Isabela Tag 3

February 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

An diesem Tag begann unsere Tour erst um 14 Uhr, also entschlossen wir uns am Vormittag noch einen Fahrradausflug zu der "Muro de las Lágrimas" (Mauer der Tränen) zu unternehmen, einer Gedenkstätte aus der Zeit als Isabella noch als Gefängnisinsel mit menschenunwürdigen Verhältnissen genutzt wurde. Leider haben wir etwas zu lange geschlafen und kamen nach dem Frühstück und Ausleihen des Fahrrads erst recht spät los. Der Weg zu der Mauer war nicht allzu lang oder schwierig, aber die enorme Hitze und brennende Sonne waren auf dem unbeschatteten Weg noch einmal deutlich stärker als in der Stadt. Wir kamen komplett durchgeschwitzt und überhitzt an der Mauer an. Nach einer kurzen Pause im Schatten ging es dann auch noch auf den anliegenden Berg hinauf, auf dem wir dann aber von einer unglaublichen Aussicht auf fast die gesamte Insel belohnt wurden. Auf dem Rückweg ging es immerhin größtenteils bergab, wodurch es durch den Fahrtwind um Einiges erträglich wurde. Wie es dann aber kommen musste, hatte Mattis Fahrrad auf halber Strecke einen Platten und er musste es den restlichen Weg durch den Sand schieben. Letztendlich sind wir dann erst 15 min bevor unsere nächste Tour startete wieder im Hotel angekommen. Also haben wir uns nur kurz umgezogen, die Tasche gepackt und los.
    Geplant war eine Schnorcheltour sowie eine kurze Wanderung bei "Tintoreras", einer kleinen Insel aus Lavastein die von Leguanen als Brutstätte genutzt wird. Beides war allerdings sehr unspektakulär. Außer einem Pinguin beim Schnorcheln in weiter Entfernung und einige Gruppen von Leguanen gab es nichts zu sehen.
    Etwas enttäuscht ging es wieder zurück in die Stadt. Dort haben wir noch für den nächsten Tag einen Ausflug zum Vulkan gebucht, waren Abendbrot essen und sind mal wieder K.O. ins Bett gefallen.