Kazan

July 19, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir Perm (das Museum ist nur noch Propaganda) und Kungur (die Eishöhlen müssen im Vergleich zu den Alpen ein Witz sein) gestrichen haben, wählten wir den weniger befahrenen Weg über die schöne Tataren-Stadt Kazan.

Bei unserer Ankunft um 6h morgens war das einzige, das offen hatte ein türkisches Café, aus dem bereits besonders laute Musik kam. Zu Frühstücken gab es nichts auf der Karte; allerdings wollte der Eigentümer, ein älterer Herr, unbedingt mit den beiden Mädels tanzen. Nachdem diese aber dankend abgelehnt haben, hat er stattdessen eine Runde Baklava für all spendiert - auch gut :-)

Da wir ja noch den ganzen Tag für die Stadt hatten gingen wir direkt auf Erkundungstour und fanden eine wirklich schöne und geschäftige Stadt, wieder mit einem historischen Kreml und hier auch mit einer Uferpromenade - vermutlich für die WM neu gebaut… Dort waren auch gerade die Aufbauarbeiten für das Red Bull Air Race, dafür waren wir jedoch zwei Tage zu früh…

Am zweiten Tag wollten wir einen Tagesausflug entlang der Wolga machen, jedoch sind die Tickets zu anderen Orten schon ein paar Tage im Voraus ausgebucht, daher sind wir „nur“ auf eine Zwei-Stunden-Tour auf einem alten Dampfer. Am Hafen gab es auf einem der Kreuzfahrtschiffe Animateure in voller Action für das Auslaufen und so hatten wir gleich bestes Entertainment :D Witzigerweise waren auf dem Schiff neben all den russischen Touristen noch zwei Schweizer. Eva und Jörg sind mit ihrem T5.2 VW Bus für 3 Monate in Russland unterwegs. Sie waren mit ihm auch schon im Iran. Auf die Frage, wie lange sie bleiben, oder wo es hingeht: “Das wissen wir noch nicht. Mal schauen.“ Richtig so! :-)

Den Rest der Zeit genossen wir bei bestem Essen - auswärts und in unserem Airbnb - und entdeckten nebenher das russische Uber. Die Fahrt war so unterhaltsam, dass wir gleich danach in den nachten Handyshop gelaufen sind um uns eine SIM-Karte zu kaufen mit der wir jetzt überall Uber fahren können :-)