• Stilles Volk am Wegesrand

    Yesterday in Finland ⋅ 🌧 10 °C

    Die ganze Nacht prasselte sanft der Regen auf unser Wohnmobildach. Schön leise, irgendwie beruhigend – fast schon die perfekte Kulisse nach dem nervenaufreibenden WM-Finalkrimi Schweiz gegen Finnland. Leider blieb es für die Schweiz erneut beim zweiten Platz. Bereits zum fünften Mal! Wirklich schade.

    Aber wir versuchen, allem etwas Positives abzugewinnen. Der Regen hat nämlich auch seine guten Seiten: Unser Wohnmobil bekommt ganz gratis eine sanfte Dusche und Staub sowie der gröbste Schmutz werden einfach weggespült. Man muss die Dinge eben nehmen, wie sie kommen und positiv sehen.

    Die nächsten zwei Tage werden vermutlich eher ruhig verlaufen. Heute wollen wir einen Campingplatz ansteuern, um endlich unsere angesammelte Schmutzwäsche zu waschen. Doch daraus wird wohl vorerst nichts – für den gesamten Tag ist Regen angesagt.

    Die rund 100 Kilometer lange Fahrt verläuft zunächst unspektakulär. Doch plötzlich wartet am Strassenrand eine überraschende Begegnung auf uns – und wir haben Glück: Genau in diesem Moment hört der Regen kurz auf.

    Vor uns steht ein stilles Volk. Tausende menschenähnliche Figuren blicken über ein Feld – eine faszinierende Outdoor-Kunstinstallation des finnischen Künstlers Reijo Kela. Die Figuren bestehen aus einfachen Stangenkörpern, tragen echte Kleidungsstücke und haben Köpfe aus Torfsäcken oder ähnlichen Materialien. Irgendwie skurril, irgendwie faszinierend – auf jeden Fall ein Anblick, der uns zum Schmunzeln bringt. Da die Saison hier erst Mitte Juni beginnt, sind die dazugehörenden Restaurants und Cafés allerdings noch geschlossen.

    Kaum sitzen wir wieder im Wohnmobil, setzt der Regen erneut ein – und hört bis jetzt auch nicht mehr auf. Auf dem Campingplatz entscheiden wir uns spontan, im hauseigenen Restaurant essen zu gehen. Und tatsächlich: Der Burger überrascht uns positiv – richtig lecker und so gar nicht das, was wir erwartet hätten.

    Nun machen wir es uns gemütlich und sitzen das kühle, nasse Wetter einfach aus. Morgen soll es wieder freundlicher werden – wir sind gespannt.
    Read more