Australia
Kangaroo Island

Here you’ll find travel reports about Kangaroo Island. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day48

October 1 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute machen wir einen Ausflug nach Kangaroo Island. Um 6.45 Uhr geht es los, damit wir rechtzeitig an der Fähre sind, die um 9 Uhr nach Kangaroo Island übersetzt.
    Es ist ein wolkenfreier Tag ☀️, und wir genießen die Überfahrt an Deck, die eine Dreiviertelstunde dauert.
    Kangaroo Island ist 155 km breit und 55 km lang. Ca. 1/3 der Insel ist Nationalpark oder Naturschutzgebiet, insofern kann man hier viele freilebende Tiere beobachten. Ich freue mich schon sehr auf die Koalas 🐨 in freier Wildbahn 😊. Die Landschaft ist wunderschön, grün und hügelig, Wiesen und Wälder wechseln sich ab, bis an der Küste die Dünenlandschaft kommt.
    Zuerst besuchen wir Emu Ridge. Dies ist eine Destillerie, die Eukalyptus-, Emu- und Teebaumöl sowie Honig herstellt. Ich nehme mir ein kleines Fläschchen reines australisches Eukalyptusöl mit, das für und gegen alles mögliche gut ist. Da ich gerade einen leichten Schnupfen habe, passt es ja auch ganz gut.
    In unserem Bus 🚌 riecht es auch jeden Morgen nach Eukalyptus, weil Collin damit immer saubermacht.
    Zu unserem Entzücken gibt es in Emu Ridge zwei süße kleine Wallabies .

• Day68

Kangaroo Island: South Coast

April 17 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

An der Seal Bay spazierten wir den Boardwalk rauf und runter und machten Fotos der Seelöwen und der schönen Umgebung. Besonderes Glück hatten wir, dass eine Seelöwin ihr Junges unmittelbar unter dem Boardwalk säugte. Und einmal mehr staunten wir ob der Beweglichkeit dieser träge scheinenden Tiere. Unglaublich!

Nach diesen tollen Eindrücken haben wir beim Strandspaziergang an der Vivonne Bay die Füsse gebadet. Das Wasser ist ein bisschen zu kalt um sich ganz da hinein zu wagen, wobei unsere Jungs das ja nicht so sehen... Immerhin haben sie sich dieses Mal nicht komplett nass gespritzt, sondern sogar die Hosen hochgezogen 😂

Auf dem Weg zu unserem Nachtlager kamen wir bei der Hanson Bay vorbei. Beim Verweilen und Fotografieren am Strand wurden wir von einem Vogel erschreckt, der wie ein rufendes Kind klang. Unheimlich!

Kaum im Western KI Caravan Park angekommen, sahen wir auch schon Koalas auf den Bäumen. Einer davon war auf dem Eukalyptusbaum über unserem Wohnmobil. Ihn konnten wir beim Essen und Klettern beobachten. Wenn man bedenkt, dass Koalas etwa 20 Stunden täglich schlafen, kommt es eher selten vor, die Tiere im Wachzustand anzutreffen. Was für ein Glück! 🍀 An den Campingplatz angrenzend gab es einen Koala Trail. Anstatt Koalas trafen wir dort jede Menge Wallabies und hörten das ohrenbetäubende Zirpen von Grillen 🦗

Die Nacht war sehr unruhig. Draussen hörten wir immer wieder irgendwelche Sachen scheppern. Da waren wohl ein paar nachtaktive Tiere unterwegs 🤔

• Day67

Cape Jervis - Penneshaw KI

April 16 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Mit viel Glück hatten wir gerade noch einen Platz auf der 19:00-Fähre bekommen. Es sind Schulferien und entsprechend war viel Betrieb. Da man mit grossen Fahrzeugen rückwärts in die Fähre fahren muss, übernahm das ein Angestellter der Fährfirma Sealink für uns 🙏. Draussen war es bereits dunkel und ausser ein paar Lichtern in der Ferne gab es nichts zu sehen. Nach ein paar Runden Dobble und Uno waren wir auch schon dort. Die Überfahrt dauerte nicht einmal eine Stunde.

Bis zum Campingplatz waren es nur gerade mal 300 Meter zu fahren. Gespannt auf das, was uns in Kangaroo Island erwartet, gingen wir gleich schlafen. 😴

• Day86

May 14 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Das war vielleicht was. Um 16 Uhr fuhr unsere Fähre richtung Kangaroo Island. Um kurz nach 17 Uhr war die Sonne untergegangen. Kurz bevor wir am Campingplatz angekommen waren lief uns ein Kanguru vors Auto. Ich fuhr zum Glück schon nur 70 anstelle der erlaubten 110 km/h, deshalb konnte ich noch bremsen und das waghalsige Tierchen noch vor dem sicheren Tod retten. Die Straße war zum Glück leer, denn danach ging nichts über 30 km/h.

Am nächsten Morgen stand erstmal die Seal Bay auf unserer Liste. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals Seehunde in freier Wildbahn sehen würde aber das habe ich jetzt. Ein paar lagen in der Sonne während andere in den Wellen nach Fischen suchten. Ein junges war auf der Suche nach Aufmerksamkeit und dabei sehr sehr laut.

Weiter ging es zur Little Sahara. Da dachte ich, es würden nur ein paar Sandhügelchen auf mich warten aber falsch gedacht. Man fühlte sich wirklich wie in der Wüste ausgesetzt. Weit und breit hat man nur Sand gesehen. Echt verrückt.

Am Campingplatz hatten sich 2 Koalas zu den Campern gesellt, die ganz gechillt im Baum gedöst oder gefuttert haben.

• Day43

Stick picking

June 7 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

When you want a bunfire in the garden but need a car to get there (!) It's a massive area, and today we had a well deserved rest woth barbecue and a good scotch (for me at least) after five loads of sticks with two new helpers. That meaning walking in front of Bill's tractor filling the front showel with rocks, pine roots and big sticks laying around after clearance of the pine tree plantation.
    In between we've gone a few times to the (!) town on this island to cross off some points of our rapidly growing list of internet demanding tasks.

• Day53

Last day on the island

June 17 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

We started the day by breaking our cups and losing the coffee, and the taste of summer from yesterday is definitely gone. The storm is back and the car is shaking. But it's warm inside and we've had plenty of time to work and relax on more of these beautiful beaches.

• Day51

Vivonne Bay

June 15 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

After a morning and early afternoon being creative, making rye bread for the trip, and getting plenty of tips for surviving and enjoying the long road trip ahead of us, we sayed goodbye to Bill, Tina and Anne and was back in the van. In a small, empty town in the middle of the island we gave up on refueling and refilling food storages for now and headed straight back to one of the stops from the tour with Bill. Back to falling asleep with the door open, listening to the ocean and the silent rain.
    To an early, rainy sunset we had a light dinner in the front seats of the car and crawled back to plan the drive west - starting when we're done with Kangaroo Island, back in the main land and pass by Adelaide.

• Day52

Sunshine

June 16 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

We followed the sun for a drive around the western part of the island, stopping at a honning factory, beaches and an old school on the way, having coffee at a lavender farm and finishing off by the end of a long gravel road for again to sleep by the ocean. Enjoying being back on the road.

• Day46

Hanson Bay

March 17 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Weiter ging es mit Koalas. Wir werden sie nicht los. Wollen wir auch gar nicht. Hier auf Kangaroo Island sind die Koalas etwas aktiver. Vielleicht lag es auch nur daran, dass wir die richtige Zeit erwischt hatten. Auch ein Wallaby ließ sich hier blicken. Leider kein Echidna.

• Day45

March 16 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Bei Cape Jervis angekommen hatten wir eigentlich noch viel Zeit bis zur Überfahrt auf Kangaroo Island. Aber die Dame hat uns dann irgendwie auf das frühere Boot gebucht... Auch nicht übel.... Somit kam ich noch ins Meer :) kennt wer die Vögel, die wir da gesehen haben?