Argentina
José María Ezeiza

Dag 3: Paspoort en Favelas

July 7 in Argentina ⋅ 🌙 5 °C

Idag besökte vi en av Rio’s slumkvarter (Favelas). Detta självförsörjande samhälle som styrs av drogkartellen gjorde stort intryck på oss.
      Just innan vi skulle flyga till Buenos Aires lämnade en taxichaufför vår ryggsäck med Jonas pass som han hittade under sin bilstol. Hela gänget kunde tack och lov hoppa på flyget!

Vandaag bezochten we een van de sloppenwijken (Favelas) van Rio. Deze zelfvoorzienende samenleving (watertanks, eigen riolering, stroom af tappen enz.) wordt niet erkend door de Braziliaanse overheid. In de jaren 70 werden mensen uit het hele land aangetrokken om de stad op te bouwen, maar ze kregen geen woongelegenheid. Ze trokken de bergen in en bouwden illegaal hun huizen.
      Het drugskartel is hier de baas. Kinderen worden vanaf zo’n acht jaar opgeleid en ingezet, scholen zijn er te weinig. Toch is het een sterke gemeenschap die trots is op wat zij hebben opgebouwd. Dit laten ze graag zien aan buitenlanders, zolang je in bepaalde straten maar geen foto’s maakt.
      We lopen op de markt langs een tafel waar drugs verkocht worden onder toeziend oog van een twintiger met een indrukwekkend wapen. Toch is het niet onveilig, de drugsmaffia zorgt daar wel voor. Er wordt direct ingegrepen bij diefstal of andere criminele activiteiten om de aandacht van de politie in Rio niet te trekken.

Het verliezen van onze rugzak met daarin Jona’s paspoort hield ons de hele dag bezig. Het betekende dat hij niet met ons mee kon naar Argentinië voordat hij een nooddocument had. In de middag kregen we contact met een taxichauffeur. Hij had de rugzak onder zijn stoel gevonden! Onze koptelefoon en telefoon waren verdwenen, maar het paspoort van Jona zat er nog in. We sprongen een gat in de lucht!
      De taxichauffeur leverde het boekje net voor ons vertrek op het vliegveld af, waarna we samen konden verder reizen naar Buenos Aires.

Buenos Aires

December 30, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 35 °C

Well... It's been short but sweet.

4 hours outside of EZE airport to find myself a Fessler, take a dip in the pool and enjoy the 33 degree heat (questionable how much you enjoy it when you arrive wearing snow boots).

We are now back at the airport awaiting our flight to Ushuaia and much cooler temperatures!

Excited to get to the end of the world 🌍 and to catch some well overdue zzz's before New Year's Eve adventures tomorrow!

1º tappa, il letto 🛏️📍

December 30, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 29 °C

Dopo ben 24H di viaggio, siamo arrivati a destinazione. ARGENTINA 🇦🇷 la patria dei Campioni del mondo 🏆 del Tango 💃🏻 e della buona carne 🥩.
      Non vediamo l’ora di scoprirti 👀

Ma ora vi salutiamo, il nostro letto ci attende.
      A più tardi 👋🏼✋🏼👋🏼✋🏼

🥹 Adiós 🥹

December 26, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Wo soll ich anfangen? Oder treffender gesagt: Wo soll ich aufhören?

Nach 15'555 gefahrenen Kilometern, 42x Tanken für 139'950 ARS (400.- 🤯 - was hätte das wohl hier gekostet!?), 4 Flügen, langen Wartezeiten an Flughäfen, unzähligen Spaziergängen und Wanderungen, einer Zugfahrt in den Wolken, mehreren Bootstouren und Busfahrten und mit einem riesigen Rucksack gefüllt mit Erfahrungen, Dankbarkeit und Erinnerungen sind wir schliesslich wieder zuhause angekommen. Danke Debi fürs Abholen ☺️❤️!

Wir sind noch ziemlich platt. Der Jet-Lag macht sich deutlich bemerkbar 😅😴. Genau so unvorstellbar, wie vor ein paar Monaten unsere Reise noch schien, schien jetzt auch das Ende. Wie konnte es jetzt einfach vorbei sein? In ein paar Tagen wieder an die Arbeit - wie soll das gehen 😅🙉? Wir sagen uns jedoch: besser eine Reise mit dem Gefühl beenden, dass man gerne noch länger bleiben würde, als mit dem brennenden Wunsch, endlich nachhause zu können.

Das Taxi zum Flughafen haben wir schon am Morgen bestellt und die Koffer waren bereits gepackt. Trotzdem kam der Abschied dann schnell und "unerwartet". Wann wird man sich wohl wiedersehen?
      Während unserer letzten Fahrt durch und aus Buenos Aires heraus hingen wir beide unseren Gedanken nach. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge (es haben definitiv beide Augen geweint, aber Sprichwort und so 😜😂) haben wir auf all das zurück geschaut, was wir in den letzten Monaten erlebt haben:

Unsere Ankunft in dieser riesigen Stadt, die Gerüche, die vielen Menschen, das europäische Flair gemischt mit einer Stimmung und Energie, die wir von zuhause nicht kannten. Das Erkunden von Buenos Aires mit seinen vielen tollen Vierteln: La Ricoleta mit dem schier unendlichen Friedhof, San Telmo mit den gepflasterten Strassen, den Kunsthandwerksmärkten und dem Foodmarket, La Boca mit seinen farbigen Wellblechhäusern, den Strassenhändlern, den Touristenmassen und Tangotänzer, La Once mit seinen hunderten kleinen Shops und das Barrio Chino mit seinen riesigen Supermärkten, wo man alles bekommt was das Herz begehrt (und auch, was man nicht begehrt 😁). Die grossen Parks inmitten der 11-Millionenstadt, wo man dem Lärm und dem Grossstadtchaos etwas entkommen kann, die uralten Bars, Kaffee's und Gebäude, die vor Geschichte nur so triefen, die unzähligen Restaurants, Lichter, Autos, Taxis, Menschen, der Río de la Plata, dessen anderes Ende man aufgrund seiner enormen Breite nicht mal sehen kann und natürlich der Obelisk, das Wahrzeichen der Stadt. Ganz ehrlich: wir haben uns ein bisschen in Buenos Aires verliebt 🤗❤️. Danach die Organisation des Autos: sollen wir mieten? Oder gar kaufen? Und schliesslich der Startschuss für unser grosses Abenteuer: der vollgepackte Nissan Kicks, unser Wohnzimmer für die letzten Monate 😄.

Und dann unsere Fahrten durch das knapp 2,8 Mio. km² grosse Land, das unterschiedlicher nicht sein könnte:

Der Nordosten an der Grenze zu Brasilien und Paraguay: Regenwald, Hitze, Feuchtigkeit, die imposanten Cataratas in Iguazú, Armut, Schmuggel, Polizei und riesige Mateplantagen. Der (Nord-)Westen, der von den Anden eingenommen wird. Die Höhe, die Puna, die wunderschöne Stadt Salta, unsere Ausflüge in die Berge, zu den Salinas Grandes, die Fahrt im Tren a las nubes, Bergdörfer, Cocablätter, Lamas, Humita und die enorme Trockenheit und Kargheit der Landschaft. Die Fahrt weiter nach Süden, den Cuesta del Obispo hoch, durch eine blühende Landschaft, die uns Staunen liess, vorbei an einem klitzekleinen Strassenstand, wo wir die wohl besten Tortillas und das beste Locoto der Welt gekauft haben. Dann die Einfahrt auf die Routa 40 und durch die Quebrada de las Flechas: eines DER Highlights unserer Reise. Zwischen den krassen Felsformationen hindurch bis nach Cafayate mit seinen unglaublich guten Weinen, denen wir heute noch hinterher trauern 😁 (Importgeschäft here we go 😜). Die Nationalparks Ischigualasto und Talampaya, in denen wir uns klein und unwichtig gefühlt haben im Angesicht des Alters dieser Formationen. Das erste Airbnb mit richtiger Küche und unsere Sehnsucht nach etwas Selbstgekochtem ☺️👌: Spaghetti mit Tomatensauce it was!

Unser Aufenthalt in Mendoza im "Gartenhaus" von Ana und Rollo. Die Weintour durch die Bodega's der Region (definitiv auch ein Highlight 😍!) und der Ausflug zum Aconcagua. Das letzte Abendessen in Mendoza mit unseren Gastgebern. Danke für das Chiligewürz, das wir so geliebt haben und für die "Friedenspfeife" 😂🥹. Unsere heissersehnte Ankunft in Patagonien und Villa Pehuenia. Die anstrengende Wanderung zum Vulkan Batea Mahuida und unsere Fahrt ins Seengebiet von Bariloche zwischen den knallgelben Ginsterbüschen hindurch. Der Besuch der Colonia Suiza und der Cerveceria Patagonia der uns - trotz des schlechten Wetters - in schöner Erinnerung geblieben ist.

Das härzige Städtchen Esquel mit dem Parque Nacional los Alerces. Die Wanderung zum Wasserfall und in den abgebrannten Teil des Waldes 😳. Die halsbrecherische Weiterfahrt durch die endlose patagonische Steppe zur Cueva de las manos und nach Calafate. Die schiere Endlosigkeit dieser Landschaft, der orkanartige Wind, die Lagunen mit den Flamingos und die glitzernden Seen. Die Einsamkeit und Weite die einem den Atem verschlägt. Und das nächste Highlight in Calafate: der Glaciar Perito Moreno 😍! Unser Rückschlag mit dem Auto und der Grenzfreigabe und dem längeren, unfreiwilligen Aufenthalt in Río Gallegos, das uns - trotz allem - ziemlich ans Herz gewachsen ist. Dort wurde auch unsere Fussballfreude geweckt: Partyyyyy wenn Argentinien gewinnt 🥳🥳🥳.

Wie wir es - aller Widrigkeiten zum Trotz - nach Tierra del Fuego und Ushuaia geschafft haben und auf dem Beagle-Kanal unterwegs waren. Und wie wir schliesslich die Rückreise in Angriff genommen haben: Camarones und die Pingüinera, Puerto Madryn und die Península Valdes und Mar del Plata.

Wow... wir sind selber geflasht von all den Erlebnissen, Eindrücken, den Menschen, die wir unterwegs kennengelernt haben und den Tieren, die wir beobachten konnten: hunderte von Vögeln, Yacarés, Carpinchos, Armadillos, Monos, Iguanas, jabalís, Ciervos, Guanacos, See-Elefanten, See-Löwen, Pinguine, Glattwale, Schildkröten und (ich bin mir ziemlich sicher) sogar ein Jaguar. Ich hab sicher einiges vergessen, aber was solls 😁.

Was bleibt mir noch zu sagen?

Danke Alberto & Patricia fürs vom-Flughafen-Abholen, für den tollen Segelausflug und dass wir bei euch in Mar del Plata wohnen durften! Danke Ricardo & Cristina, dass ihr uns euer zuhause gezeigt habt und uns dadurch- am anderen Ende der Welt - ein Gefühl von zuhause vermittelt habt! Danke für die vielen Gespräche, Abendessen und Ausflüge! Wir warten schon darauf, dass ihr uns hier besucht und wir das Gleiche für euch tun können 🤗.

Tja... Das wärs dann wohl. Wir haben eine unvergessliche Zeit hinter uns, die wir so gar nicht in Worte fassen können. Aber Eins wissen wir ganz genau: Wir waren nicht zum letzten Mal in Argentinien!

Und jetzt: guets Neus mini liebe! 🤗🥳

Buenos Aires - Ezeaia / Flughafen

April 4 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Da sind wir wieder am Internationalen Flughafen von Buenos Aires - Ezeaia.

Am Ende erwartete uns noch eine tolle Überraschung, denn manchmal muss man Angebote nehmen wie sie kommen. 😉🤗👍

Es ging in der „First Class“ zurück.🫣

Und ja , es war super toll und mehr als angenehm, ein sehr schönes Erlebnis….für die Turbulenzen die wir fast den ganzen Flug hatten kann ja keiner was.🤷‍♀️

Zurück unter Menschen!

December 4, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Ausschiffen (heißt so wenn man von dem Boot geht ...) sind wir direkt zum Flughafen in Ushuaia und direkt nach Buenos Airs mit einem Charter-Flieger. Neue Gesichter gibt es also erst hier in Buenos Aires am Flughafen - tut das gut!

Wir haben uns noch von der Crew verabschiedet. Wir haben hier doch einige in Herz geschlossen, sie machen wirklich einen tollen Job unter schwierigsten Bedingungen.
      Eva, Paulina und Miguel waren unser Bedienung beim Abendessen - unermüdlich!
      Henning und Maria waren unser Butler bzw. für die Zimmerreinigung zuständig - immer da und zuvorkommend!
      Jens und Torsten unsere Expeditionsleiter - wunderbar!
      Silvia, Dr. Birnbaum und Martin waren als Experten mit dabei - tiefstes Wissen über die Antarktik und deren Flora und Fauna.

One way home 🇦🇷🇫🇷

July 24, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Le retour…

17h de vol, rien de fun (si ce n’est la trilogie du seigneur des anneaux pour Rachid arrosée de Gin Tonic).

Nous rentrons à la maison, l’impression de se réveiller d’un rêve, étrange de sentir la mémoire olfactive, tactile, auditive, visuelle etc s’évanouir…

Les voyages sont des tranches de vie, le retour n’est pas amère mais nous regrettons déjà la Patagonie, les contrées inhospitalières des Salar, les vins divins de Mendoza, le souffle coupé par les panoramas.

Imprimé dans nos mémoires nous gardons ce voyage haut dans nos esprits et cœurs; l’épilogue est à venir et suivra prochainement, hâte de le publier, clef de voûte de cette aventure ⛰💃🏼🍷🥩🇦🇷🔥

Ankunft in Buenos Aires

September 25, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

Ankunft in Buenos Aires.
      Herzlich wurden wir von unseren Freunden Fabienne und Junior in Empfang genommen. Die beiden sind ebenfalls bereits seit anfangs Juli auf Reisen und greifen uns unter die Arme, um uns in der 13 Milionen-Stadt zurecht zu finden.
      Auch unsere Gepäckstücke haben nun einen Tag verspätet den Weg zu uns gefunden.

Heimreise 1

November 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Nun treten wir die lange Rückreise an - viel Zeit wird mit Warten verbracht 🙄😅... Bis jetzt haben alle Wegschritte gut und stressfrei geklappt. Unser Flieger von Buenos Aires nach Frankfurt ist bereits in Sichtweite und ich bin optimistisch, morgen pünktlich zur Probe in Altglienicke erscheinen zu können 😉.
      Das Warten lässt die Gedanken fließen - was liegen doch für erlebnisreiche Tage hinter mir! Die aufgesuchten Orte unterscheiden sich extrem - vom subtropischen Wasserfall bis zum gewaltigen Gletscher. Was alles ein bisschen miteinander verbindet, sind die zahlreichen kleinen Gespräche auf Spanisch mit den Einheimischen, die mich unerwartet viel herzliche Zugewandtheit und Freundlichkeit haben erleben lassen. Ebenso ist die Begegnung mit meinem Patenkind Johanna eine große Freude gewesen - sie bewältigt ihre Tätigkeit als Lehrerin mit Bravour und ist sooo ein fröhlicher und aktiver Mensch 😍
      Die Gemeinschaft unserer kleinen Reisegruppe - zunächst zu dritt und dann zu zweit - war stets eine Quelle von reichlich Fröhlichkeit; so viel habe ich lange nicht gelacht 😀.
      Nun freue ich mich trotzdem schon sehr auf Zuhause, auf die ganze Familie 🥰 - also bis ganz bald 🤗

Hasta luego america sur

December 15, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 29 °C

Jetzt heisst es Abschied nehmen! Wir sitzen am Flughafen - heute ist der Rückflug nach so langer Zeit in den Amerikas- mir fällt es heute sehr schwer zu gehen ..... gestern hatten wir noch ein tollen letzten Abend und ich auch nochmal eine Ballettstunde 🤩 bald sind wir zuhause und sehen Euch alle wieder! Wir freuen uns schon auf Euch!Read more

José María Ezeiza, Jose Maria Ezeiza, إيزيزا, اسیسا, Езеиза, 埃塞薩