アルバニア

この場所の旅行者
    • 日24

Beachday Himare

5月19日, アルバニア ⋅ ☁️ 25 °C

Ich glaube wir haben ihn gefunden.
      Unseren magischen Ort der unsere Reise verändert:
      Wir sind angekommen.

Der Campingplatz und den Olivenhainen ist wunderschön, aber wir wollen morgen wahrscheinlich trotzdem umziehen auf ein Campingplatz direkt am Strand.
      Das türkisfarbene Wasser fasziniert alle bis auf unseren Mittleren. 🤣
      Wenn Wasser nicht mindestens seine Körpertemperatur hat, ist es grundsätzlich erstmal zu kalt.

Also von vorne: wir haben heute gemütlich mit Ausblick aufs Meer gefrühstückt, bevor wir uns auf den Weg zum Meer gemacht haben. Mit Sack und Pack den Berg runter. Laut Google- und laut dem Besitzer des Campingplatzes- sind es nur 5 Minuten zum Strand.
      Okay, vielleicht würde Usain Bolt den Weg in 5 Minuten schaffen. Aber wir nicht. Mit einem kleinen Umweg durch Gebüsch, Gestrüpp und an Schafen vorbei, haben wir es dann auch zum Strand geschafft. 🏝️
      Dort haben auch schon unsere Bus- Zwillinge gewartet 🥰
      Die beiden Grossen haben stundenlang gemeinsam unter noch nicht aufgebauten Sonnenschirmen gespielt und sich ihre erste gemeinsame Wohnung eingerichtet.
      Das Wasser hat uns herrlich abgekühlt, bevor wir am Abend wieder zu unserem Campingplatz zurück gelaufen sind, nachdem wir uns den Campingplatz direkt an Meer angeschaut haben.
      Beim Abendessen haben wir dann den Entschluss gefasst, am nächsten Tag tatsächlich den Stellplatz zu wechseln.

• 日25

Lagune

5月20日, アルバニア ⋅ ⛅ 24 °C

Heute stand ein kleiner Umzug an. Wir sind in Himarë geblieben, aber haben den Campingplatz gewechselt. Unter den Olivenhainen war es idyllisch und ruhig, aber der Weg zum Strand mit drei kleinen Kiddys dann doch etwas weit. Und da uns das Wetter hier gut passt, der Strand super ist und wir uns hier sehr wohl fühlen, haben wir beschlossen es lohnt sich innerhalb vom gleichen Ort umzuziehen. Ein weiteres Ziel war heute aber auch die wunderschöne Lagune, der sogenannte Aquarium Beach.
      Daher haben wir schnell den Bus gepackt, Sven ist mit den beiden Grossen und den Bus Zwillingen schon zur Lagune vor gelaufen und ich bin mit dem Jüngsten auf den neuen Campingplatz gefahren.
      Wie es der Zufall so will, war direkt gegenüber von unseren Zwillingen eine schöne Parzelle frei.
      Ich hab etwas aufgebaut, den Teppich raus, das Wurfzelt etc. und bin dann mit dem Jüngsten zum Aquarium Beach nachgelaufen. Dort haben wir einen wunderschönen Tag verbracht.
      Die Kids haben alle super miteinander gespielt und uns Eltern hat es allen gut getan, durchatmen zu können.
      Es ist wirklich schön, dass die Kids in nem Alter sind, wo sie mit anderen spielen, aber auch merken, wenn wir die Eltern sympathisch finden und auf diese dann vertrauensvoll zugehen.
      Als ich zum Beispiel schwimmen gegangen bin, wollte die Grosse hinterher. Ich hab das gar nicht so mitbekommen. Bis sie plötzlich angefangen hat zu weinen und mir gerufen hat.
      Keine Sekunde später ist ein anderer Papi zu ihr geschwommen, weil keiner wusste, warum sie weint und Sven Jemanden in der Trage hatte.
      Die Grosse ist mit ihrem Freund viel auf den Felsen geklettert, der Mittlere hat einen ausgiebigen Mittagsschlaf am Strand gemacht und ich konnte hängen 😎
      Der Heimweg mit 6 müden Kindern war lang, hat aber Spass gemacht. Mit anderen Kids ist man dann doch geduldiger oder hört auch mal neue Geschichten 🤣
      Am Abend gabs dann noch ne Runde Pizza für alle, bevor die Kids müde ins Bett gefallen sind. Sven und ich wollten uns noch gemütlich raussetzen und mit unseren Zwillingen quatschten.
      Dann haben wir aber unsere neuen Campnachbarn kennengelernt und sind nicht mehr weit gekommen 🤣
      Nach den neuesten Infos und Empfehlungen sind wir dann auch müde ins Bett.
      Die Nachbarn kommen aus Richtung Griechenland und haben dort schon einiges gesehen. Mal schauen, welcher Empfehlung wir dieses Mal blind nachgehen 🤣🤦‍♀️

• 日27

Himarë und das Campen

5月22日, アルバニア ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir wieder einen entspannten Tag am Strand verbracht.
      Leider konnte die Grosse nicht so oft ins Wasser wie sie wollte. Der Wellengang war einfach zu krass 🤩
      Für uns Erwachsenen - wir sind mittlerweile 3 Familien die immer zusammen abhängen- war es ein Heidenspass 🥳
      Am Nachmittag bin ich dann aber doch mit der Grossen ins Wasser und wir hatten den Spass unseres Lebens. Beim Rein- und Rauslaufen haben die Wellen uns mehrfach umgehauen 😉
      Der Grossen hats so viel Spass gemacht, dass sie später mit Sven nochmal ins grösste Wellenbad gegangen ist.
      Da es heute leider keine Fotos vom Tag gibt und auch sonst nichts spannendes passiert ist, erzählen wir euch ein bisschen über unseren Camping Alltag bzw unsere #musthaves beziehungsweise was wir vergessen haben, aber gerne dabei hätten.
      Also, wir leben hier ja momentan zu 5. auf ca 5 qm. Das bedarf ein bisschen Organisation.
      Wir haben 3 Gepäckboxen dabei:

1 Küchenbox in der neben dem neuen 2er TuPike Gaskocher die Töpfe und Essig/Öl und Gewürze sind.

1 Vorratsbox in der es, wie der Name schon sagt, Vorräte hat. Was immer dabei is, sind Haferflocken, Erdnussmus, Kaffee, Datteln, Maisstangen und Reiswaffeln. So richtig gut organisiert finden wir diese beiden Boxen noch nicht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir bisher noch nie so ganz angekommen sind auf nem Campingplatz und noch nie alles ausgeladen haben. Dann haste mal Essig und Öl gebraucht, das war dann aber in der Box ganz hinten, die du eigentlich nicht rausholen wolltest, weil du
      den Gaskocher nicht brauchst…

Und in der 3. Box ist, nennen wir es mal Krimmskramms, den du aber brauchst.
      Mittlerweile sind dort die Kinderhandücher (zumindest wenn wir unterwegs sind), warme Jacken, Badesachen, Strand Spielsachen, Gaffa, Wäscheleine und z.B. die Hängematte.

Unsere Klamotten haben wir in nem 60 Liter Rucksack. Ja, alle unsere Klamotten. Also von 5 Personen. Und es passt recht gut.
      Jeder hat seine eigenen kleinen Packtaschen, in dem z.B. Bodys sind, in der anderen Tasche die Hosen, die Pullis, die T-Shirts etc. So können wir den Überblick eigentlich recht gut behalten.

Ansonsten haben wir noch den Reisebuggy im Kofferraum, der tatsächlich von den Massen her sehr gut rein passt, da er auch fürs Fliegen als Bordgepäck gedacht ist.

Im Innenraum steht noch unsere Kühlbox, die je nachdem mit mehr oder weniger Lebensmitteln gefüllt ist. Standard mässig hat’s aber immer Joghurt und Bier im Kühlschrank. Damit das Bier immer kühl bleibt gibt’s ne Solartasche mit 100 Watt. Die wird an einen MPPT Controller angeschlossen und der regelt, wie die Zusatzbatterie vom Bus geladen wird. Einfach zum Strom sparen oder falls wir mal kein Kabel haben 😉

Drinnen haben wir noch ein zwei Ikea Hacks für mehr Stauraum: nen Art Schuhregal neben der Sitzbank und ne Kleiderstange. Für oben gibt’s noch ne Art Regalboden als Nachttisch und eine Box hat nen Holzinlay als Sitzgelegenheit, Schneidebrett und wofür man ein Brett sonst so brauchen kann 😬

In der Heckklappe haben wir zusätzlich zu den Standard Camping Stühlen noch 2 kleine Tische, um die wir alle sitzen können. Ja, auf dem Boden- dafür haben wir noch eine Matte dabei (unser zweites Wohnzimmer), weil 2 weitere Stühle für die Kids hätten einfach nicht mehr reingepasst 🤣 und wir fanden es so gemütlich. Meistens zumindest.
      Im Innenteil haben wir noch eine Fenstertasche in der Verbandsmaterial und Medikamente sind. Ausserdem sammeln wir dort tagsüber die Schlafanzüge und Schmusetücher.

Was wir vergessen haben, aber tatsächlich sehr praktisch wäre, wäre zum Beispiel der klassische Ikea Hochstuhl für den Jüngsten. Die Alternative ist, dass er zum Essen jetzt immer im Buggy sitzt. Geht auch, klar! Aber wäre praktischer in nem Stuhl. Der Buggy ist am Esstisch eher unpraktisch, da zu hoch, zu breit und schlecht zu reinigen.

Kissen. Für die Kids haben wir Kopfkissen dabei. Für Sven und mich haben wir sie vergessen. Vielleicht laufen uns ja noch 2 praktische Kissen über den Weg 😉

Rausfallschutz- naja, den haben wir ja nicht vergessen, sondern, naja, ihr kennt die Story 🤷‍♀️

Unseren alten Gaskocher. Keine Sorge, wir haben nen Gaskocher dabei. Unseren neuen. Mit 2 Flammen. Also unseren Gasherd sozusagen. Aber anders als im letzten Jahr, kochen wir sehr wenig. Das liegt zum einen daran, dass der Gaskocher so gross ist, zum anderen aber auch, dass es in Albanien keine passenden Gaskartuschen gibt.
      Um mal kurz heissen Wasser für Kaffee und co zu kochen, wäre der kleine Gaskocher viel praktischer. Und ob wir jemals beide Gasflammen vom grossen Gaskocher brauchen, bezweifle ich im Moment 🤣
      Was insgesamt aber cool ist und das Ganze relativiert ist das die meisten Campingplätze ne Küche mit Herd bieten - also wir kommen an Kaffee 😉
      Fragen, Feedback und besonders Tipps nehmen wir gerne an

• 日14–15

Jale, Guma and Aquarium Beaches

2023年10月29日, アルバニア ⋅ ☀️ 22 °C

The next morning we packed our makeshift “camp” up and drove back into Himare for a decent coffee and some breakfast Byreks. Grabbing some pre-made salad rolls for lunch we drove back to Guma Beach and walked around to Aquarium. This was by far the nicest beach we had seen. Perfectly clear water in a tiny bay with a secluded little beach. Absolute perfection.

We enjoyed the sun for about an hour until more people came down and disturbed the serenity so we wandered over the headland to Guma Beach. It was just as stunning so we chilled out there for a while as well.

• 日8

Chaotischer Tag 🫣

2023年8月11日, アルバニア ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kalten Nacht zwischen den Bergen ging es früh morgens für uns weiter. Geplant waren 6-7 Stunden zu unserem Stellplatz direkt am Wasser. Aus denen wurden doch leider um die 12 Stunden. 🥴 der Jimny kämpfte sich tapfer über den Berg hinüber - bis dahin war alles super. Danach folge ein Stau nach dem anderen.. schlimmer als bei uns zuhause 🤦🏼‍♀️ und dann? Dann rollte uns auch noch ein Italiener rückwärts ins Auto. Klasse 👍🏻
      Wir sind sehr dankbar über unsere jetzige Stoßstange und über unsere Dashcam, denn wir haben nur ein paar Kratzer abbekommen. Und durch die Dashcam war für die albanische Polizei direkt klar das wir keine Schuld haben 🙏.
      Zwischen durch haben wir uns noch ein bisschen frisches Obst am Straßenrand gekauft (Nektarine, Weintrauben und eine Riesen Wassermelone 🍉)
      Angekommen bei unserem Stellplatz gab es Nudeln mit Pesto. Doch ganz zufrieden waren wir mit dem Platz nicht, also fuhren wir ganze 1 1/2 Stunden weiter. Es wurde immer pustiger und ungemütlicher, also beschlossen wir in ein kleines Villazimmer zu gehen. Beste Entscheidung nach diesem Tag!

• 日66

Südalbanien - Happy Birthday Evan

2023年7月11日, アルバニア ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind zurück in Albanien, diesmal im Süden. Evan hat heute seinen 19. Geburtstag und wir sind denkbar weit weg von zu Hause. Ein komisches Gefühl.
      Die erste Station Ksamil war nicht so prickelnd. Völlig überlagerte Strände, zugeknallt mit Beton und Liegen bis zum Gehtwirklichnichtsmehr. Nach einer Nacht auf einem Stellplatz dort sind wir direkt weitergefahren. Wir wollten in Saranda dann eine Fähre nach Korfu nehmen, die gibt es aber von dort aus gar nicht für Fahrzeuge. Zumindest nicht für unseren Camper. Saranda präsentierte sich auch als mittelprächtige chaotische Stadt, nun sind wir zwischen Himare und Jale auf einem netten Stellplatz, direkt am Strand. Unterwegs haben wir in Borsh eine Badepause gemacht. Der Strand war schnuckelig und in einer gemütlichen Beach Bar haben wir Obst und Pizza gegessen. Nach dem traumhaft schönen Griechenland, hat es Albanien nun denkbar schwer.
      Tag 2- wir haben einen Tag am Strand verbracht, mit Baden und Chillen. Zum Abendessen sind wir nach Himare gepaddelt. Morgen wollen wir nun Richtung Schwarzes Meer aufbrechen, die letzte Etappe auf unserer Reise.

• Schlafplatz bei Jale

2023年5月18日, アルバニア ⋅ 🌙 18 °C

Wieder mal eine wilde Fahrt zum Schlafplatz! Die offizielle „Straße“ bestand aus Schlamm, Schlaglöchern und extremer Steigung. Doch es hat sich gelohnt. Wir haben eine wunderschöne Bucht (Gjiri i Akuariumit) gefunden und perfekt unter dem Baum eingeparkt. Wie für uns gemacht. Natürlich haben wir heute den Grill angeworfen um unseren Fisch 🐟 zu machen. Dazu etwas Bruschetta und Gemüse. Als Nachtisch gab es dann noch Banane mit albanischem Honig und Keks vom Grill.
      Direkt neben uns steht ein altes Autowrack mit dem wir natürlich noch ein paar Bilder gemacht haben. Vermutlich hat er es nicht mehr hier rausgeschafft! Mal schauen wie es uns ergeht…

• 日24

Wa-Wa-Waschtag

2023年5月29日, アルバニア ⋅ ⛅ 20 °C

Ja ein Waschtag war geplant. Auch dass wir, wenn alles trocknet, zur Himarë-Festung hochradeln. Es kam mal wieder anders...
      Zwei Minuten nach dem Anschalten der 2. Wäscheladung um kurz nach 11 war das Wasser weg!
      Wir haben also gewartet.
      Romano ist bissel geradelt, ich habe auf Wasser gewartet.
      Als er wieder da war, bin ich zum Einkaufen geradelt....
      Der Campingplatz-Betreiber wusste auch nix.
      Nach viereinhalb Stunden gab es wieder Wasser, allerdings auch von oben🌧️🫣.
      Aber zum Glück regnete es nicht so lange wie vorhergesagt, und wir bekamen letztlich fast trockene Bettwäsche zum Schlafen 😁.
      Am Abend hat man schon hier einen guten Blick auf die Insel Korfu.

• 日249

Himare

2023年4月6日, アルバニア ⋅ ☁️ 10 °C

Vormittags haben wir einen wunderschönen Gebirgspass überquert (dort wurden wir von Schnee überrascht)🤣 und sind dann in die Richtung eines Campingplatzes gefahren. Nachdem uns Google Maps einmal komplett falsch geleitet hat, sind wir an einer riesigen Baustelle gelandet. Dort haben wir dann auch gesehen das der Platz geschlossen ist 😅 Zum Glück war 500m weiter ein anderer. Dort haben wir dann eine Nacht geschlafen.もっと詳しく

• 日12

Am Strand von Himare

2022年9月20日, アルバニア ⋅ ☀️ 24 °C

Über die einzige Autobahn Albaniens geht's ungewohnt flott Richtung Süden. In Vlore machen wir Station und nehmen einen kleinen Imbiss ein. Dann geht's aber weiter über Dhermi bis nach Himare. An einem kleinen malerischen Strand ergattern wir noch ein Plätzchen. Abends kochen wir unsere selbstgezüchteten Kartoffeln, dazu gibt's angemachten Quark mit Meerblick.
      Schon sehen wir gegenüber die Insel Korfu, die ja unser Zwischenziel sein wird. Noch ist die Frage der Unterstellmöglichkeit fürs Womo in Saranda ungeklärt, aber wir werden uns morgen nach unserer Ankunft gleich darum kümmern.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Skutara