Argentina
Palermo Hollywood

Inkonsequenz zählt sich aus...

November 9, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

... Zumindest manchmal.
      Nachdem ich Argentinien, mehr oder weniger, überfliegen wollte um nach Bolivien zu gelangen, bin ich nun wirklich froh dass ich mir erst eine 20 stündigen Busfahrt nach Bariloche und anschließend eine 22 Stunden Busfahrt ans Bein gebunden hatte um nach Buenos Aires zu gelangen.

Bariloche ist ein Gebiet mit schneebedeckten Bergen und vielen schönen Bergseen. (Foto 5-6)
      Es war wirklich etwas fürs Auge, nur leider ging mein Plan, mit einem Motorrad durch die Seenlandschaft zu fahren, nicht auf. So mietete ich mir am ersten Tag ein Fahrrad und am zweiten Tag, gemeinsam mit einem netten bayrischen Pärchen, ein Auto um die Gegend zu erkunden. Auch wenn die Aussichten bei beiden Touren schön waren, auf dem Motorrad wäre es durch die kurvigen Bergstraßen grandios gewesen.

Nun also Buenos Aires.
      Nachdem ich vor meiner Ankunft dachte, Großstadt, schnell schnell und hacken dran, muss ich nun sagen, die Stadt ist wirklich ein knaller. Neben den offensichtlichen Attraktionen, Tango und Fußball, gibt es jede Menge unterschiedlicher Bezirke. Es ist quasi von Wedding über Hipstar Prenzelberg bis Charlottenburg alles dabei und zwischendrin sehr viel grün und Parkanlagen. Natürlich gehörten auch bei mir die Standard Touristen Punkte zum Programm. Ein Besuch am Stadion der Boca Junior, Maradonas Spielplatz, sowie am Grab von Evita waren Pflicht. Lediglich die Tangoshow habe ich mir gespart, das hatte ich in der Vergangenheit genug!
      Auf jeden Fall hat es sich sehr gelohnt durch die Stadt zu laufen und sich bei herrlichen Sonnenschein und 25 Grad treiben zu lassen. Dabei ging es sowohl durch schönen Gegenden, mit ruhigen Seitenstraße und vielen Bäumen als auch durch chaotische Viertel, mit Menschen- und Automassen und dem typischen Gerüchen einer Großstadt (Abgas und Urin). Sehr gerne irgendwann einmal wieder!

Hipódromo Argentino de Palermo

August 1, 2023 in Argentina

Nach einem entspannten Frühstück ging es für uns einfach mal raus ohne ein besonderes Ziel vor Augen zu haben. Wir liefen durch das grüne Palermo Hollywood und erkundeten unsere Nachbarschaft. Auch hier gibt es sehr viele Hunde, die mitten auf den Straßen ihr Geschäft hinterlassen ohne dass es jemand wegputzt. Bei jedem Schritt muss man also darauf achten nicht nur auf die Nachbarschaft zu schauen, sondern auch mal auf den Boden.
      Nur zwei Querstraßen von unserer Wohnung entfernt, entdeckten wir ein Stadion mit einer großen Rasenfläche, jedoch ohne Fußballtore oder ähnliches. Nach ein paar Schritten stellten wir fest, dass es sich um ein Polostadion handelt, welches auch "La Catedral del Polo" genannt wird. Unweit davon entfernt, besuchten wir das Hipódromo Argentino de Palermo, also die Pferderennbahn von Buenos Aires. Die Rennstrecke ist 2.400 m lang und eine der bekanntesten in Argentinien. Leider gab es an dem Tag kein Event, doch sich alles in Ruhe anzuschauen hatte auch was. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Casino.
      Da es in Argentinien nicht gestattet ist auf öffentlichen Plätzen Alkohol zu trinken, entschieden wir uns dafür den Nachmittag mit argentinischem Bier und Buch auf unserem Balkon zu verbringen. Abends ging es dann für uns los Richtung Palermo Soho zum Burger essen.

Rosedal de Palermo

August 3, 2023 in Argentina

Neuer Tag, neuer Park zu entdecken! Heute machten wir uns nach einem gemütlichen Start in den Tag auf zum nahegelegenen Park "Rosedal de Palermo". Dieser beherbergt ca. 18.000 Rosensträucher. Da es hier aktuell Winter ist und keine Rosen blühen, können wir dies leider nicht bestaunen. Trotzdem ist der Park sehr schön angelegt umgeben von Wasser und schönen Brücken. Neben den Rosen gibt es hier viele Gänse, andere Vögel und wir konnten sogar eine Wasserratte sichten. Auf dem Weg wieder zurück ging es noch durch den kleinen Patio Andaluz. Außerdem entdeckten wir auf dem Heimweh die vielen Restaurants und Bars, die unter die Brücken der Bahngleise gebaut wurden.
      Daheim gab es dann abends für uns pünktlich um 21 Uhr zum Anpfiff des ersten NFL Pre Season Games improvisierte Wings mit Ofenkartoffeln.
      Rundum fühlen wir uns hier richtig wohl und kennen uns auch schon echt gut in der Nachbarschaft aus 😊🇦🇷

Palermo Hollywood