Albania
Pirac

Hochzeitstag

July 1, 2022 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Unser 33. Hochzeitstag begann mit einem frisch gebackenen Brot und wilden Blumen.

Wir hatten Lust noch etwas zu bleiben und nutzten den Tag um zu lesen, baden und chillen. Vor lauter Langeweile haben wir angefangen unsere Kleider im Fluss zu waschen.

Am späten Nachmittag bei immer noch 40 Grad! brachen wir auf zum Fierza-Stausee. Eine über 100km lange Bergstrasse mit ca. 3‘000hm gilt es per pedales zu bewältigen.

Nach 4 Stunden schweisstreibender Fahrt und intensivem Wünschen ans Universum tauchte mitten im Nirgendwo ein Restaurant auf. Wir gönnten uns ein feines Essen und ein kühles Bier.

Die Schnapszahl 33 im 2022 begossen wir mit einem (oder mehr…) Appenzeller und übernachteten gleich auf dem Parkplatz.

Peaks of the Balkan

June 6, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

84km, 1545hm (+ 800hm zu Fuß)
      Heute war Wandertag - zumindest am Vormittag. Wir sind den Schildern des Trails „Peaks of the Balkan“ gefolgt und fast bis zum Sattel zwischen dem Valbona und dem Teth Tal gekommen. Unsere vorher festgelegte Umkehrzeit und ein Schneefeld haben uns davon abgehalten, den Sattel zu erreichen. Eine nette Wanderung, bei der wir nette Berggasthöfe, viele Schafe, Pferde, Ziegen und Salamander gesehen haben.
      Wir waren keine Minute zu spät am Zeltplatz und konnten noch das Zelt im Trockenen abbauen. Dann hat es mal wieder angefangen zu regnen. Also Regenklamotten an, ab ins Tal und erstmal in einem Restaurant eingekehrt. Das Essen ließ sich sehen, so dass wir danach erstmal gestärkt waren.
      Wir haben überlegt, was unsere Optionen sind, um nochmal ans Meer zu kommen: weiterfahren auf einer eher anstrengenden Strecke oder die Fähre zurück nach Koman am nächsten Tag nehmen. Keine der Optionen klang wirklich verlockend heute und am Ende entschieden wir uns für weiterfahren. Zum Glück klarte es auf und die Straße war zwar anstrengend, aber sehr schön. Nach dem anstrengenden und langen Tag gönnten wir uns dann ein Hotelzimmer.

Pirac