Australia
Edgars Creek

Ruhe/Regentag Melbourne

December 25, 2023 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Leider hatte der Wetterbericht recht und es regnete bis 16.00 Uhr. So what? Es war dann eben Wäschewaschtag, Und wir haben im Camper Karten gespielt, Essen gekocht und die nächsten Tage geplant. Nachmittags dann ein Spaziergang durch das Randörtchen von Melbourne, Coburg wo wir auf dem Campingplatz stehen.Read more

Welcome To Melbourne

April 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer letzten Runde mit den Go Karts haben wir Philipp Island verlassen. Nächster Halt: Melbourne! Wir bekamen einen kleinen Kulturschock... from the countryside to the big city. Und die Strassen hatten plötzlich mindestens doppelt so viele Spuren - nämlich 4-5 - und ein Vielfaches an Schildern und Signalen. Und dann waren da noch diese Trams....🤪

Als erstes checkten wir beim Campingplatz ein, der im Stadtteil Coburg liegt. Das ist 9km vom Zentrum entfernt. Bis zur Tramstation hatten wir zu Fuss etwa 20 Minuten und mit dem Tram je nach Verkehr etwa eine Dreiviertelstunde. Aber was ist das schon wenn man bedenkt, dass Melbourne gegen 10'000km2 Fläche hat?!

Im Zentrum machten wir uns ein erstes Bild von der Stadt und stellten sehr bald fest, dass es hier egal ist wie man aussieht, wie man angezogen ist oder welche Nationalität man hat. Melbourne ist Multikulti (es gibt sogar Polizisten, die Turban 👳 tragen) und niemand scheint sich für den anderen zu interessieren.

Fürs Nachtessen suchten wir uns ein kleines aber feines italienisches Restaurant aus: Beim "+39" konnten wir gerade noch den letzten freien Tisch ergattern. Die Pizzen waren sehr lecker! 😋

Willkommen in Melbourne

March 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Melbourne zählt, dank dem Goldrausch, seit Ende der 1880er Jahre zu den größten und reichsten Metropolen der Welt mit einer Bevölkerungszahl von über 5 Mio. Menschen.

Endlich sind wir in Melbourne angekommen und können es kaum erwarten, die Stadt zu erkunden. Insgesamt haben wir uns für die kommenden 5 Nächte in den Big 4 Holiday Park, Stadtteil Coburg, einquartiert.

Myki Card für die Öffis gekauft, aufgeladen, Stadtplan eingepackt und los ging es nach 15 Minuten Fußweg mit der Straßenbahn 11.

Wir konnten von weiten bereits die Skyline sehen, umso näher wir kamen, umso mehr WOW Momente gab es. In der Innenstadt kann man kostenlos mit den Öffentlichen fahren, es gibt auch eine alte Touri-Straßenbahn, die kostenlos an vielen Stationen anhält. Während der Fahrt erhält man allgemeine Informationen zu den jeweiligen Haltestellen.

Der erste Stopp war das Marvel Stadium und die Docklands. Danach erkundeten wir den Stadtkern und schauten uns über den Yarra River die Gebäude an, um einen Überblick zu erhalten. Hier trifft alles geballt aufeinander, 150 Nationen, alt und neu, modern und alternativ, arm und reich, hippi, punk oder legere, groß und angesagt bishin zu klein und kostbar. Die Stadt haute uns vom ersten Augenblick an um, immer umhüllt von Trubel. Egal ob Touristen, Geschäftsleute, Straßenkünstler oder Obdachlose, jeder Einzelne ist Teil vom großen Ganzen und trägt zu der Atmosphäre bei. Einzigartig in Australien lässt sich Melbourne mit einer Stadt vergleichen - Berlin, nur 1000 mal intensiver.

Es gibt so unglaublich viel zu erkunden, um das alles zu finden und den Hintergrund zu erfahren, nahmen wir an einer 3 stündigen I am free Tour Teil. Die in Melbourne geborene Studentin führte uns an abgelegene Orte, Nebenstraßen, in Gassen, Hinterhöfe und zeigte uns versteckte alte Gebäude. Sie erzählte uns unglaubliche Geschichten und verzauberte uns zum Ende hin mit dem perfekten Platz, um den Sonnenuntergang über der Stadt zu erleben.

Den Tag ließen wir im Section 8, einer kleinen alternativen Hinterhofbar, mit elektronischer Musik ausklingen. Unbeschreiblich...

Eine zweite Nacht in Melbourne

November 8, 2019 in Australia ⋅ 🌧 12 °C

Heute Morgen gingen wir in den Melbourne Zoo! Endlich habe ich dort Koalas 🐨, Wombats und Kängurus 🦘 gesehen! Auch hatte es Elefanten 🐘, Zebras 🦓 und Affen 🐒 und noch ganz viele Tiere mehr. Als wir zum Campingplatz fahren wollten, sahen wir den Viktoria Market. Sofort parkierten wir und machten uns auf den Weg dorthin. Es ist eine Markthalle mit lauter Metzgereien,Fischhändlern, Stände mit Früchten und Gemüse. Auch Kleider durften nicht fehlen. Zu meiner Freude so konnte ich eine Australien Sweatshirt Jacke kaufen. Die kann ich gut gebrauchen bei der Kälte 😃. Also es ist ein Glückstag für mich, meine Lieblings Tiere und mein erster Kauf.Read more

Melbourne

December 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Für alle Handynutzer: Aufgrund von vielen Verkehrsunfällen sind bereits an einigen Fußgängerampeln Leuchtzeichen im Boden eingebaut!

Edgars Creek