San Cristobal Tag 3

February 4, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Der dritte Tag in San Cristobal begann, wie auch der Vorherige, um 7 Uhr morgens am Tauchshop. Anstelle eines kleinen Speedbootes, ging es diesmal allerdings auf einen großen Katamaran. Im seichten Wasser haben wir erst einmal unsere Ausrüstung gecheckt, die Gewichtstarierung geprüft und bekamen an Board dann eine Sicherheitseinweisung von unserem Guide über den anstehenden Tauchspot.
    Die Tour bestand aus 2 Tauchgängen am Kicker's Rock, einer Felsenformation vor der Küste von San Cristobal, an dem wir am vorherigen Tag auch schon schnorcheln waren.
    Da der Tauchspot wegen der vorliegenden Strömung anspruchsvoller ist, waren wir umgeben von ziemlich erfahrenen Tauchern, die bereits an Felswänden tauchen waren. Wir hatten bislang nur Riffe betaucht, waren dementsprechend ziemlich aufgeregt und hatten schon 10 min vor den Anderen unsere Tanks leer. Wir stiegen aus ca. 20m alleine auf, während der Rest noch ein paar Minuten unten blieb.
    Leider hatten wir an diesem Tag weniger Glück. Die Sicht war relativ schlecht (wir sind diesbezüglich aus Mexico aber auch sehr verwöhnt) und auch die erwarteten Haischulen blieben aus. Trotzdem konnten wir mehrere Hammerhaie und andere Arten von Haien beobachten, sowie Rochen, Schildkröten und einen riesigen Fischschwarm-Schule.
    Nach den Tauchgängen gab es dann noch ein ausgebiges Mittag an Board sowie einen längeren Aufenthalt an einem wunderschönen, abgelegenen Strand mit weißem Sand, türkiesem Wasser und ganz vielen Seerobben, bevor es wieder zurück zum Hafen ging. Aus unserer Tauchgruppe lernten wir noch eine super coole Californierin kennen, mit der wir sehr nette Gespräche führten.
    Am Abend haben wir es endlich in das Integrationszentrum geschafft, welches viele Informationen zu der Geschichte der Galapagos Inseln und den derzeitigen Problemen bietet.
    Von dort aus führte ein Weg auf den Berg Tirejetas mit einem Aussichtspunkt über einen großen Teil der Küste nördlich des Hafens. Der Rückweg lief über einen kleinen Strand, an dem wir gemeinsam mit vielen Seerobben und den süßesten Seerobben-Babys uns den Sonnenuntergang angeschaut haben.