen wir mit einem älteren Albaner ins Gespräch, der seine Heimat für Gäste insbesondere aus Deutschland publik machen will. Vlora selbst törnt ab, wir machen vorher die Biege Richtung Elbasan, hier soll es einen sehr empfehlenswerten CP Fridolin geben😊, Tipp noch aus Ksamil.
      Abends mit Blick auf den Wolfsmond auf Empfehlung von Albin Einkehr im benachbarten Elita Grill. Tolles Speisenangebot zu einem sehr guten Kurs. Wir kommen mit Tom, IT-Berater aus Dresden, der jetzt auf Zypern lebt und mit oder ohne Camper unterwegs ist, sehr nett ins Gespräch. Alles Weitere ergibt sich, für heute war es erstmal genug Input.
      Read more

    • Day 273

      Tag 271: Wartezeit

      May 16 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute gestaltete sich das Warten auf unser Eselchen, dass einen neuen Unterbodenschutz bekam schon etwas schwierig, weil das Wetter nicht so mitspielte: es war ziemlich windig, frisch und regnete vormittags immer wieder. Also vertrieben wir uns die Zeit im Homie: Spiele spielen, Saft im Wassereistüten füllen, um unser eigenes Eis zu machen, Frühstücken, Fernsehen und als Krönung hat Robert mit den Jungs noch einen Kuchen gebacken. Als nachmittags das Wetter wieder besser war, haben wir noch Kamillensträuße gesammelt, aber das war jetzt für diese Pflanze nicht so die richtige Trocknungsmethode wie sich im Nachhinein herausstellte. Aber die Sträuße rochen erst einmal gut und zierten unser Fenster.
      Nachmittags wollten wir an einem Stand noch etwas Obst und Gemüse kaufen, doch aufgrund zuerst astronomischer Preise und dann unverschämten Verhaltens ließen wir das dann doch sein. Es ist auch immer wieder schön die Tiere auf dem Platz zu beobachten: ob es die Bienchen sind, die Enten, die stolzierenden Gockel oder die Henne mit ihren süßen Kleinen.
      Unser Auto wurde noch fertig und schon war auch der Tag, der zunächst lang zu werden schien, vorbei. Das Wetter zu Tagesende war ziemlich feucht-warm.
      Read more

    • Day 2

      Avond in Elbasan

      September 10, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

      Foto 2 : drukte op de straat richting voetbalstadion. EK kwalificatie Albanië vs Ijsland gaat beginnen.

      Foto 5: avondeten tussen de locals terwijl ze de wedstrijd op tv volgen. Albanië scoorde, maar die Albanezen bleven vrij rustig, rare jongens die Albanezen. Weten waarschijnlijk niet goed wat te doen wanneer ze scoren.

      Foto 6: lekker terasje vlak vlak aan een kruispunt.
      Read more

    • Day 11–17

      Bei Fridolin in Elbasan

      August 22 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

      Über Shkodra durch Tirana mit chaotischen Autofahrern
      bis zu Fridolin, einem Schrauber mit Camp in Elbasan...
      Belohnt wurden wir mit einem tollen Platz hinter Fridolins Schrauberwerkstadt, bekannt unter Allradlern über die Grenzen Albaniens heraus. Idyllisch mit Hühnern und Enten, sauberen Duschen, schmackhaften Lokal nebenan...
      Genug für heute, denn es sind schon wieder 37 °. Wir gönnen uns ein kühles Bier, etwas Obst und wägen die nächsten Ziele ab...entweder 2 Tage Ohridsee oder Osum Schlucht und Berat ...nach Recherche und pro & contra hat die Schucht gewonnen 😉
      Read more

    • Day 76

      Camping Fridolin

      January 26 in Albania ⋅ ☀️ 9 °C

      Heute mal ein ganz fauler Tag😇.
      Ausgiebig RP-Online und sonstiges lesen, wir haben ja wieder WLAN.
      Dann schön in der windstillen Sonne dösen🌞😊, herrlich. Das Auto mittags in die gegenüber liegende lavazh gebracht, jetzt glänzt wieder alles. Nebenan in einer kleinen Bar einen Mittagssnack mit Tom, der morgen für ein paar Wochen nach Südamerika fliegt, genommen.
      Interessantes und lukratives Geschäftsmodell, er vermittelt Stromangebote/-verträge vor allem an Geschäftskunden, das kann man natürlich prima auch on the road machen.
      Nachmittags ein ausgiebiges Schwätzchen mit Albin, der lange in Deutschland gelebt und gearbeitet hat, über Land, Leute, Politik etc..
      Morgen wollen wir nochmal die Räder nutzen und die Altstadt von Elbasan angucken. Auf der Hinfahrt waren wir ja erst nicht sooo begeistert (Industriebrache)....
      Read more

    • Day 32

      Direction Elbasan

      October 17, 2023 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

      60km depuis Camping Dajti proche de Tirana capital à Camping Fridolin proche de Elbasan. Départ avec beaucoup d'hésitation au environ de midi. Journée de pluie. Passage en périphérie de la capitale. Une ascension de 1000m avec un passage sur la crête d'une montagne 🗻 Vu en 360° dans les nuages. J'ai croisé quelques chiens sur la route mais sans aucune agressivité.
      La pollution des gaz d'échappement mon un peu écoeuré a quelques moments "fumé noir". J'ai ue très froid durant la descentes vers Elbasan car je n'étais plus en mouvement de pédalage et mes vêtements étaient trempés.
      A mon arrivée au camping vers 18h tombé de la nuit on me propose de mettre m'a tente dans une pièce en travaux très propre qui sera prochainement un logement. Génial pour sécher toutes mes affaires !) Merci beaucoup !)
      Je mange au restaurant a côté du camping. Du foie de mouton dans une sauce au fromage et une bière... C'était délicieux et 7€ au final.
      Read more

    • Day 32

      Drive through Albania

      May 7 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

      There's not really much to say about Albania as we basically just drove through it on our way to Montenegro. It was a bit "special" seeing all the mosques in the middle of Europe as the country is 70% Islamic which wasn't really on our radar.... but we had very good experiences with everyone we met and were treated really friendly.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Komuna e Shushicës, Komuna e Shushices

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android