Albania
Rrethi i Tepelenës

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Rrethi i Tepelenës
Show all
Travelers at this place
    • Day 11

      Eine Nacht in den Bergen 🌄

      September 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 18 °C

      Eigentlich wollten wir von gestern auf heute in der Osum Schlucht übernachten. Google Maps hat uns dabei leider wieder auf einen Weg geführt, der ohne Offroad-Fahrzeug nicht machbar ist 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♂️
      Nachdem wir also über eine Stunde umsonst gefahren sind und es schon wieder kurz vor der Dämmerung war, haben wir uns ein feines Plätzchen über park4night rausgesucht ⛺️😴

      Vor einem Gästehaus in den Bergen konnten wir dann übernachten. Die Dame hat uns liebevoll willkommen geheißen und am Abend noch mit heimischen Produkten bekocht 🍴😋

      Durch die Nacht wurden wir durch eine Geräuschkulisse von Hirtenhunden, Ziegen, Katzen, Hühnern und Schakalen begleitet 🐕🐐🐈🐓🐺
      Trotzdem haben wir gut geschlafen und sind heute in Richtung Küste weiter gereist ⚓️
      Read more

    • Day 20

      Abgesoffener Magirus

      August 3, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

      Bei der Weiterfahrt entdeckten wir ein Flussbett das uns geradezu aufforderte unsere 4x4Fahrzeuge im mittels einer Flussdurchquerung zu testen.

      Ohne auszusteigen und die Fuhrt vorher in Augenschein zu nehmen stürzte sich Christoph mit den Magirus in die Fluten.

      Beinahe hätte er es auch geschafft. Vom Ufer beobachten wir wie der Truck in immer tieferes Gewässer geriet, der Motor zu kämpfen hatte und schließlich- im wahrsten Sinne des Wortes - absoff.

      In reißenden Fluten wurde der Luftfilter ausgebaut, alles trocken gelegt, der Motor gestartet und im Rückwärtsgang ging es wieder raus.

      Zu allem Übel verlor Christoph noch seine Brille im Fluss. Keine Chance sie zu finden
      Read more

    • Day 25

      Kurvelesh-Gebirge

      May 30, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

      In den Bergen wurden aus 27°C bald zeitweise regnerische, 15 - 19°C. Da alles noch aufgeheizt war, sehr angenehm!
      Herrliche Ausblicke gab's wieder, Canyons, bestimmt ein Dutzend Weltkriegs-Denkmäler, eine alte Brücke (Ura e Kozicës), Aquädukt und einiges mehr. Auch der englische Dichter Lord Byron war hier.
      Immer wieder allerdings fragte ich mich, was sich die Albaner beim Bau der neuen Straße gedacht haben... Die angrenzenden Felsen, mehr oder weniger hoch und steil, aber immer aus porösem Stein/ Schotter, sind nicht oder völlig unzureichend gesichert. Ich möchte hier nicht bei Starkregen und Sturm fahren. Schon jetzt fallen Steine auf die Straße oder bricht der darüberliegende Hang samt Bäumen ab und teils sind in den steilen Hängen noch Ziegen unterwegs.
      Read more

    • Day 6

      Tepelena

      May 6 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

      Bin in diesem kleinen Ort angekommen. War viel Autofahren heute. Dafür bin ich morgen nah am Startpunkt einer Wanderung. Der Ort hat maximal 3 Hotels... Wovon sicher 1 geschlossen ist. Restaurant hat es auch nicht mehr... Aber Kaffees und Bars. Ansonsten gibt es nicht so viel zu entdecken und trotzdem gab es ein paar schöne Bilder 👍
      Das Zimmer kostet 30 Euros, ich habe es für 25 erhalten.....
      Das Dorf stelle ich mir als typisch vor, wenn noch nicht so viele Touristen da sind. Die Leute mustern mich recht eindringlich... Aber nett soweit.
      Read more

    • Day 11

      Kurz vor Berat

      May 13, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

      Der Tag fing wieder herrlich sonnig an mit einem Bad in der Thermalquelle Benja. Da ab Mittags Regen angesagt war, sind wir in Richtung Berat gestartet. Haben auf dem Weg noch einen Kaffeestop in Tepelena gemacht. Die Kleinstadt, bei der die drei Flüsse Vjosa, Drino und Bença aufeinandertreffen, ist gleichzeitig der Geburtsort des Despoten Ali Pascha (17. -18. Jhd.). Sein Palast ist mit Wohnhäusern und Straßen überbaut. Nur die Begrenzungsmauern sind sichtbar. Aber der Blick über den Fluss ist wunderschön. Im Ort haben wir in einem völlig unscheinbaren Laden das weltbeste Byrek gegessen. Mittlerweile sind wir auf einem Campingplatz 14 km vor Berat gelandet. Sehr saubere Sanitäranlagen, schöner Platz, leckerer Wein zur Begrüßung. Das Wetter müssen wir uns ein wenig schöntrinken😉. Habe uns fürs traditional Dinner im Restaurant hier angemeldet. Bin mal gespannt. Die Bewertungen sind sehr gut.Read more

    • Day 467

      60.Km.Gravel

      November 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 13 °C

      The day started well - with a view of a spectacular sunrise with panoramic views of several peaks. 🤩

      My route was to take me 60 kilometres through the mountains and then 20 kilometres on the main road. Together with the expected climbs it was a challenging tour, but doable.

      In reality, it turned out that I was dealing with a 60 km long gravel road and my tyres were already spinning on the slightest climbs. 😬
      It was easier to push the bike then to ride it.
      In total, I pushed the bike up the hill for an estimated 90 minutes, threw it to the side twice (three times?🤔) angrily and yet continued each time.

      In the end, the views were worth every metre I pushed.

      When I had tarmac under my wheels again in Buz, I almost kissed it (an old tradition on every bike ride with Julius that I've survived 😋 ).

      After having a cup of the best tasting coffee in Buz, a very (very!) fast and beautiful descent into the valley followed and when I hit the main road, it started to rain. A downpour. 😑
      Then - for the last 90 minutes of the day
      the dust of the gravel track was washed off my body.
      In Gjirokaster, torrents of water came towards me on the polished old stones due to the lack of drainage and I ended the day as I had started it - pushing. 🤭
      Read more

    • Day 32

      Umweg mit Wendung

      June 6, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

      Da uns der Trubel zu viel war, fuhren wir weiter. Bald wird auch hier am Platz und an den Pools Eintritt verlangt werden, die Wärterhäuschen stehen schon fast fertig da. Ziel waren in Richtung Norden die Osum-Schlucht und die Stadt Berat.
      Als wir von der Straße in Richtung Osum-Schlucht einbiegen wollten, wurden wir allerdings von einem Albanier gestoppt. Er stand dort, um Zeiten zu erfassen von Rallye-Teilnehmern. Das hieß: viel, sehr eiliger Gegenverkehr auf einer Schotterstrecke, für die Google 1,5h für 22km anzeigt. 🫣Hmmm, nein.
      Also zuerst nach Berat über die Fortführung der aktuellen Google-gelben Straße. Nun, auch hier endete der Asphalt mit einem Schild "4*4". Okay, viele große Schlammpfützen auf dem Weg, und es kamen uns zwei deutsche Vans (haben umgedreht) und weitere Autos entgegen. Kamen die durch? Nein! Ein deutsches Paar im Mietwagen hatte die Ansage von Einheimischen: Strecke an sich sehr schwierig und nach dem aktuellen Regen gar nicht passierbar.
      Oh, also erstmal Pause und umdrehen. Wir machten einen kurzen Abstecher in Richtung Këlcyra- Schlucht und machten Mittagspause in einem Restaurant, in dessen Bau zwei kleine Wasserfälle integriert sind.
      Wir entschieden uns zurückzufahren bis fast zur Griechischen Grenze und eine östlichere Route nach Norden zum Ohridsee zu nehmen, um danach von Osten nach Berat und zur Schlucht zu fahren.
      Und prompt war es Glück, denn wir haben einen tollen kleinen, idyllischen Campingplatz entdeckt, auf dem wir auch den nächsten Tag verbringen wollen!
      Read more

    • Day 20

      Ballaban

      September 20, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

      Am Morgen nach einem tollen Frühstück auf der Dachterrasse war die Welt noch in Ordnung. Ziel heute Permet, vorher ein "kleiner" Abstecher zur Osum-Schlucht. Eine vermeintlich lösbare Aufgabe. Das sollte sich später relativieren. Auf neuen Asphalt folgte alter, geflickter, darauf löchriger.
      In Ballaban haben wir einen schnellen ☕ getrunken und wollten dann weiter nordöstlich zur Osum-Schlucht, kurze 30 Kilometer noch.
      Doch dieser Herausforderung waren wir heute nicht gewachsen. Der Asphalt verabschiedete sich völlig und übrig blieb eine ausgewaschene Geröllpiste. Wir haben kurz beratschlagt, den Reiter passieren lassen und haben gewendet.
      Freiheit ist nicht nur alles tun zu können sondern auch alles lassen zu können was man nicht will. Es ist eine Stärke zu erkennen wann man ein Ziel nicht erreichen kann.
      In Ballaban war heute für uns das Ende der Welt.
      Read more

    • Day 69

      Von Berat nach Ksamil

      September 22, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

      Da das Unwetter am letzten Wochenende die Flüsse trüb gemacht hat und die Quellen bei Permet anscheinend nicht so warm wie erhofft sind, wirken sie nicht mehr so attraktiv und wir haben uns dazu entschieden direkt zur Küste zu fahren. Etwas wehmütig machten wir uns auf den Weg. Albanien ist so schön und spannend, es gibt noch so viel zu endecken. Wir fahren im Flusstal der noch wilden Vjosa durch wunderschöne Landschaften. Wir sehen viele Hirten mit ihren Schafen oder Truthähnen. Wir sehen hunderte Bauruienen und brennenden Müll. Auf halber Strecke machen wir eine Pause bei einem netten Restaurant, da gibt es Katzenbabies.Read more

    • Day 58

      Vjosë Tal

      August 19, 2022 in Albania ⋅ 🌙 25 °C

      Wir waren zwei Tage an einem schönen Platz direkt am Vjosa Fluss. Einer der naturbelassensten Flüsse Europas. Was es sonst noch gab: eine Menge Tiere direkt vorm Bus, unglaublich leckere Pommes, neues Bier probiert, tolle Aussicht auf die Berge und wackelnde Brücken. Alles in Allem ein schönes Wochenende. Ach ja und der 3. Tag, an dem es mal geregnet hat seit der Abreise.
      Mal kurz nach Gjirokaster gefahren und direkt wieder umgedreht. Die steilen Straßen waren dann zu viel für unseren Fips.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rrethi i Tepelenës, Rrethi i Tepelenes

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android