Santa Cruz Tag 2

February 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir am vorherigen Tag noch nicht genug Schildkröten gesehen hatten, haben wir heute wieder eine Tour zu einem Schildkröten-Reservat unternommen. Im Gegensatz zu San Cristobal bekamen wir hier allerdings eine Führung durch das Reservat mit vielen Hintergrund-Informationen. Außerdem waren deutlich mehr Schildkröten auf größerer Fläche zu sehen. Leider gab es hier keine Aufzuchtstation um Schildkröten-Babys anzuschauen. Diese befindet sich nämlich in der Charles-Darwin-Forschungs-Station von Santa Cruz.
    Anschließend fuhren wir zu einem Lavatunnel, welchen man komplett durchlaufen konnte, teilweise allerdings durch seeeeeehr enge Stellen. Unser Taxi Fahrer hat uns dann am anderen Ende wieder eingesammelt.
    Der letzte Stopp der Tour war bei den sogenannten Zwillingskratern (Los Gemelos) - zwei riesigen Sinklöchern im Vulkangestein, welche von unberührter Natur und vielen verschiedenen Vogelarten umgeben sind.
    Auf dem Rückweg in die Stadt entschieden wir spontan, uns noch die Charles-Darwin-Forschungsstation anzuschauen, wo uns der Fahrer dann freundlicherweise auch direkt abgesetzt hat.
    Die Station bestand zum Einen aus der Schildkröten-Aufzuchtstation, ist aber auch das Zentrum der Forschungsgemeinschaft des Galapagos-Nationalparks. Es gab dort eine Ausstellung zu den vielen verschiedenen Projekten, mit denen der Erhalt der einzigartigen Natur der Galapagos Inseln sichergestellt werden soll. Zusätzlich nahmen wir noch an einer geführten Tour durch die Aufzuchtstation teil. Unser Guide hat uns viel über die Ausrottung vieler Tierarten, insbesondere der Schildkröten, während der Kolonialzeit aber auch derzeitige Gefährdungen erzählt, und wie diesen entgegengewirkt wird. Ursprünglich befinden sich wohl 350.000 Schildkröten auf den Inseln, welche mit der Zeit auf 20.000 reduziert wurden. Mittlerweile konnten der Bestand aber wieder auf 50.000 erhöht werden. In der Station befand sich auch die balsamierte Schildkröte "Lonesome George", welcher dort als letzter seiner Spezies nach vielen erfolglosen Paarungsversuchen 2012 verstorben ist.
    Am Abend haben wir weiter nach Ausflügen für die nächsten Tage umgeschaut. Der einzige noch geöffnete Tauchshop hatte zufälligerweise eine deutsche Mitarbeiterin, nach deren Einschätzung wir am Gordon's Rock tauchen können, da die Bedingungen derzeit gut sind und wohl ähnlich wie am Kicker's Rock seien. Also haben wir dort direkt eine Touchtour am übernächsten und zusätzlich eine Schnorchel-Tour für den darauffolgenden Tag gebucht.