Argentina

Top 10 Travel Destinations San Luis
Show all

Roadtrip Tag 6 und 7 - Merlo

February 28 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 6 und 7 waren auch schon die letzten Tage unseres Roadtrips. Wir haben sie in Merlo verbracht, einem kleinen Ort in der Provinz San Luis. Hier hat es uns wieder richtig gut gefallen.
      Als Unterkunft haben wir ein kleines Häuschen gebucht, von dem aus wir Touren in die Berge (2500m) und seine Flussbetten unternommen haben.
      Morgen geht es dann zurück nach Cordoba unserem Ausgangspunkt und mit dem Flugzeug weiter nach Salta.

6. ve 7. günler yolculuğumuzun son günleriydi. Bu günleri San Luis eyaletinde küçük bir kasaba olan Merlo'da geçirdik. Burada yine çok keyif aldık.
      Konaklama yeri olarak küçük bir ev tuttuk ve buradan dağlara (2500 metre) ve nehir yataklarına doğru turlara çıktık.
      Yarın başlangıç noktamız olan Cordoba'ya döneceğiz ve uçakla Salta'ya devam edeceğiz.

Curvas, Curvas, Curvas

April 27, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Mal wieder kurzfristig entscheide ich mich meinen Aufenthalt um einen Tag zu verlängern. Künstlerische Freiheit spontane Entscheidungen treffen zu können. Erstmal wieder zum WU-Schalter um Geld zu besorgen. Immer noch nicht möglich. Es gibt noch andere und diesmal funktioniert es. Da es eh ein Rieseneinkaufscenter ist nutze ich die Gelegenheit zum bummeln. Bluetooth Kopfhörer von Philips für ca. 11 Euro. Nehm ich mal mit. Zurück zum Hotel und in die klimatisierte Tankstelle einen Capucchino genießen. Kopfhörer ausprobieren und mal versuchen etwas zu planen. Eigentlich schon etwas spät entscheide ich mich für eine Rundtour. Wie durch einen Park beginnt die Tour nach Trapiche. Mautgebühr aber nicht für Motorräder. Ich darf um die Schranke jonglieren. Alles asphaltierte Straße. Sonnenschein. Alles was es braucht um glücklich durch die Pampa zu cruisen. Mal wieder ein Damm. Viewpoints. Anhalten und Landschaft genießen. Und dann beginnt sie. Die Kurvenhatz durch Berg und Landschaft. Keine Gerade die auch nur annähernd 300m schafft. Kurve an Kurve. Alles auf bestem Asphalt. Nur die Sonne steht immer tiefer im Gegenlicht. Und dann wird es doch noch dirty. Kurven die mit alten Autoreifen gesichert sind.
      Und dann Felsbrocken auf der Fahrbahn. Kurz vor der Kurve warnen aufgestellte Reifen darauf hin. Abschluß ist nochmal ein Staudamm. Es wird bald dunkel. Ich möchte dann nicht mit Schwinwerferlicht durch die Kurven müssen. Bevor es soweit ist erreiche ich die 2-spurige Hauptstraße. Wow, mal wieder eine Fahrt für Genießer. Anschließend im Restaurant einen Asado bestellt der mit dem Tischgrill serviert wird. Und bevor ich alles aufschreiben kann bin ich auch schon eingeschlafen.

• Day 117–119

Parque Nacional Sierra de las Quijadas

May 11 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

English 🇬🇧 see below.
      Der Parque Nacional Sierra de las Quijadas befindet sich etwa 120 km nördlich von San Luis. Der Parkeingang befindet sich nahe der Ruta Nacional 147. Der Eintritt ist kostenlos. Eine 6 km lange unbefestigte Straße führt Richtung Westen zum Wanderparkplatz. Hier gibt es Toiletten und eine Gaststätte.
      Alle drei gut markierten Wanderwege starten hier: Flora (1,7 km lang), Miradores (2,3 km) und Guanakos (5 km). Für den Guanakos-Wanderweg muss man sich vorhr am Eingang registrieren.
      Wir haben für alle drei Wege auf den 10 km fast drei Stunden gebraucht. Da alle am Parkplatz beginnen, konnten wir zwischendurch eine Mittagspause einlegen.
      Eine Übernachtung im Park ist nicht möglich. Wir standen vor dem Eingang und konnten sogar das WLAN der Schule nutzen.
      🇬🇧
      The Parque Nacional Sierra de las Quijadas is located about 120 km north of San Luis. The park entrance is near Ruta Nacional 147. Entry is free. A 6 km long dirt road leads west to the hiking car park. There are toilets and a restaurant here.
      All three well-marked hiking trails start here: Flora (1.7 km long), Miradores (2.3 km) and Guanakos (5 km). For the Guanakos hiking trail you have to register in advance at the entrance.
      It took us almost three hours to do all three trails for the 10 km. Since they all start at the car park, we were able to take a lunch break in between.
      It is not possible to spend the night in the park. We stood in front of the entrance and were even able to use the school's WiFi.

Roadtrip Tag 5 - Portero de los Funes

February 26 in Argentina ⋅ 🌙 22 °C

An Tag 5 waren wir in Portero de los Funes. Zu unserer Überraschung befanden wir uns hier plötzlich auf einer Rennstrecke. Wie sich herausstellte gibt es einen Kurs um den lokalen Stausee, der außerhalb der Motorrennen als Hauptstraße dient.
      Der Ort an sich ist beschaulich aber schön, der Stausee liegt in mitten der grünen Berge, was wieder mal ein tolles Panorama ist.
      Wir hatten uns hier ein bisschen Luxus gegönnt und eine Unterkunft mit privaten Pool gebucht 😍. Ach ja und dann war da noch das Essen, die Kellner hatten Robotter Assistenten 🙈.

5. günde Portero de los Funes'deydik. Sürpriz bir şekilde kendimizi bir anda bir yarış pistinde bulduk. Anlaşıldığı üzere, motor yarışları dışında ana yol olarak hizmet veren yerel rezervuarın etrafında bir parkur var. Yerin kendisi sakin ama güzel, rezervuar yeşil dağlarla çevrili, bu da yine harika bir panorama oluşturuyor.
      Burada kendimize biraz lüks davrandık ve özel havuzlu bir konaklama rezervasyonu yaptırdık 😍. Ah evet, bir de yemekler vardı, garsonların robot asistanları vardı 🙈.

Pampa Grande

May 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Eine Möglichkeit völlig in sich zu kehren ist z. B. eine Fahrt durch die Pampa. Nichts ist beruhigender und entspannter als 200 KM fast nur geradeaus zu fahren und sich jedesmal zu erschrecken wenn eine von fast Dutzend Kurven plötzlich vor einem auftauchen. Dann wird einem das volle fahrerische Können abverlangt. Und dennoch, Sonnenschein und Zufriedenheit. Drei Polizeikontrollstationen, zum Glück war keiner der Diensthabenden so frustriert um mich anzuhalten. Im Gegenteil man grüsste bereitwillig zurück. Die Möglichkeit sich zu verfahren besteht nur an einer Stelle, dann wenn die Ruta National RN 20 sich teilt und es sich anbietet links nach Mendoza oder rechts nach San Juan zu fahren. Eine Schaf- und fünf Ziegenherden brachten nochmal eine lebhafte Abwechslung. Nach 200 KM endlich mal wieder eine Tankstelle. Danach nochmal ca. 100 KM bis San Juan, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Nach 50 KM kommt Abwechslung, hier beginnen die Wein- und Olivenfelder. Und auffällig sind die riesigen Nestkonstruktionen mit Öffnung von unten. An vielen Strommasten und in den Bäumen sind diese Nester zu sehen. Es sind die hängenden Nester der Cotorras, der argentinische Papagei welcher sie baut. In San Juan gibt es einige Hotels oder Hostels. Auch meine Preisvorstellung ist dabei. Auffällig ist der Preisunterschied z. B. bei Booking und hier vor Ort. Im Schnitt ein Viertel wenn ich für mich alleine buchen will. Das Problem ist die Unterbringung von Blue. Bei einem durfte ich sie sogar im Hotel parken. Neben meinem Zimmer. Aber 30 m durch die Flure schieben und durch eine Tür die zu schmal ist, nein, bei bestem Willen nicht. Und Blue ist ein Motorrad und kein Fahrrad, dass man mal eben um die Ecke bugsiert. Obwohl ich früh in der Stadt bin wird es schon dunkel bis ich endlich das Passende finde. Duschen und ein Restaurant finden. Gar nicht einfach an einem Sonntag. Tatsächlich haben dann viele geschlossen. Ich muss nicht mit knurrendem Magen ins Bett und werde fündig. Die Temperaturen lassen es zu draußen zu sitzen. Noch gibt es keinen Plan für morgen. Schauen wir mal.Read more

Torta de 85 cumpleaños 🎂🥂☕

April 30, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Momento muy entrañable el que vivimos con la Torta (que es como se conoce a la tarta de cumpleaños en Argentina) y cantando el cumpleaños feliz a Omar 🍰

Me encanta el momento de descorchar el champagne francés 😂🥂 que han traído Andrea y Achraf de Lyon 😌

Lili, Omar y su amigo Jorge nos cuentan un poco sobre sus viajes, las veces que han ido a Europa e incluso a Australia y me pregunto si yo con la edad de ellos (70-80 años) podré contar tantas cosas. A veces tengo la impresión se haber vivido tan poco en comparación con otras personas aunque tiene sentido cuando me doblan en edad 🤓

Regalos por el cumple de Omar 🎁👴🏼🥐

April 30, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Achraf y yo caímos rendidos anoche pero hoy nos despertamos nuevos. Andrea y su viejo han preparado ya el desayuno así que llegamos con los regalos y nos sentamos a la mesa 😃

Creo que de las cosas que más me están gustando de Argentina son los desayunos. No entiendo cómo desayunamos tan salado en España si lo mejor es comer dulces por la mañana 🤤

En señor Don Omar 😂 recibe hoy los regalos de Andrea, Achraf y míos y me da mucha ternura 🥹 me recuerda a mamá y papá cuando reciben regalos en Navidad y pensar que Omar tiene unos 15 años más y está en perfectas facultades me hace pensar que ojalá mis padres lleguen a esta edad como él 😊

Empanadas argentinas 🥟🤤

April 29, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

A la desesperada porque nos hemos dado cuenta en el último momento, vamos a buscar un lugar para cambiar dinero en la ciudad, porque los dos días siguientes son festivos 🚙💨

Por supuesto no encontramos ninguno y nos volvemos a casa tras la puesta de sol. Pequeña apreciación a la conductora Andrea, ya que Achraf y yo nos hemos pasado (mucho) con la bebida hoy 🥲

Para compensar este fiasco 😂 vamos a un restaurante local para pedir una considerable cantidad de empanadas 🥟 que cenamos mientras bebemos el vino y las cervezas que han sobrado.

Qué felicidad ver que en todos los lugares tienen opciones vegetarianas y lo que iba a ser una comida ligerita después del asado se convierte en una comida consistente y tradicional para cerrar este día.

Asado 🇦🇷 Cumpleaños de Don Omar 🌞🙉🍷

April 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Llega la hora del buen asado argentino 😃 y también la pesadilla para un vegetariano (Obviaré esta última parte por unas horas, todo sea por la inmersión cultural).

La carne en la parrilla y cerveza y vino en todos los vasos 🍻 al final nos juntamos un buen grupo y cocinamos mucha variedad de comida.

Me sorprende ver cómo el asado aquí es considerado un arte todo gira en torno a él y puede durar toda una tarde. El tiempo es maravilloso hoy, con cielo despejado y estamos hasta en pantalón corto 😎

Me reconforta mucho ver cómo se trata de un momento sin normas, para relajarse, disfrutar de buena comida y pasar tiempo con seres queridos. El ejemplo más claro es ver a Omar, el padre de Andrea, tan feliz al haber reunido a amigos y familia hoy y sin duda vamos a tener recuerdos muy bonitos de este día ❤️

Llegada a Rincón del Este🧉🌳🐈

April 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

🕕 6 am cuando llegamos a Merlo (provincia de San Luis) y el padre de Andrea nos lleva a casa, en una urbanización anexa conocida como Rincón del Este 🏘️

Yo tengo muchísimas ganas de dormir porque en el bus he dormido de forma muy intermitente pero ya está amaneciendo así que todos pensamos más en desayunar 😆

Achraf, Andrea y yo vamos a buscar el desayuno al centro de la ciudad y desayunamos todos juntos unas "facturas" 😂 en casa. No hay nada mejor que comer tranquilamente en una casa acogedora. Cafés, pasteles y medias lunas 😋☕🥐

La Villa de Merlo se encuentra al pie de las Sierras de los Comechingones, que cortan el paso de las corrientes del aire húmedo del océano Atlántico.

Aparentemente, este factor, sumado a su altura sobre el nivel del mar y a una estable temperatura media anual, se conjugan para provocar esa famosa –y tan buscada - saludable y grata sensación de bienestar.

Es por esta razón que las Sierras de los Comechingones es uno de los 3 microclimas más importantes del mundo después de Suiza y algunas zonas de la costa Californiana en los Estados Unidos.

Después de esta clase de historia y geografía 😂 Andrea y yo vamos a hacer las compras para el Asado por el cumple de su padre.

Sale el sol en Merlo y comenzamos con los preparativos para el Asado. Para ir calentando motores, nos armamos unos mates mientras van llegando los invitados 🧉😎

San Luis Province, San Luis, SL