Santa Cruz Tag 1

February 5, 2023 in Ecuador

Heute war der letzte Tag in San Cristobal und am Nachmittag hatten wir eine Fähre zur nächsten Insel, Santa Cruz, gebucht. Aufgrund der Aufregung in den letzten Tagen haben wir leider etwas verschlafen und hatten somit bis zur Abfahrt nur wenig Zeit. Wir haben uns dann entschieden via Taxi das Schildkröten-Reservat auf der Insel zu besichtigen. Dort konnten wir uns die Brut- und Aufzuchtstationen mit vielen kleinen Baby-Schildkröten ansehen sowie unzählige Riesenschildkröten in freier Natur beobachten.
    Im Anschluss fuhren wir zu einem wunderschönen abgelegenen Strand mit dem türkisesten Wasser, das wir bisher gesehen hatten, und kaum einer Menschenseele.
    Eigentlich wollten wir uns danach noch eine Lagune anschauen, aber die Zeit wurde langsam knapp und so ging es zurück zum Hafen. Nach einem kleinen Mittag wurden wir und alle anderen Passagiere mit einem Wassertaxi zu dem kleinen Schnellboot gefahren, in dem wir zusammengedrängt die 2h Fahrt aushalten mussten.
    In Santa Cruz angekommen, konnten wir auch direkt im Hotel einchecken. Da die Fernbedienung von unserer Klimaanlage nicht auffindbar war, haben wir vom Hotel ein gratis Zimmerupgrade bekommen und wurden in einer sehr geräumigen Wohnung für 5 Personen und einem Balkon untergebracht 😁
    Am Abend sind wir dann noch durch die Stadt geschlendert und haben uns in Tauchshops umgehört, welche Touren in den kommenden Tagen angeboten werden.
    DER bekannteste und beliebteste Tauchspot auf dem gesamten Galapagos Archipel sind wohl die drei Gordon Rock's im Nord-Osten von Santa Cruz. Liebevoll wird dieser Ort wegen der sehr unberechenbaren Strömung auch als "Die Waschmaschiene" bezeichnet und wird nur Tauchern mit mindestens 30 Tauchgängen oder Erfahrung mit starker Strömung empfohlen.
    Weshalb die Gordon Rock's so bleibt sind, mag wohl daran liegen, dass hier einer der besten Plätze ist, um auf v.a. große Hammerhai-Schulen und Mola Molas zu treffen. Wir hatten trotz unser erst 8 vorzuweisenden Tauchgänge diesen Ort also auch in unsere Tauchwunschliste aufgenommen. Leider wurden wir hierfür an diesem Abend von mehreren Tauchschulen abgelehnt und auch Einheimische rieten uns stark von diesem Tauchgang ab.