Australia
Lake Jennings

Drop Bear Adventures

June 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Drop Bear Adventures.

Dieses kleine, junge Unternehmen ging erst 2011 an den Start. Seit 2015 halten sie sich jedoch Jahr für Jahr an der Spitze der Fraser Island Touren auf TripAdvisor.

Hanna und Mark haben wirklich ein wahnsinnig tolles Unternehmen gegründet und leben ihren Traum.
      Mit unglaublichen Enthusiasmus und fast schon etwas kitschig gibt Hanna auf ihrer Homepage einen Eindruck über das Abenteuer auf K'Gari.
      Nachdem wir sie, Mark und ihr Unternehmen jetzt persönlich kennen gelernt haben, glauben wir ihr wirklich jedes einzelne Wort.
      Unser Guide Jaden verkörpert die Philosophie der beiden wohl wie kein zweiter. Als Aborigine-abstämmiger hat er uns mit einer unglaublichen Leidenschaft die Schönheit der Insel und die kulturelle Vielfalt und Geschichte des hiesigen Aborigenestammes, des Butchulla Stammes, nahegebracht.
      Ihr merkt schon, dass wir wirklich schwer beeindruckt sind von der ganzen Dropbear Crew!

Jetzt aber nochmal ein paar Highlights unseres heutigen Tages auf K'Gari.

Zunächst hat uns the Transporter Nina durch den Regenwald zur Central Station gefahren.
      Mitte des 20. Jahrhunderts war dies der Mittelpunkt der Forstwirtschaft auf Fraser Island, bis diese in den 50er Jahren dort verboten worden ist. Heute bietet die Central Station einige Informationen über die Geschichte der Insel und viel Platz zum Picknick und um die Ruhe dieses alten Waldes zu genießen.

Danach sind wir zum Lake Birrabean gefahren. In diesem idyllischen See haben wir uns abgekühlt und dann am Strand mit Jaden unsere zweite Boomerang Lehrstunde bekommen.

Am rötlich schimmernden Lake Boomanjin gab es dann nochmal eine Stärkung bevor wir uns auf den Rückweg begeben haben.

Die Fahrt zurück nach Noosa war dann nochmal ein unglaubliches Erlebnis. Nachdem wir den Großteil unserer Gruppe in Rainbow Beach herzlich verabschiedet haben, haben wir den Great Beach Drive zurück zum DropBear Headquarters genommen.
      Knappe 50 km sind wir über den Strand von Rainbow Beach nach Noosa gefahren und konnten dabei den Sonnenuntergang genießen. Das war wirklich der absolute Wahnsinn und ein würdiger Abschluss unseres Abenteuers auf K'Gari.

Fraser Island Tour Tag 1

March 18, 2019 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Heute klingelte der Wecker bereits um 5 Uhr morgens, denn nach dem Frühstück wurde das Zelt abgebaut und es ging zum Palace Hostel, dem Treffpunkt für die Fraser Island Tour. Insgesamt waren wir 32 Teilnehmer, davon 21 Fahrer und unser Guide Tony.
      Nach ein paar kurzen Lehrfilmen über Fahren im Sand etc. ging es bereits zu den vier Autos, die draußen bereit standen. Das erste Auto war ein älterer Toyota Landcruiser, der immer von Tony gefahren wurde. Die anderen drei Autos waren etwas neuere Toyota Landcruiser, alle Turbodiesel mit manuellem Getriebe und natürlich mit Allradantrieb.
      Kathi und ich waren im ersten Auto hinter Tony, zusammen mit zwei Pärchen aus England, einer US-Amerikanerin und einem weiteren Deutschen.
      Nachdem wir mit der Fähre auf der Insel angekommen waren ging es auch schon über die engen, holprigen Sandstraßen der größten Sandinsel der Welt.
      Die erste Station war der Lake Birrabeen, ein klarer See mit weißem Sand, der nur aus Regenwasser besteht.
      Dort waren wir etwa zwei Stunden, bevor es zum Camp ging, welches nahe Eurong, direkt am Strand, lag. Dort gab es 10 Zelte, Tische und Bänke, Musik und alles was man zum Essen so braucht.
      Als alle sich in den Zelten eingerichtet hatten gab es zum Mittag Sandwiches und dann ging die Fahrt schon weiter zum Lake Wabby. Vom Parkplatz am Strand war es noch 40 Minuten Fußweg zum See, unter anderem über eine sehr große Sanddüne.
      Nach drei Stunden Aufenthalt ging es zurück zum Camp, wo dann das Abendessen von Tony schon zubereitet wurde, es gab leckere Burger.
      Am Abend zog noch ein heftiges Gewitter auf, was die Stimmung etwas herunter zog, aber später war es wieder schön und alle saßen noch zusammen, spielten und unterhielten sich.

Lake Jennings