Albania
Velabisht

Berat

August 28, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 37 °C

Welche Stadt uns aber umso mehr begeistert hat, war das kleine verträumte Berat.
      Im Wesentlichen haben wir uns den Stadtteil Mangalem und die darüberliegende Burgfestung angesehen. Die Häuser in diesem Stadtteil sind sehr eng aneinandergebaut, wodurch die zahlreichen kleinen und charmanten Gassen entstehen, durch die wir geschlendert sind. Außerdem sind in allen Fassaden, die dem Tal zugeneigt sind, große Fenster verbaut, weswegen sie auch Stadt der tausend Fenster genannt wird.
      Berat wurde 1961 zur Museumsstadt ernannt und seit 2008 gehört sie auch zum UNESCO-Welterbe.
      Nachdem wir richtig viel Zeit in der Altstadt verbracht haben, folgte noch der Aufstieg zur Burg hinauf. Puh das war richtig anstrengend, weil es an dem Tag super heiß war aber es hat sich gelohnt. Von oben hatten wir einen hervorragenden Blick über die gesamte Stadt, den Fluss Osum, der sich durch Berat hindurchschlengelt und die angrenzende Landschaft.
      Ein weiteres Highlight, welches wir auf der Burg bestaunt haben, war die Shën Triadha, die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit.
      Nach den vielen Eindrücken und vor allem der Hitze brauchten wir dann erstmal eine kleine Pause und wir haben ein wenig im Van entspannt. Abends ging es dann nochmal in einen anderen Stadtteil, um die albanische Küche zu testen. Das Restaurant war ein kleiner Familienbetrieb. Mama kocht, Papa hat den Überblick über alles und hilft mal hier mal da und jetzt kommts: die zwei Kinder bedienen die Gäste. Na das war ja vielleicht ein komisches Gefühl! Die zwei Jungs waren schätzungsweise 10 und 14 Jahre alt - bei uns unvorstellbar und es war auch wirklich sehr befremdlich für uns. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die Familie so ihren Lebensunterhalt verdient und die Jungs schienen irgendwie auch Spaß an der Sache zu haben. Aber mal wieder wird deutlich, wie privilegiert und mit wie vielen Möglichkeiten wir in Deutschland aufgewachsen sind. Das Essen war auf jeden Fall super lecker, dafür aber auch wirklich richtig günstig.
      Unser Schlafplatz befand sich direkt oberhalb der Stadt auf einem kleinen Hügel. Bei Nacht auf die beleuchtete Stadt hinunterzublicken war ein richtig schöner Abschluss des Tages.

Velabisht, Велебиште