Argentina
Antofagasta de la Sierra

Zur Laguna Diamante?

April 12 in Argentina ⋅ ☀️ 9 °C

Gegen 10 Uhr kommen wir los. Es geht gleich auf die Piste zur Laguna Diamante. Eine wirklich scheußliche Piste. Nur Wellblech. Mit 15 km/h kommen wir voran. Markus und Vandu überholen uns schon bald. Da können wir nicht mithalten. Die Landschaft ist wieder traumhaft, Berge, Lagunen, Vikuñas, Sonne. Allerdings auch ein starker Wind. Gegen 14 Uhr kommen wir nach 50km an der Laguna Grande an. Der ganze See voller Flamingos. Ein wunderbares Bild. Wir entscheiden uns, nicht mehr weiter zu fahren, die restlichen Kilometer zur Diamante sollen noch schlechter sein. Die anderen beiden fahren weiter, wir wieder zurück. Dafür geht's ab El Peñón auf Asphalt nach Antofagasta. Wir kommen an vielen Vulkanen vorbei und durch Lavafelder. Auch beeindruckend. Im Ort geben wir erst mal die Wäsche ab, dann können wir das Auto neben der Touriinfo windgeschützt abstellen. Eigentlich wollen wir was essen gehen, aber in den beiden Lokalen gibt es erst was ab 20:30 Uhr. Nix für uns. In einem der beiden Minimärkten können wir uns noch was besorgen. Die Nacht war ruhig.Read more

Sonntag Ruhetag, nicht bei uns

April 14 in Argentina ⋅ 🌬 15 °C

Sonntag :
      Um halb zehn starten wir nach Antofalla. So einen Sturm haben wir bisher noch nie gehabt.
      Wir haben die Qual der Wahl, entweder die Ruta 44 oder die Westroute der Ruta 44.
      Was für eine Route hat den besseren Straßenzustand. Bernd sagt, Westroute ist gut, die Münchner Motorradler sagen, Westroute war schlecht 😂 von der normalen Ruta 44 gibt es dieselben Meinungen.
      Wir entscheiden uns für die Westroute. Wir haben Glück, der Straßenzustand ist super, Es ist nichts mehr Neues, die Landschaft ist 💯 wir fahren über einen Pass mit 4300m. Bei der Abfahrt kommen uns Markus und Vandu entgegen und berichten, die andere Ruta 44 ist richtig schlecht.
      Wir fahren weiter, irgendwann höre ich ein komisches Geräusch, sag noch zur Dagmar, der Wind pfeift von der Seite durch. Wir bleiben aber dennoch stehen und siehe da, es hat uns den Reifen von der Felge gezogen.
      Teamwork ist angesagt, gemeinsam wechseln wir den Reifen. Der Sturm ist so stark, dass nicht nur Sand fliegt, sondern auch kleine Steine. Macht richtig Spaß. Jetzt noch Aufpumpen, das schaff’ ich alleine, Daggilein soll eine Brotzeit herrichten. Besser nicht. Sie schneidet sich in den Finger, schüttet meinen Kaffee aus und macht auf 3500 hm nach 200 m laufen schlapp. Die Hülle vom Kompressor ist weggeflogen. 🤣
      Wir fahren zurück nach Antofagasta zur Gomeria, er tauscht den Reifen von Ersatzrad auf die Alufelge und verkauft uns für teures Geld einen abgefahrenen Reifen für das Ersatzrad.
      Mittlerweile gibt es an keiner Tankstelle mehr Diesel, macht nix, wir haben die Wäsche zum Waschen abgegeben, müssen wir eh warten.

Antofalla 2. Versuch

April 15 in Argentina ⋅ 🌬 5 °C

Montag, 15.4.
      Wir bleiben heute noch in Antafagasta. In der Früh hat's 2 Grad. Mittags gibt es Gulasch und Polenta mit Soße im Lokal. Der Wind ist immer noch heftig, vormittags ziehen dunkle Wolken auf. Nachmittags scheint die Sonne, der Wind lässt nach, es hat allerdings nur 8 Grad. Ich hab Zeit vorzukochen. Meine Knödelproduktion läuft.

Dienstag, 16.4.
      Der Wind hat tatsächlich nachgelassen, die Sonne scheint. Nochmal zur Reifenwerkstatt, Tomi meint, der neu montierte Reifen verliert Luft. Der Meister ist nicht da. Aber es gibt noch eine zweite Werkstatt, dort untersucht eine junge Frau den Reifen. Aber er ist nirgends undicht. Also auf geht's zum 2. Versuch nach Antofalla. Bis zu unserer Pannenstelle geht's flotter, wir müssen ja nicht mehr fotografieren. Die Piste ist gut, wir kommen zügig voran. Bei den Ojos de Campo wollen wir übernachten. Mitten im Salar de Antofalla gibt es hier 3 runde Lagunen. Diese "Augen" sind je nach Tageszeit rot, schwarz und dunkelblau. Bei uns waren sie nur blau. Leider kommt wieder Wind auf und so frei in der Ebene will ich nicht bleiben. Also fahren wir weiter bis Antofalla. Nur ein paar Häuser und ein Spielplatz. Und dort stehen Ursula und Richard aus Frankfurt. Wir kennen sie aus Ushuaia. Wieder mal so ein Zufall.

Die Fahrt nach Antofalla 😁

April 14 in Argentina ⋅ 🌬 13 °C

Samstag, 13.4.
      Ruhetag. Mittags essen im Lokal, nachmittags Wäsche abgeholt, abends Tatort geschaut. Sonne, Sturm!

Sonntag, 14.4.
      Auch heute wieder Sonne, Sturm, wir wollen trotzdem nach Antofalla. Es geht über die RP44, eine gute Piste, aus dem Ort raus. Und gleich in die Höhe durch eine schöne Berglandschaft. Der Pass liegt auf 4200m Höhe, wir kommen nicht schnell vorwärts. Das liegt am Wind und an der Höhe. Vielleicht sollten wir dem Auto auch mal Kokablätter geben, damit er besser Luft bekommt. 😁. Wir machen einen kleinen Abstecher über ein Lavafeld, kommen dann zum ausgetrocknetem Salzsee. Und dann erwischt es uns auch. Wir haben hinten rechts einen Platten! Und ausgerechnet in der weiten Ebene wo der Sturm pfeift. Tomi wechselt profimässig den Reifen, ich richte derweil drin Kaffee und Brotzeit her. Dabei schneid ich mich in den Finger und schütte eine ganze Tasse Kaffee aus! Und zu guter Letzt treibt der Sturm auch noch die gute Tasche vom Kompressor weg! Nicht unser Tag!
      Wir müssen zurück nach Antofagasta, dort gibt es eine Gomeria. Gerade noch rechtzeitig vor dem Regen. Der Meister der Reifen wechselt auch gleich den kaputten und den Reservereifen. Für 35€ ist wieder alles in Ordnung. Wir stellen uns wieder zur Touriinfo und warten, dass der Wind nachlässt.

In Antofagasta de la Sierra

March 22, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Die Nacht war superstürmisch. Davon war aber am Vormittag nichts zu spüren. Das Wetter war herrlich, die Sonne warm und der Wind gänzlich verschwunden. Wir nutzten das Wetter und genossen nochmal die Gesellschaft der Flamingos und Lamas sowie den Ausblick auf die Berge, die in der Nacht eine Schneedecke bekommen hatten.
      Am Nachmittag fuhren wir bis Antofagasta de la Sierra. Wir sahen uns in der Stadt um, gingen etwas spazieren und dürfen netterweise auf dem Parkplatz der Hospedaje Municipal übernachten. Hier ist es auf jeden Fall windstiller als draußen in der Wüste.

Antofagasta de la Sierra