• Day 31

Heimat der Wüstenelefanten

May 5, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens wie üblich früh aufgestanden, gefrühstückt, zusammengepackt und los geht’s - eigentlich recht flott, aber irgendwie war der am Abend zuvor so volle Campingplatz bereits fast leer…ob das vielleicht an dem orkanartigen Wind lag, der in der Nacht aufgezogen war, und uns die halbe Nacht wachgehalten hatte…

Wir sind im großen Bogen um die Spitzkoppe herum gefahren und haben uns auf den Weg zur nächsten Destination gemacht. Unterwegs hat Anja allerdings noch einen kleinen Tea Garden gefunden, in dem wir kurz Rast gemacht und ein zweites Frühstück genossen haben. Eine kleine Oase mitten in Uis, in der man zwischen Kakteen sitzend einen Rüblikuchen geniessen konnte. Anschließen wollten wir um die Ecke noch Tanken gehen. Beim Bezahlen dann das üblich „cash only“. Nagut, es gibt ja in jeder Tankstelle einen Geldautomaten. Also rein und abheben: „out of usable money“ - super! Aber was ist denn bitte „usable money“? Jedenfalls konnten wir noch unsere Barbestände zusammenkratzen und das Tanken bezahlen. Der Tankwart hat uns dann auch zum Supermarkt geschickt wo noch ein Geldautomat stehen sollte. Hier wieder das gleiche Spiel… Das sind halt die kleinen Alltagsherausforderungen in Afrika, aber wir hatten ja schon anderes gemeistert :-)

Weiter ging's dann zum Campingplatz - „Home of Desert Elephants“. Nur dass seit Januar keine mehr da waren, auch die sind nach Norden gezogen wegen dem vielen Wasser dieses Jahr… Aber bei Twyfelfontein sollen welche sein und dort sind wir ja auch bald…