Around the World

• Tag 8

via Copacabana nach Puno

22. Juli 2016 in Bolivien ⋅ ☁️ 18 °C

Grenzwechsel zwischen Bolivien🇧🇴 und Peru🇵🇪

Morgens um 7:45 wurden wir am Hotel eingesammelt und los ging die Fahrt zum Titicacasee.

Nach etwa 3 Stunden kamen wir an einen Fähranleger, wo wir den Bus alle verlassen mussten und für 2 Bolivianos mit einem kleinen Boot auf die andere Seite gebracht wurden. Zeitgleich wurde auch unser Bus mit etwas abenteuerlichen Fähren über das Wasser transportiert. Am anderen Ufer angekommen ging es für eine weitere halbe Stunde zur Stadt Copacabana. Dieses Städtchen war ein verträumtes Nest mit vielen kleinen Restaurants und Bars. Allerdings hatten wir hier keinen langen Aufenthalt. Nachdem wir die Papiere für den anstehenden Grenzübertritt ausgefüllt hatten, durften wir auch schon den nächsten Bus betreten, der uns nach Puno bringen sollte.

An der Grenze angekommen stellten wir erstmal fest, dass die Kontrolleure in der Salzwüste nur die halbe Arbeit gemacht haben. Wir durften aber trotzdem ausreisen und sind dann zu Fuß über die Grenze zur Einreise nach Peru spaziert🇵🇪. Jetzt haben wir wieder zwei Stempel mehr im Pass 😉
    Anschließend sind alle wieder in den Bus gestiegen und 2 Stunden später sind wir auch schon in Puno angekommen, man berücksichtige dabei die Zeitverschiebung von einer weiteren Stunde zurück.

• Tag 8

Puno

22. Juli 2016 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Endlich in Peru, die Stadt am Ticitacasee ist unser erster Stop in Peru!

Am Ankunfstag (22.07.) erkundeten wir die Stadt im Dunkeln und waren in einer netten Pizzeria zu Abendessen. Hier probierten wir auch den Peru Libre, knallt gut rein.

Den zweiten Tag (23.07.) in Puno verbrachten wir dabei die Stadt und den Hafen vormittags zu erkunden! Nach einem Lunch am Hafen buchten wir unseren morgigen Ausflug auf die schwimmenden Inseln der Uros & eine weitere Insel im Ticitacasee.

Nachmittags erklommen wir über 600 Stufen zum Aussichtspunkt Kuntur Wasi, unserer Meinung nach soll die Vogelgestalt ein Condor sein welcher über Puno wacht. Ein paar Freudensprünge später probierten wir dann zum Abendessen den Restauranttipp von Tine und waren restlos begeistert. Das Restaurant Mojar war komplett ausgebucht, zum Glück hatten wir am Abend vorher reserviert. Das Essen war super lecker, als Vorspeise gab es einen Quinoa-Pesto Salat und als Hauptspeise eine Alpacalende mit Risotto für Anne und ein Sirlonsteak mit Süßkartoffeln für Christof. Zum Nachtisch noch einen leckeren Schokobrownie mit Eis.

• Tag 10

Islas de los Uros

24. Juli 2016 in Peru ⋅ ☀️ 11 °C

Heute ging es mit dem Boot raus auf den Titicacasee zu den schwimmenden Inseln der Uros.

Sowohl die Inseln als auch die Häuser dadrauf und die Boote werden von den Uros aus Schilf gebaut. Auf diesen Inseln leben die Uros in kleinen Gemeinden zusammen. Was früher zum Schutz vor Feinden diente, wird heute in etwas übertriebener Weise für den Tourismus vorgeführt. Neben unserem Boot fuhren weitere 20 Boote dort herum. In jedem stapeln sich die Touristen. Wir sind dann an einer Stelle an Land gegangen, wo uns der Präsident der Gemeinde erklärt hat, wie die Inseln gebaut werden und wie sie dort leben. Anschließend konnte man natürlich wieder jede Menge Souvenirs kaufen und für 10 Soles mit einem der Schilfboote auf eine der anderen Inseln übersetzen.

Nach ca. 1 Stunde ging es dann mit unserem Boot weiter auf die Isla Tanquile.

• Tag 10

Isla Taquile

24. Juli 2016 in Peru ⋅ ☀️ 11 °C

Nach ca. 2 Stunden Fahrt, die wir teilweise schlafend verbracht haben, sind wir an der Bootsanlegestelle zur Isla Taquile angekommen. Hier sind wir dann mit der ganzen Gruppe den Berghang nach oben marschiert. Oben angekommen, gab es einen riesigen Marktplatz, wieder mit jede Menge Souvenirständen sowie eine kleine Kirche.

Die Insel ist wirklich schön anzusehen, aber die Touristengruppen werden hier durchgetrieben wie Vieh. 20 Minuten auf dem Platz, wer länger nach oben gebraucht hat, hatte entsprechend weniger Zeit. Danach weiter zu einem kleinen Restaurant, wo für alle ein typisches peruanisches Essen wartet, dafür gab es dann ca. 30 Minuten, anschließend wieder runter zum Boot.

Beim Mittagessen haben wir uns ausgeklinkt und lieber zu zweit die Natur genossen. Etwas Proviant hatten wir dabei, so dass wir den Tag auch ohne Mittagessen überstanden haben. Ein paar Wafeln hat Christof dann noch an zwei Kinder verschenkt, die hinter uns auf der Wiese mit einer leeren Plastikflasche Baseball gespielt haben. So konnten wir uns dem touristischen Zirkus ein wenig entziehen.

Andean Explorer: Puno-Cusco

25. Juli 2016 in Peru ⋅ ☀️ 1 °C

Eine Zugfahrt aus Omas Zeiten, ein Luxus-Erlebnis auf Schienen, welches so gar nicht in unsere Schnelllebigkeit passt, voller Komfort und Service! Der apsolute Genuss, leider auch nicht so günstig! Trotzdem der Wahnsinn!

Unsere Zugfahrt startete pünktlich um 8 Uhr von Puno nach Cusco und sollte planmäßig 10,5 Stunden dauern, dazu später mehr!

Der Empfang um 7:30 Uhr in der Bahnhofshalle, nein eher im VIP-Bereich lies bereits erahnen welches Service Erlebnis wir gebuchten hatten. Wir sollte uns zunächst hinsetzen und einen Tee genießen, bevor uns der Wagonchef zu unseren Plätzen im Zug führen würde...

Markt auf der Schiene

25. Juli 2016 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Auf der Zugstrecke von Puno nach Cusco passierten wir mit unserem Zug auch diesen Markt in Juliaca. Ein komisches Gefühl mitten durch einen gesäumten Weg von Verkaufsständen zufahren.

Nachdem wir diesen Ort passierten, begann auch schon das Entertainmentprogramm an Bord: es wurden peruanische Tänze im Salon Wagon aufgeführt, welche selbstverständlich von einer perunischen Live-Band begleitet wurden. Dazu wurde uns ein Gläschen gereicht🍾Weiterlesen

• Tag 11

Ohh...unsere Lok lässt uns alleine...

25. Juli 2016 in Peru ⋅ 🌙 15 °C

... um dem entgegenkommenden Zug zu helfen! Dieser hat ein schwerwiegendes Problem und kann seine Wagons nicht mehr ziehen und versperrt nun den Weg nach Cusco!

Uns bringt die Hilfsaktion einen unverhofften Stop auf dem höchsten Punkt der Strecke ein und eine Verspätung von fast 2 Stunden! Als Wiedergutmachung organisiert Peru Rail unseren Taxitransfer zum Hotel.

Nachdem wir unsere Fahrt wieder aufgenommen haben, wird uns ein leckeres drei Gänge Menü serviert.

Umrandet wird dieser Gaumenschmaus von einer Lehrstunde in der Zubereitung des Nationalgetränks Pisco Sour.

Cusco

25. Juli 2016 in Peru ⋅ 🌙 10 °C

Cusco nutzten wir, um uns ein bisschen auszuruhen. Für unsere Fahrt nach Machu Picchu mussten noch ein paar Bahntickets gekauft werden und den Bus nach Arequipa haben wir dann gleich mitgebucht.

Die Stadt ist sehr schön, aber die Straßen sind so eng, dass man aufpassen muss auf dem Bürgersteig (ca. 30cm breit) nicht vom Außenspiegel getroffen zu werden.

Auf dem Plaza de Armas (Zentraler Platz einer Stadt) war an dem Tag eine große Tanzveranstaltung. Verschiedene Gruppen in teils imposanten Kostümen haben ihre traditionellen Tänze vorgeführt.

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Cusco waren wir im Restaurant Morena, welches bei Tripadvisor auf Platz 1 aller Restaurants geführt wird und peruanisches & südamerikanisches Essen serviert! Die Pole Position unter den Restaurants ist definitiv berechtigt!

• Tag 14

Inca Train: Poroy (Cusco)-Aguas Caliente

28. Juli 2016 in Peru ⋅ 🌙 10 °C

Ein ganz normaler Tagesablauf von Schlunskis auf Reisen😉

04:15 Uhr klingelte unser Wecker 😡
    04:45 Uhr holte uns das Taxi ab und fuhr uns zum Bahnhof in Poroy, Ankunft ca. 05:20 Uhr.
    05:55 Uhr Abfahrt unseres Zuges nach Aguas Calientes
    09:25 Uhr Ankunft in Aguas Calientes
    10:00 Uhr Check-In Hotel Intillaqta Machu Picchu

Anschließend
    Sightseeing, Busticketkauf zum Machu Picchu, Lunch...

20:00 Uhr ins Bett fallen und von Peru träumen😊

• Tag 15

Machu Picchu

29. Juli 2016 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist der Tag nun also gekommen! Wir standen heute mal wieder um 04:30 Uhr auf, jedoch sollte sich kurze Zeit später herausstellen das dies bereits etwas zu spät war! Zunächst genossen wir unser Frühstück und machten uns um 5:45 Uhr auf, um einen Platz in der Schlange zum Bus zu erkämpfen! Als wir das Ende der Schlange erreichten, waren wir am Dorfende von Aguas Calientes! Glücklicherweise hatten wir die Tickets für den Bus bereits am Vortag erworben, also nur einmal Schlange stehen! Nach 2 Stunden hatten wir unser 1. Zwischenziel erreicht: Den Bus zum Machu Picchu🚌

Nach 20 Minuten auf einer staubigen Serpentinen Straße gelangten wir zu unserem Ziel: Endlich oben am Eingang zum Machu Picchu! Den ersten imposanten Blick über das Tal erhaschten wir um 8:15 Uhr

Nach 6 Stunden wandern, fotografieren und im Gras liegen haben wir dann den Ausgang aufgesucht, um uns den ersehnten Machu Picchu Stempel für unseren Reisepass zu holen.

Als wir auf den Vorplatz kamen, war das Bild leider das gleiche wie heute morgen, eine ewig lange Schlange!!! Und so hieß es wieder anstehen für den Bus. Nach weiteren 90 Minuten, waren wir auf dem Weg zurück nach Aguas Calientes!

Nach einem eindrucksvollen und auch anstrengenden Tag freuten wir uns auf eine warme Dusche und ein leckeres Abendessen und natürlich unser Bett!

Dusche: mmh... zunächst kalt, dass Problem konnte jedoch vom Hotelmanagement behoben werden, also CHECK!

Abendessen: mmh...leckeres 3 Gänge Menü! Dank Reservierung im El Indio Feliz Restaurant, CHECK!

Bett: 20 Uhr, gute Nacht. CHECK!