NZ North - Maori Rock Carving

October 15, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ging es mit dem nachgebauten Dampfschiff "Ernest Kemp" auf den Lake Taupo. Immer an der Küste entlang erreichten wir nach kurzer Fahrt die berühmten Rock Carvings. In den Stein wurde hier das Gesicht des Maori-Seefahrers Ngatoro-i-rangi gemeißelt. Obwohl gerade mal 40 Jahre alt und somit ohne historische Bedeutung, sind sie doch recht beeindruckend.

Nach unserer Rückkehr in den Hafen fuhren wir dann zum Aratiatia-Staudamm. Hier wird dreimal am Tag das Schleusentor geöffnet und man kann beobachten, wie das Wasser langsam steigt und zu einem reißenden Fluss wird. Nach ca. einer halben Stunde wird die Schleuse wieder geschlossen und der Fluss verwandelt sich wieder in ein kleines Bächlein (allerdings dauert das im Gegensatz zum Fluten ewig).

Ein kurzer Absteher auf einen McFlurry bei der fliegenden McDonalds Filiale durfte auch nicht fehlen.

Am Abend genossen wir dann den kleinen Luxus unseres Hostels, einen eigenen Whirlpool, in dem jeder an der Rezeption eine feste Zeit buchen kann und diesen dann ganz für sich alleine hat.