Australia
Leg of Mutton Lake

Mount Gambier & Tower Hill Reserve 🐨

December 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

🇩🇪 Nach der gestrigen fast 5-stündigen Anreise von Melbourne haben wir heute den kleinen Ort Mount Gambier besucht. Zuerst haben wir eine Rundwanderung um den Blue Lake gemacht, wobei der See aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden konnte👀. Im Anschluss haben wir die Umpherston Sinkhole besucht, auch bekannt als "versunkener Garten"🪴🌸🌱. Hierbei handelt es sich um ein grösseres "Loch" innerhalb des Bodens, welches über die Jahrhunderte durch die Auflösung des für die Region typischen Kalksteins immer stärker geformt wurde. Im Anschluss sind wir weiter östlich gefahren und zwar zum Tower Hill Wildlife Reserve. Dies ist ein geschütztes Areal, auf dem verschiedene Wildtiere Australiens leben, wie bspw. Kängurus, Emus, Koalas, Schlangen und verschiedene Weitere. Seit unserer Ankunft hielten wir ständig Ausschau nach Koalas🐨 auf den Eukalyptusbäumen (und Schlangen auf dem Boden🐍). Wir sahen insgesamt 3 Koalas in den Bäumen, zwei am Schlafen und einer am Essen. Dass Koalas🐨 beim Schlafen gesehen werden, ist gar nicht so untypisch, sie schlafen nämlich bis zu 20h am Tag 💤😴😇.

P.s. Mount Gambier liegt bereits im australischen Staat "South Australia" und nicht mehr in Victoria. Gegenüber Melbourne hatten wir während unseres Aufenthalts hier eine halbe Stunde Zeitverschiebung 🕜🫢😆.

🇮🇹 Dopo un viaggio di quasi 5 ore da Melbourne, oggi abbiamo visitato la piccola città di Mount Gambier. Per prima cosa abbiamo fatto una passeggiata circolare intorno al Blue Lake, dove abbiamo potuto vedere il lago da diverse angolazioni👀. Abbiamo poi visitato l'Umpherston Sinkhole, noto anche come "giardino sommerso" 🪴🌸🌱🌱. Si tratta di un grande "buco" nel terreno, che si è formato nel corso dei secoli a causa della dissoluzione del calcare tipico della regione. Infine abbiamo proseguito verso est fino al Tower Hill Wildlife Reserve. Qui si tratta di un'area protetta dove vivono diversi animali selvatici australiani, come canguri, emù, koala, serpenti e altri. Dal nostro arrivo, siamo stati costantemente alla ricerca di koala🐨 sugli alberi di eucalipto (e di serpenti sul terreno🐍). Abbiamo visto in totale 3 koala sugli alberi, due che dormivano e uno che mangiava. Il fatto che i koala🐨 siano visti mentre dormono non è così atipico, in quanto dormono fino a 20 ore al giorno 💤😴😇.

P.s. Mount Gambier si trova nello stato australiano del South Australia e non più nel Victoria. Rispetto a Melbourne, durante il nostro soggiorno qui abbiamo avuto una differenza d'orario di mezz'ora 🕜🫢😆.

Leg of Mutton Lake