Mostra sulla mappa
  • Giorno 8

via Copacabana nach Puno

22 luglio 2016, Bolivia ⋅ ☁️ 18 °C

Grenzwechsel zwischen Bolivien🇧🇴 und Peru🇵🇪

Morgens um 7:45 wurden wir am Hotel eingesammelt und los ging die Fahrt zum Titicacasee.

Nach etwa 3 Stunden kamen wir an einen Fähranleger, wo wir den Bus alle verlassen mussten und für 2 Bolivianos mit einem kleinen Boot auf die andere Seite gebracht wurden. Zeitgleich wurde auch unser Bus mit etwas abenteuerlichen Fähren über das Wasser transportiert. Am anderen Ufer angekommen ging es für eine weitere halbe Stunde zur Stadt Copacabana. Dieses Städtchen war ein verträumtes Nest mit vielen kleinen Restaurants und Bars. Allerdings hatten wir hier keinen langen Aufenthalt. Nachdem wir die Papiere für den anstehenden Grenzübertritt ausgefüllt hatten, durften wir auch schon den nächsten Bus betreten, der uns nach Puno bringen sollte.

An der Grenze angekommen stellten wir erstmal fest, dass die Kontrolleure in der Salzwüste nur die halbe Arbeit gemacht haben. Wir durften aber trotzdem ausreisen und sind dann zu Fuß über die Grenze zur Einreise nach Peru spaziert🇵🇪. Jetzt haben wir wieder zwei Stempel mehr im Pass 😉
    Anschließend sind alle wieder in den Bus gestiegen und 2 Stunden später sind wir auch schon in Puno angekommen, man berücksichtige dabei die Zeitverschiebung von einer weiteren Stunde zurück.
    Leggi altro