Et 7-dagers eventyr av Ariane und Lila on tour Les mer
  • Dag 8

San Vicente de la Barquera

14. oktober 2017, Spania ⋅ ☀️ 20 °C

Tag 8.2: 14.10.2017

Weiter ging es dann am Strand entlang Richtung des Ortes. Und während Katja ein Foto von mir machen wollte, rutsche ich nicht nur fast vom Felsen, sondern wurde auch von ein wenig me(e)hr Wasser überrascht als erwartet. 😂 Ich würde sagen, besser kann man den Moment nicht erwischen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen trennten sich dann in San Vicente unsere Wege. Katja und Deidre wollten noch weiter und ich wollte im Ort noch einiges für den neuen Weg besorgen und zudem etwas Kräfte schonen, denn morgen wird die bislang längste Etappe, da führt kein Weg dran vorbei.

Nachdem ich die Herberge bezogen hatte, holte ich mir in der Kirche den neuen Credential und besichtigte sie auch gleich. Gut investierte 1,50€.

Eigentlich war ja der Plan, dann noch zum Stand zu gehen, aber nach einem spontanen Plausch mit Mitpilgern und einem kleinen Shopping Bummel 🙈 [zu meiner Verteidigung: 1. abends ist es kalt an den Füßen in Flipflops, 2. ich weiß jetzt wieder warum ich sonst nur Tops ohne Arme trage, nix finde ich ekliger, als zu schwitzen und dann so engen Stoff unter den Armen zu haben. Doofer Weise hab ich aber nur 1 Top dabei und 3 dünne T-Shirts. Also musste ein Top her...😬), war es mir dann doch zu spät und so genoss ich eisessend und die Etappen planend auf der Kaimauer die letzten Sonnenstrahlen. 🛶🌅
    Irgendwann komme ich wieder und werde auch den Küstenweg zu Ende gehen.

• Dag 8

Letzte Etappe

14. oktober 2017, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Tag 8.1: 14.10.2017

In aller Herrgottsfrühe, noch in der Dämmerung brachen wir nach San Vicente de la Barquera auf; meinem vorerst letzten Ziel auf dem Küstenweg bevor es morgen weiter auf dem Camino Lebaniego geht.

Meist schweigend und die Landschaft genießend, liefen wir im mitunter ziemlich auseinander gezogenen Gänsemarsch jeder seinen Weg.
    Für mich war heute wohl irgendwie der Tag der Rückschau; in vielerlei Hinsicht. Das, was hinter mir lag, war fast ebenso schön und manchmal aber auch beschwerlich, wie das, was vor mir lag. Und heute erlebte ich beides ganz besonders intensiv; glücklich und gleichzeitig wehmütig.
    Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass viele hier (aber auch anderswo) wunderbares verpassen, weil sie oft nur wie besessen geradeaus eilen und nie innehalten und auch mal Rückschau halten und dankbar sind. Aber so ist es eben: jedem seinen Camino.

Nach vielen Hügeln hinauf und hinunter und einer Kaffeepause am Strand, erblickten wir schließlich den wunderschönen Strand von San Vicente. Traumhaft schön!

• Dag 7

Comillas

13. oktober 2017, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 7.2: 13.10.2017

Mittags in Comillas angekommen, entschieden wir uns dann spontan im wirklich schönen Ort zu bleiben obwohl wir eigentlich weiter nach San Vincente wollten. Mein Plan war zunächst, dort einen Tag Auszeit zu nehmen. Aber ich war nach den vielen schlaflosen Nächten zu kaputt und froh, hier bleiben zu können. UND: so kommen wir in den "Genuss" in einem ehemaligen Gefängnis zu übernachten. 😁 Es gibt bessere Herbergen, aber auch schlechtere.

Nachmittags ging es dann in den örtlichen Waschsalon und für einen Drink an den Strand. Und da es morgen früh raus geht, fiel heute auch das Abendessen kürzer aus. 💤 Und ich muss etwas Kraft sammeln für die Berge...

• Dag 7

Cobreces a Comillas

13. oktober 2017, Spania ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 7.1: 13.10.2017

Nach dem Frühstück mit unserem Host (wir waren die einzigen 5 Gäste in dem über 150 Betten großen Haus), starteten wir zu viert gemeinsam die nächste Etappe.

Am Strand entlang ging es dann hoch und runter durch hübsche Dörfer weiter. Stefan setzte sich dann irgendwann ab.Les mer

Cobreces

12. oktober 2017, Spania ⋅ ☀️ 19 °C

Tag 6.4: 12.10.2017

In Cobreces angekommen, checkten wir zunächst in der Herberge des Klosters ein, nur um dann nach 10 Min die Flucht zu ergreifen; das ging gar nicht!! Ich brauche keinen Luxus, aber zumindest Sauberkeit...

Also mussten wir wieder den Berg hinauf und zur Jugendherberge im alten Internat. Auch irgendwie cool, denn als Kind wollte ich immer gern ins Internat. Und wir waren geflashed!! Was für eine mega Herberge! Lucas hat sie vor 8 Jahren gemietet und 7! Jahre gebraucht, um sie eigenhändig zu restaurieren. Letztes Jahr war Eröffnung. Man merkt, wieviel Herzblut darin steckt.

Kurze Zeit später kamen auch Katja und Deirdre zu uns, die es unten auch nicht aushielten. Abends ging es dann mit der älteren Französin, die ich schon in Noja kennengelernt hatte zum Essen (und trinken 🍻🍷😉). Bis spät abends saßen wir in der kleinen Taverne, in der sonst nur Einheimische (unser Host eingeschlossen) waren.

UND: mein Endziel für dieses Mal steht fest. Ab Sonntag werde ich den Camino Lebaniego bis Santo Toribio gehen; besonders da dieses Jahr das Jubiläum des Weges ist. Santo Toribio gehört ähnlich wie Jerusalem, Rom und Santiago zu den vier wichtigsten Orten des Christentums, da dort ein Relikt des Kreuzes aufbewahrt wird, was aber wohl nur die wenigsten zu wissen scheinen (mir einschließlich🙈)... Aber nachdem mir jeder zweite hier dazu riet, werde ich mich auf diesen Weg wagen.
    Dieser Camino dauert drei Tage (für mich 4...😅) und ist sehr anspruchsvoll dank einiger Höhenmeter. Dadurch werde ich Mittwoch fertig sein und kann dann Donnerstag entspannt nach Bilbao zurück fahren. 😊

Eremita San Pedro

12. oktober 2017, Spania ⋅ ☀️ 15 °C

Tag 6.2: 12.10.2017

Die Eremita San Pedro, nicht nur ist diese Kirche traumhaft auf einem Berg gelegen, sie besticht auch durch schlichte und ursprüngliche Schönheit. Was aber das Ergebnis wirklich unvergesslich gemacht hat, war der junge Diakon der Kirche. Was für ein wunderbarer und beseelter Mensch, der uns zutiefst beeindruckte; auch er sagte am Schluss, dass er uns wohl so schnell nicht vergesse und ich bin sicher, das kam von Herzen. Nicht nur gab er mir eine Führung durch die Kirche und sogar die Sakristei, erklärte alles ganz genau, sondern schenkte uns dann noch Pfirsiche und ließ uns auf den Kirchturm steigen. In Deutschland würde der vermutlich (innen) als Einsturzgefährdet gelten, die Stufen zum Teil kaum begehbar, die Plattformen / Zwischenlevel schlecht befestigt und schwankend. Aber wir kamen aus dem Grinsen kaum mehr raus und freuten uns wie die Schneekönige, sehr zur Belustigung des Diakon. 😁

Dort trafen wir dann noch zwei weitere junge Pilgerinnen, Katja aus Deutschland und Deirdre aus Irland. Später sollten wir Ihnen wieder begegnen.

Die Höhlen von Altamira

12. oktober 2017, Spania ⋅ 🌙 18 °C

Tag 6.1: 12.10.2017

Santillana del Mar nach Cobreces

Trotz des Zweitbettzimmers, ohne schnarchende Mitbewohnerin, war meine Nacht mal wieder um 3:00 so gut wie zu Ende. Langsam wird das ein wenig anstrengend mit dem Schlafmangel. Nach einem für Herbergsverhältnisse ausgiebigen Frühstück ging es zunächst mit Stefan zu den Höhlen von Altamira. Der Schweizer war schon weiter gelaufen, ihn zog es offensichtlich zum Surfen.

Und: außer landschaftlich hat sich dieser Umweg von 4km Null gelohnt... Die Höhle ist ein Replikat, es kommt überhaupt kein Feeling rüber. Die dazugehörige Ausstellung ist zwar ganz nett gemacht, aber relativ oberflächlich und enthält keine wesentlichen neuen Informationen, die über die Allgemeinbildung weit hinausgehen.

Zurück ging es nochmal durch Santillana zum Supermarkt und auf einen schnellen Kaffee.

Der weitere Weg war zwar durchgehend asphaltiert aber landschaftlich trotzdem schön. Absolutes Highlight: die Eremita San Pedro. Doch davon gleich mehr…

• Dag 5

Santillana del Mar

11. oktober 2017, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 5.3: 11.10.2017:

Ebenso traumhaft ist der ganze Ort Santillana del Mar!! So wie man sich einen alten spanischen Ort in den Bergen eben vorstellt. Dadurch ein wenig touristisch, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Nach einem entspannten Nachmittag im Garten und kleinem Mini-Shopping-Trip (nachdem mir meine Ohrringe direkt am Anfang "abhanden" gekommen waren, gab es neue 😊), ging es um 18:30 zur Vorabendmesse mit den Klarissinnen und um 20:00 dann zu dritt mit dem neu angereisten, jungen Schweizer Winzer super lecker essen. Ein Traum! Und selbst die sonst so gefürchtete 22:00 Nachruhe war hier etwas gelockert und so gab es dann noch ein lokales Bier (im Konvent!) bevor es ab 22:30 Richtung Zimmer ging. Ein gelungener Tag!

• Dag 5

Albergue El Convento

11. oktober 2017, Spania ⋅ 19 °C

Tag 5.2: 11.10.2017

Ein definitives Highlight des Weges!! Ein himmlischer Garten mit Kräutern und Hängesitz, der alte Konvent mit modernen Elementen restauriert, 2-Bett Zimmer, schön ordentlich geschlechtergetrennt (außer für Paare natürlich), wahnsinnig nettes Herbergspaar mit zwei sehr süßen Katzen. Einfach traumhaft.Les mer