Valladolid Tag 2/ Chichén Itzá

January 27, 2023 in Mexico

Für heute stand Chichén-Itzá auf dem Plan, die bekannteste Maya Ruine in Mexiko und eines der 7 Weltwundern der Moderne. Für die 45min Fahrt dorthin hatten wir morgens einen Bus gebucht. Wir warteten bereits über 1h am Bahnhof als das Service Personal uns sagte, dass der Bus eine Reifenpanne habe und wir einen Späteren buchen müssten. Da aber langsam die Zeit knapp wurde, entschieden wir uns ein Taxi zu nehmen, welches wir uns glücklicherweise mit einem tschechischen Paar mit dem selben Problem teilen konnten. Letztendlich sind wir so doch günstiger und schneller nach Chichén-Itzá gekommen.
    Neben dem Bus spielte aber auch Wetter nicht mit, und wir hatten den ersten Regentag unserer Reise. Auch wenn es eine nette Abwechslung zu der sonst drückenden Mittagshitze war, hat es die atmosphere der Stätte doch etwas gedämpft. Nichtsdestotrotz verbrachten wir dort 2,5h um alle Ecken der Ruinen, insbesondere die riesige Pyramide im Zentrum, zu erkunden. Chichén-Itzá ist deutlich touristischer als die anderen Ruinen. Trotz des Wetters war es voll besucht und jeden Meter gab es einen Souvenir-Stand.
    Im Anschluss wollten wir uns eigentlich noch eine Cenote in der Nähe anschauen, haben uns dann aber aufgrund des Wetters dagegen entschieden und sind mit dem Bus (diesmal pünktlich!) zurückgefahren. Mit dem tschechischen Pärchen haben wir in Valladolid noch zusammen Abendbrot gegessen bis diese zurück nach Cancun fuhren und wir ins Hotel zurückgingen. Den Rest des Abends haben wir uns der weiteren Reiseplanung gewidmet und u.a. unseren Flug auf die Galapagos Inseln gebucht!