Argentina
Puerto San Antonio Este

Von El Cóndor weiter

October 29, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 19 °C

Sonntag. In El Loberia soll es eine Seelöwenkolonie geben. Wir fahren die Steilküste entlang und wollen zum Strand hinunter. Ein Ranger erklärt uns, es gibt keine Seelöwen mehr, sind alle bei einer großen Flut umgekommen. Der ganze Strand ist gesperrt. Also die 29km wieder zurück und nach Viedma zum tanken. In der ersten Tankstelle gibt es garkein Benzin, in der nächsten können wir volltanken mit Eurodiesel. Noch Lebensmittel eingekauft und dann 200km Richtung Osten. Die Straße ist gut, kaum Verkehr. Wir fahren auf eine Halbinsel durch buschbewachsene Dünen nach Puerto San Antonio. Es ist sonnig, aber ein starker Wind. Deswegen übernachten wir im Ort und nicht am Strand.
      Montag. Der Himmel ist blau, der Wind hat nachgelassen. Wir fahren wieder ein Stück zurück. Dort sehen wir am Strand eine große Gruppe von Seelöwen liegen. Wir laufen in ihre Nähe, aber mit guten Abstand, um sie besser zu sehen. Es ist interessant sie zu beobachten. Danach suchen wir uns einen schönen Platz am Strand und genießen im Windschatten die Sonne. Abends trinken wir mir Emma und Ueli, zwei Schweizern, ein Glas Wein.
      Übrigens, ich freu mich, wenn ich ein Herzerl für meinen Bericht bekomme😍

Freitag bis Montag

October 30, 2023 in Argentina

Freitag: Nachmittag 30 Grad im Schatten, schwitzend sitzen wir bei verschlossen Fenstern im Auto, draußen stürmt es und der Sand fliegt in jede Ritze.

Samstag: wie immer haben wir viel zu erledigen, ratschen und abends essen gehen mit unseren Weggefährten.

Sonntag: früh brechen wir auf nach San Antonio de Este, ein verschlafener Ort, auf einer kleinen Halbinsel. Vorher noch einkaufen und tanken. Heute ist die Fahrerei anstrengend, der Sturm ist heftig, der 6. Gang bleibt unbenutzt. Bei San Antonio de Este fahren wir einen ausgeschilderten Strand an, dort soll es Seelöwen geben, wir sehen keinen lebendigen, aber einige verendete Tiere. Auch in El Cóndor sahen wir tote Seelöwen. Einen Übernachtungsplatz finden wir im Ort.
      Montag: wir machen uns noch einmal auf den Weg zum Seelöwen Strand, fahren aber noch die Straße weiter und siehe da, eine Kolonie mit ca. 35 Tieren.
      Happy geht es weiter zu unserem nächsten Übernachtungsplatz an einem Traumstrand, wir genießen den Tag und abends setzen wir uns mit einem Schweizer Paar auf einen Ratsch zusammen.

Entlang der Ruta 3 Richtung Süden

December 23, 2021 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten 2 Nächte in Uruguay verbringen wir auf einem riesigen Camping in der Nähe der Grenze in Fray Bentos - wir müssen wieder mal duschen. Als wir dann am Sonntag auschecken, heisst es, wir müssen nichts bezahlen, das System sei "down". 🤷‍♀️🤷‍♂️ Wir sagen nicht nein ☺️

Vor dem Verlassen von Uruguay gibt's jetzt noch einige zusammenfassende Beobachtungen zu diesem Land:
      1. Uruguay hat mehr Kühe als die Schweiz - das Fleisch ist entsprechend günstig. 🐂🐄
      2. Die Strände sind wunderschön, wild und (zumindest in der Nebensaison) leer🏖️ Das Landesinnere ist flach, etwas langweilig und von Landwirtschaft geprägt.🌄
      3. Die Uruguayer sind sehr gelassen und etwas zurückhaltender als die Argentinier, aber trotzdem hilfsbereit (die Bezeichnung "Schweiz Südamerikas" passt auch in dieser Hinsicht gut🙊)
      4. Uruguay ist teurer als gedacht - ca. Niveau Deutschland 🇩🇪. Wenn man mit einer ausländischen Kreditkarte in Restaurants bezahlt, muss man die MWSt (22%) nicht bezahlen - Barzahlung lohnt sich hier also nicht. 💰
      5. Die Abläufe in den Verwaltungen könnte man mal überdenken und die Servicequalität ist ausbaufähig 📖

Insgesamt haben uns die 3 Wochen gut gefallen, wir freuen uns aber auch wieder auf Argentinien 🇦🇷

Der Grenzübertritt verläuft sehr entspannt. Wir haben alle Dokumente bereit und bereits nach 30min sind Carlitos 🚐 und wir 👫offiziell wieder in Argentinien, wo wir jetzt 90 Tage bleiben dürfen.
      Wir fahren erst mal 1200km auf der Ruta 3 in den Süden. Nach zwei langen Fahrtagen erreichen wir Balneario El Cóndor - ein kleiner Ort am Atlantik, der bekannt ist für seine riesige Papageienkolonie (scheinbar die grösste der Welt). Wir übernachten direkt an den Klippen und beobachten den ganzen Abend gespannt die Papageien🦜 und ihre Kunststücke. Am nächsten Morgen werden wir aber bereits bei Tagesanbruch (5 Uhr) von den lauten Vögeln geweckt. 🙈
      Gegen Mittag fahren wir weiter. Zuerst zur Lobería, wo wir die grösste (wieder so eine Superlative) Seelöwenkolonie in Südamerika von oben beobachten können und dann weiter Richtung Westen.
      In San Antonio Este übernachten wir 2 Nächte direkt am wunderschön blauen Meer und machen mal einen Tag lang nicht so viel. Isa versucht sich zum ersten Mal an einem Zopf im Omnia, wir baden und spielen Spiele🎲.
      Am 23.12. machen wir die letzten Weihnachtseinkäufe, füllen unsere Wasserkanister und fahren bei der grössten Hitze (bisheriger Höchststand: 36.5°C🌡️) ohne Klimaanlage (der Fahrtwind hilft auch nicht viel - fühlt sich an wie ein heisser Föhn) an einen Küstenabschnitt zwischen der Halbinsel Valdes und Puerto Madryn, wo wir Weihnachten verbringen werden.
      Auch wenn wir noch überhaupt nicht in weihnachtlicher Stimmung sind, werden wir die Tage sicher geniessen.
      Wir wünschen euch allen ganz tolle Weihnachten 🎄☃️.

Puerto San Antonio Este, ARSAE