Australia
Harriet River

Kangaroo Island - Tag 1

December 5, 2023 in Australia

„Kangaroos Island, da müsst Ihr unbedingt hin!“ Haben sie alle gesagt. Also….
      Ein Traum aus Honig 🍯 Bienenfarm, Eukalyptus Öl Destillierie, plötzlich ein Känguru Baby im Arm, Robben beim Mittagsschlaf und ein schöner Camperstellplatz direkt hinter der Düne.Read more

Kangaroo Island - Tag 2

December 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 2 auf Kangaroo Island. Nikolaustag 😉 und es war sogar was im Badelatschen vor der Tür. Im Baum nebenan hat Morgens der Koala 🐨 gefrühstückt und wir sind zeitig aufgebrochen in Richtung Finders Chase National Park. Highlights da waren der Leuchtturm am Admirals Arch. Hier gab es spektakuläre Wellen 🌊 und jede Menge Robben und Seelöwen. Danach sind wir zu den Remarkable Rocks. Gestein, welches über 500 Mio. Jahre alt ist und inzwischen in lustigen Formen zu jede Menge Fotos einladen 😅
      Abschluss dann am wunderschönen Stockes Bay Beach mit leckerem Essen im Rockpool Café und Schwimmen im Meerwasserbecken, während vor der Natursteinmauer die Delphinen in den Wellen spielen.

Land down under

June 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Ruhe und Gemütlichkeit in Samoa bin ich nun in diesem riiiiesigen Land mit seinen grossen Städten angekommen. Eine Umgewöhnung. Nachdem ich mir Adelaide mit einer Free Walking tour angesehen, ab einem Pelikan im Torrens River gestaunt und mich über Streetart gefreut hab welche rund um mein Hostel zu finden ist, gings mit einer Zweitagestour von 5 Frauen rüber mit der Fähre nach Kangaroo Island. Auf dieser Insel durften wir veim Schaf schären zusehen, sahen wunderschöne einsame Buchten und Strände mit unglaublichem Wasser. Ich wurde zum Koala Whisperer ernannt und konnte über die zwe Tage verteilt über 30 Koalas spotten. Wir sahen Emus die verrückte Tänze aufführten, bestaunten Felsformationen wie aus einem Kunstmuseum (Remarkable Rocks) überwachsen mit leuchtend orangen Flechten, sahen Seehunde die mit den Wellen an den Strand surften und gingen Sand boarden in Little Sahara. Eine wunderschöne Insel mit so vielen Überraschungen und unzähligen tollen Bewohnern! Dank eines Sturms blieben wir sogar nochveine Nacht länger da die Fähre die 1 stündige Überfahrt bei dem Wellengang nicht machen konnte.Read more

Sonderfootprint: Buschfeuer

January 3, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Da wir von euch immer wieder nach den Buschfeuern gefragt werden, haben wir uns gedacht, dass wir hierzu separat einen kleinen Footprint erstellen:

Wir selbst haben bisher von den Buschfeuern nur sehr wenig zu spüren bekommen, obwohl hier in den Nachrichten und auf den Straßen sehr viel darüber geredet und berichtet wird. Zu der Zeit, als wir in Melbourne waren, gab es in näherer Umgebung noch keine Feuer, die das Leben vor Ort beeinträchtigt haben. An der Südküste kommt der Wind fast ausschließlich aus dem Süden/vom Meer und deshalb ist der Rauch der Feuer aus der Region um Sydney nur minimal zu sehen gewesen. Wir hätten es gar nicht gemerkt, wenn wir nicht darauf hingewiesen worden wären, dass es an einem Tag leicht trüb war wegen der Feuer.

Prinzipiell ist hier alles sehr sehr trocken und besonders trocken je weiter man ins Landesinnere vordringt. Es ist der natürliche Kreislauf der meisten hier üblichen Pflanzen in regelmäßigen Abständen zu brennen, sich somit Platz für neue Pflanzen zu schaffen wobei die Asche als Dünger für neue Triebe dient.

(Zwar nicht die beste Quelle, aber als Anfang für mehr Informationen ganz gut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buschfeuer_in_A…).

Problematisch ist die aktuelle Größe der Brände, da sich einige Feuer verbunden haben. Aufkommende Winde (teils bis zu 150 km/h) treiben die Feuer zusätzlich in nahezu gleicher Geschwindigkeit über die Felder und Wälder und Funken werden über die Winde sehr weit getragen und entzünden neue Stellen.

Die Australier sind die Buschbrand Saison gewohnt und wirken sehr souverän, obwohl dieses Jahr die Brände wohl außergewöhnlich früh begonnen haben.
      Diverse Straßenschilder mahnen in der Buschbrandsaison zwischen Oktober und März auf offene Feuer zu verzichten. Dies schließt auch Grillkohle BBQ ein, grillen mit Gas ist hingegen erlaubt. In festen Abständen warnt eine Anzeige am Straßenrand vor der aktuellen Buschbrand Gefahr der Region in einer Skala (niedrig-normal/hoch/sehr hoch/ernst/extrem/katastrophal).

Das einzige Mal bei dem wir spürbare Berührungspunkte hatten, war auf Kangaroo Island. Bei der Fährfahrt waren große Trupps Feuerwehrmänner mit an Bord, da der westlich gelegene Flinders Chase Nationalpark in teilen brannte. Den Rauch konnte man zeitweise riechen. Am Horizont war der Himmel dunkler als üblich und keine Kontur zwischen Himmel und Wolken zu erkennen. Den Nationalpark haben wir mit großem Abstand gemieden. Am Tag nach unserer Abreise von Kangaroo Island ist das Feuer wohl außer Kontrolle geraten und hat ein 5 Sterne Luxus Resort und Menschleben gekostet. Starke Winde haben den Brand über die Insel getrieben, sodass die Insel danach fast vollständig evakuiert wurde. Teilweise mussten die Autos stehengelassen werden hat uns Europcar später erzählt.

Auf dem Weg zwischen Kangaroo Island und Adelaide hatten wir jedoch Dauerregen und 15°C... Es ist somit nicht überall 'nur' heiß und trocken.

Über die CFS Feuerwehrapp informieren wir uns immer über aktuelle Feuer auf unserer Route.

Wurd jetzt doch ein wenig länger... Aber vielleicht ganz interessant die Lage aus unserer Sicht mitzubekommen.

Harriet River