Australia
Beaconsfield

Sydney

March 19, 2020 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Auch hier trifft uns Corona stark, trotzdem das wir uns sehr eingeschränkt haben, haben wir alles was möglich war sehr genossen.
      Ich hoffen es geht allen gut.
      Wie es weiter geht wissen wir leider selbst nicht 🤷🏽‍♀️Read more

• Day 117–273

Sydney 🤍 - Teil 1 (Wohnen & Arbeiten)

September 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach insgesamt knapp 10 Wochen Roadtrip und unzähligen Erfahrungen im Gepäck erreichen wir am Freitag die Endstation: Sydney. Hier wollen Amelie und ich die nächsten Monate bleiben und arbeiten.
      Aber zunächst heißt es erstmal ankommen. Wir checken in unserem ersten Hostel im Stadtviertel Potts Point ein. Wir ziehen in ein 10-Bett-Zimmer ein, was für die Anzahl der Betten deutlich zu klein ist und besonders sauber ist es hier auch nicht. Gefühlt gibt es in dem ganzen Hostel pro Stockwerk nur zwei Toiletten und Duschen. Schon jetzt merke ich, dass wir uns unbedingt eine Wohnung suchen müssen.
      Wir machen uns noch an unserem ersten Abend auf den Weg an den weltbekannten Hafen. Ich bin total begeistert von dem Anblick. Zum ersten Mal stehe ich vor dem Opernhaus in Sydney. Ein absoluter Traum! Und hier werde ich die nächsten Monate leben?! Wahnsinn!
      Tatsächlich habe ich bereits auf unserem Roadtrip angefangen 2/3 Bewerbungen zu schreiben. Jedoch hatten wir schon von super vielen gehört, dass wenn man noch nicht vor Ort ist, meist überhaupt keine Antwort bekommt. Und so schicke ich nur einen Tag nach unserer Ankunft meine Bewerbung an den Campervan-Vermieter Spaceships zum zweiten Mal ab, nur mit der Änderung, dass ich jetzt auch direkt vor Ort bin. Am Sonntag entscheiden uns Amelie und ich spontan dazu bei dem alljährlichen Sydney-Marathon freiwillig mitzuhelfen. Wir tragen uns beide für eine Schicht ein. Amelie hilft, die Siegershirts im Ziel zu verteilen und ich bin beim Halbmarathon, sowie Familienlauf für die Medaillenübergabe zuständig. Es sind an diesem Tag 40 Grad und die Sonne scheint den kompletten Tag, die Erfahrung ist aber super und wir lernen direkt einige neue Leute kennen. Außerdem fällt mir auch hier direkt wieder die Freundlichkeit der Australier auf, denn super viele der im Ziel ankommenden Teilnehmer, bedanken sich bei uns für die Mithilfe. Als wir am Montag dann auf dem Weg zum Bondi Beach sind, erhalte ich einen Anruf von Peter von Spaceships und werde für mittwochs zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch verläuft super und ich fühle mich direkt wohl. Bereits am nächsten Tag habe ich meinen allerersten Arbeitstag in Australien! Für die nächsten Monate heißt es nun also, zurück in einen normalen Alltag und arbeiten. Generell ist meine Hauptaufgabe bei Spaceships die Vans aufzubereiten. Das heißt, bei der Rückgabe des Vans prüfe ich das Fahrzeug nach Schäden, ob ein Service ansteht und ob etwas von der Ausstattung im Van fehlt. Danach werden die Fahrzeuge innen komplett sauber gemacht, bevor wir einige Checks durchführen. Geprüft wird z.B. der Ölstand, das Kühlwasser, oder aber auch ob Heizung und Klimaanlage, der Kühlschrank, alle Lichter, die Scheibenwischer und vieles mehr funktionieren. Ein weiterer Teil meines Jobs ist es, unsere Kunden zu betreuen und ihnen bei der Abholung und Rückgabe des Vans für Fragen zur Verfügung zu stehen. Ich arbeite von Dienstag - Samstag, wobei ich samstags komplett alleine arbeiten werde.
      Amelie findet auch schnell einen Job und die erste Hürde ist für uns beide geschafft. Nun heißt es Wohnungssuche! Wie in vielen anderen Großstädten auch, gibt es in Sydney eine Wohnungskrise und die Suche gestaltet sich anfangs absolut nicht einfach. Wir ziehen nach ein paar Tagen nochmal in ein anderes Hostel in Coogee, direkt am Strand, um. Die Lage ist wirklich perfekt, da uns nur die Straße vom Meer trennt. Ich fühle mich jedoch absolut nicht wohl und die nächsten vier Wochen werden eine Herausforderung für mich. Besonders die Küche im Hostel ist meistens so schmutzig, dass man wirklich nur angewidert sein Essen zubereiten kann. Außerdem ist das Hostel ein totales Party-Hostel und eigentlich alle sind ständig am Trinken. In einer Nacht werden wir von Schreien im Flur geweckt und erfahren am nächsten Morgen, dass sich zwei betrunkene Jungs um einen Kulturbeutel geprügelt haben. In der ein oder anderen Nacht wird man von seinen Zimmergenossen wach gehalten, die ihre Partybekanntschaft mit ins Bett bringen - für mich der absolute Horror und ich bin am Ende der vier Wochen kurz davor zu sagen, dass ich hier abbreche. Allerdings haben wir bei einer Wohnungsbesichtigung in Beaconsfield Glück und können Ende Oktober bei Chen und Jorge einziehen. Amelie und ich teilen uns ein Zimmer und ein Bad, den Rest der Wohnung teilen wir uns mit dem argentinisch-philippinischen Paar. Wir verstehen uns super gut mit den beiden und haben eine tolle Zeit in Sydney! Endlich fühle ich mich wieder wohl und angekommen.
      Im November verlässt David Spaceships um weiterzureisen und Jo aus England kommt von Cairns zurück nach Sydney. Mit ihm arbeite ich die restliche Zeit zusammen. Außerdem fängt Justin (ein Australier) als Mechaniker noch in der Zwischenzeit bei Spaceships an zu arbeiten. Wir haben ein super Team und verstehen uns alle blind. Für ein paar Wochen arbeitet Merel aus den Niederlanden bei uns, allerdings wird sie nach wenigen Wochen schon wieder gekündigt und Aiden, ebenfalls aus England, startet neu bei uns.
      Im Dezember haben wir außerdem eine Weihnachtsfeier und machen an einem Samstagabend eine Hafenrundfahrt mit leckerem Buffet an Board. Der Sonnenuntergang an diesem Abend ist atemberaubend schön und wir haben eine tolle Nacht zusammen.
      Mitte Februar ist es dann soweit und ich muss mich von meinen Mitbewohnern und Arbeitskollegen wieder verabschieden, denn nun geht auch meine Reise wieder weiter. Ich starte mit einem Roadtrip in Tasmanien und Victoria - natürlich in einem Spaceship! Als Bonus für meine Arbeit in den letzten 5 Monaten bekomme ich den Van für 3 Wochen kostenlos gestellt und spare dadurch knapp 2.500$ - spätestens jetzt muss ich sagen: Ich hätte mir keinen besseren Job in Sydney aussuchen können! Auch wenn ich die meiste Zeit des Tages mit Vans sauber machen verbracht habe, haben die Jungs mit denen ich zusammengearbeitet habe, die Zeit unvergesslich gemacht und ich werde immer gerne an diese Zeit zurückdenken! :)

Es folgt ein zweiter Beitrag über meine Zeit in Sydney und meine Lieblingsorte der Stadt!

Sydney lite från ovan

November 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Nu flyger vi till Auckland, och får en sista skymt av Sydney.

Beaconsfield