Xpujil

January 22, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir früher als sonst aufgestanden, da wir zu 7.00 Uhr zwei Kayaks von unserem Hotel gemietet hatten um den Sonnenaufgang vom Wasser aus zu sehen 🌅. Haben natürlich auch voll verschlafen und mussten uns innerhalb von 5 min abfahrbereit machen.
    Danach waren wir noch ganz alleine in der Lagune schwimmen. Herrlich!

Mit dem Taxi ging es dann ins Inland nach Xpujil, einem zwischenstopp auf unserem Weg nach Campeche auf der Westseite von Yucatan.
    Angekommen wurden wir von einer weiteren Stunde Zeitverschiebung überrascht.
    In der Gegend von Xpujil gibt es zahlreiche Maya Ruinen von denen wir uns zwei angeschaut haben (Ruinen von Xpujil und Becan).
    Im Dorf selbst war das Feeling zu den letzten Städten ein ganz anders. Wir waren die einzigen Touristen und wurden als große Menschen mit riesigen Rucksäcken an jeder Ecke sehr interessiert beäugt, aber auch immer freundlich begrüßt.
    Der fehlende Tourismus machte sich auch infrastrukturell sehr bemerktbar- alles ist wesentlich "herkömmlicher" gestaltet.
    Da wir seit den zwei Pancakes zum Frühstück noch nicht gegessen hatten gab es eine große Pizza zum Abendbrot 🍕
    Bevor es dunkel wurde, gingen wir wieder aufs Hotelzimmer. Es war uns nicht so geheuer in den verlassenen Gassen zum Hotel im dunklen zu laufen.