Australia

• Day 1,460

Overland Track Day 1

February 8, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Ronny Creek - Waterfall Valley

Nachdem ich meine Sicherheitsunterweisung absolviert und meinen Overland Track Pass bekommen hatte ging es mit dem Shuttlebus in den National Park und zu meinem Startpunkt - Ronny Creek.
      Nach gerade mal 5 min zeigte sich schon eines der knuffigsten Tiere Tasmaniens, ein Wombat. Kurze Fotopause und schon begann der Anstieg vorbei am Crater Fall bis zum Crater Lake.
      Kurze Verschnaufpause, jetzt stand der steilste Abschnitt des ganzen Overland Tracks an, denn nun ging es steil bergauf zum Marions Lookout (1250m). Auf dem Weg nach oben lief uns ein Echinda (australischer Ameisenigel) über den Weg und es zeigte sich ein Regenbogen über dem Crater Lake.
      Oben am Marions Lookout angekommen hatte man eine super Aussicht auf den Dove Lake und den ersten richtigen Blick auf den Cralde Mountain, der sich allerdings ein bisschen im Nebel versteckte. Regenjacke an und weiter ging's zur Kitchen Hut. Hier angekommen gab es eine kurze Regenpause bevor ich mich von Uzi verabschiedete und mich nun alleine auf den Weg zum Waterfall Valley machte. Vorbei am nebelverhangenen Cradle Mountain (den hatte ich schon vor 2 Jahren bestiegen und er hätte sich bei dem Wetter eh nicht gelohnt) und einem zugehangenen Valley. Als ich an einem Emergency Unterschlupf vorbeikam, verzog sich der Nebel ein bisschen und ich konnte einen Blick auf Barn Bluff werfen. Nach dem Abstieg ins Waterfall Valley kam ich letzten Endes bei der Hut (Hütte) und der Campsite (Zeltplatz) an. Zur Feier des Tages entschloss ich mein Zelt auszuprobieren und die erste Nacht draußen zu schlafen.
      Ob ich das nicht bereuen werde?

Walkingtime: ~4h
      Distance: ~10,7km