Valladolid Tag 1

January 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Angekommen in Valladolid erkundeten wir das niedliche, kleine Städtchen und wollten zuerst die innerstädtische Cenote besuchen. Leider hatte diese aufgrund von Umbaumaßnahmen geschlossen. Also landeten wir in einem Cafee und es gab Salat, Paninis, Smoothies, Eiscafee und Co. Panda Bernd leistete uns Gesellschaft.

Danach bezogen wir unser Zimmer und waren echt happy. 3 oder 4 Sterne sind in Mexiko schon ein andere Schnack als in Deutschland, sodass wir den ungewöhnlichen zweitägigen Hotelzimmerluxus sehr zu schätzen wissen. (Dusche mit warmen und richtigem Duschstrahl, saubere Handtücher und Bettlaken und Klimaanlage, viele Kissen 😍).

Anschließend ging es zu der etwas außerhalb gelegenen Cenote Suytun, die "unterirdisch" in einer Höhle mit interessanten Fischen lag.
    Auf dem Rückweg hatte Anni kurz Angst, dass wir entführt werden. Wir stiegen in ein Auto, das nur auf den ersten Blick von außen wie ein Taxi aussah. Von innen entpuppte sich die Karre eher wie vom Schrottplatz entwendet. Kein Rückspiegel, kein Anschnaller, keine Kopfstützen, nur noch blankes "Autogerüst" von innen und aufgehende Kofferraumklappe- war selbst für mexikanische Verhältnisse schon doll.
    Anni googelte während der Fahrt unruhig die Telefonnummer der mexikanischen Polizei, hatte aber kein Netz. Ist dann aber gut gegangen und der Fahrer, mit komplett silbernen Zähnen, setzte uns freundlich in der Innenstadt ab. Gut, dass Matti erst nach dem Aussteigen erwähnte, dass der Fahrer heimlich Fotos während der Fahrt von ihm machte und diese verschickte.
    War es wirklich ein Taxifahrer mit Schrottkarre und das Foto einfach nur Interesse? Wir wissen es nicht, passen beim nächsten Mal aber besser auf ✌️

Abends aßen wir im Park noch Churros, Matzi Asia Nudeln mit Fleisch und Anni ein Sub.
    Danach ging es wieder zeitig ins Bett, denn unser Wecker klingelt wieder früh.