Argentina
Escuela Italiana Colegio Da Vinci

Mar del Plata 1

February 4 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Da ich zum vereinbarten Treffpunkt zu Fuss über eine Stunde hätte, nehme ich ein Taxi, weil der Bus verspätet war und ich sonst nicht rechtzeitig wäre. Vor dem Busterminal ist eine lange Warteschlange, zum Glück zum Hineingehen!
      Wie in Buenos Aires sind die Taxis hier echt günstig! Allerdings helfen sie meist nicht beim Gepäck. Den Kofferraum
      Aufmachen ist schon alles …

Ich merke an der Adresse dann, dass Jorge wegen des Cafés nicht so präzis war. Einerseits hat es an beiden Seiten des Blocks bzw. der Strasse je 2 Restaurants, drei haben auf und verkaufen auch Kaffee. Sitze in eines der drei und sende ihm eine Foto von mir mit dem Restaurant-Namen.
      Weil er vorzeitig eintrifft und mein Kaffee noch nicht fertig getrunken ist, lade ich ihn auch zu einem ein. Natürlich reden wir etwas … - tut mir immer gut, so Kontakte!
      Dann gehen wir zum Apartment, Das Strassengitter muss zum Hinein- und Hinausgehen mit einem Impulsgeber geöffnet werden, dann die Haustür, diese ist mit Schnappschloss gesichert. Nun gehts zum Lift und in den 8. Stock. Das Apartment ist sauber, hat Küche (Ausführung vor etwa 30 Jahren), Boiler da und Gasherd.
      Das WC ist ok, etwas verkalkt, Bidet-Hähne schwergängig, die Badewanne ebenfalls ziemlich verkalkt, interessiert mich nicht, da sind nur meine Füsse auf der darin liegenden Gummimatte. Die Dusche bringt gut Wasser - ok. Für 25 CHF/Nacht ist es deutlich preiswerter als ein Hotelzimmer.
      Die Nächte in den Bussen sind halt schon häufig ein Geholper, entweder Strasse schlecht oder dauernd Schotterstücke. Ich mache erst mal ein Nickerchen! Die Stadt ist echt auf Touristen ausgerichtet! Ein unheimlich grosser Immobilienmarkt, einesteils Kauf und Verkauf, daneben floriert aber auch die Vermietung, Hotels im Dutzend!

Ich habe hier über Airbnb gebucht, prüfe immer auch Booking.com. Airbnb ist eher ein Zimmer bei Privatpersonen. Hier in Argentinien isr das für mich etwas risikobehaftet, weil alle, auch in der kleinsten Wohnung, meist einen Hund haben.

Jorge, mein Vermieter bezahlt für seine etwa 100 m2 Wohnung im zweitobersten Stock etwa 500 USD, vermutlich mit Garage. Das Haus ist 8 Jahre alt.
      Das als Vergleich zu meiner Apartment-Miete von 25 CHF/Tag, Doppelbett, Couch/drittes Bett da, Tisch und vier Stühle, kleine Küche mit Kühlschrank, Herd mit Backofen, max. 30 m2.
      Allerdings unweit Casino.

Nichts Neues

March 12, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Obwohl es gestern wieder spät wurde, standen Clara und ich um 7h auf, um zur Tranquera vorzuspazieren und diese für die Dachdecker zu öffnen. Danach ging ich ins Campanario zum ausgiebigen Celloüben. Heute war nicht so viel los. Nachmittags sortierten wir die Bücher in der Cochera, ich lernte etwas Spanisch und wir machten lieber ausgiebig Merienda, anstatt den Pachelbelkanon weiter zu üben. Da stellte sich dann heraus, dass die Cellostimme, die ich notgedrungen aus dem Internet gezogen hatte, eine unterschiedliche Länge wie die anderen Stimmen hatte. Also müssen wir uns dafür morgen noch etwas anderes überlegen.
      Um 18h kam Suky ins Campanario, ob wir nicht Josefina in die Stadt fahren könnten, damit sie ein paar Sachen einkaufen kann. Da Clara sowieso noch eine bestimmte Eissorte (Rodesia) probieren wollte, fuhren wir alle mit. Wer fährt, ist mit den Servidoras keine Frage: "el hombre" - natürlich.
      Das war eigentlich schon fast alles, was heute passierte. Abends saßen wir noch unmotiviert im Haupthaus und hörten (schlechte) Musik, während Clara mit zwei Servidoras sprach, welche gerade die argentinischen Nachrichten zum Coronavirus gesehen hatten. Um 23.30h war dann klar, dass Argentinien Ein- und Ausreise von beziehungsweise nach Europa, Asien und USA kappen wird - ab Montag für 30 Tage... Bueno, schlafen wollten wir jetzt nicht und so zogen wir (heimlich) im Dunkeln zum Tennisplatz - dort hat man seine Ruhe vor den Hunden - und hörten wieder Musik: Hurra, hurra, die Welt geht unter.

Escuela Italiana Colegio Da Vinci