Australia
Mount Eccles Lake

Vulkane, Aale und Tennispokale: Budj Bim

November 25, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Great Ocean Road machen wir einen Abstecher ins Inland zum Budj Bim Nationalpark. Zum einen handelt es sich um einen erloschenen Vulkan, dessen Krater sich knapp hundert Meter über das flache Hinterland erhebt und in dessen Inneren sich ein naturbelassener Kratersee befindet, zum anderen ist die Landschaft darum herum eine der ältesten Kulturlandschaften Australiens: Die Aboriginies hatten Wehre gebaut, Flüsse gestaut und Wasser durch die natürlichen Magmakanäle umgeleitet, um Aale zu fangen. Dies wird als eines der ältesten Aquakultur-Systeme der Welt angesehen.

Wir zelten auf einem der kleinen und günstigen Naturcampingplätze, die es in vielen Naturschutzgebieten und Nationalparks gibt. Der Campingplatz wird von Kängurus bevölkert und immer wieder erspäht man in einem der Bäume Koalas. Am Abend entdecken wir im Baum über unserem Zelt sogar einen Gleitbeutler - er ist etwas größer als ein Eichhörnchen, springt von Baum zu Baum und kann dabei mit seinen Flughäuten bis zu 100 Meter weit gleiten.

Leider sind die Wege im Park nicht so gut unterhalten, dass sie durchgängig begehbar wären. Zum Teil sind sie völlig überwachsen und es fehlt die Beschilderung, so dass wir bei unserer Morgenwanderung irgendwann umkehren müssen; zum Teil liegen uns buchstäblich Steine im Weg, was uns die Weiterfahrt mit den Fahrrädern erschwert: Der Weg zum 10 Kilometer entfernten Tae Rak See ist unbefestigt, voller Vulkansteine und entspricht nur in Ansätzen den im Faltplan ausgewiesenen "Bike Tracks". Anfangs überlegen wir, doch zur Hauptstraße zu umzukehren, aber irgendwie sind wir da auch schon mittendrin und wollen den großen Umweg vermeiden, außerdem kann der Weg ja mit jeder Kreuzung wieder besser werden ... wird er aber nicht. Schlussendlich kämpfen wir uns zweieinhalb Stunden über die Buckelpiste zum See.

Im Besucherzentrum gibt es Erklärungen zur Aalzucht und wir werden nicht nur mit einem Kaffee belohnt: Just als wir ankommen werden gerade die Pokale der Australian Open für ein Promo-Video abgelichtet.

Budj Bim Nationalpark

April 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Auf der ToDo Liste stand seit ein paar Wochen ein Besuch im Budj Bim Nationalpark. Dieser ist etwa 50km von unserem Haus entfernt. Da das Wetter für heute gut gemeldet war, haben wir dem Weg gerne auf uns genommen.

Dort angekommen, haben wir einen der vier Wanderwege bestritten. Zuerst kamen wir an der Tunnel Cave vorbei. Eine kleine Höhle, in deren Inneren es sehr dunkel ist. Da wir keine starken Taschenlampen dabei hatten, haben wir nur den Anfang der Höhle betreten. Der Weg führte uns weiter zu einem Vulkankrater. Von einem Aussichtspunkt hatte man einen super Ausblick über den Krater und den darin befindlichen See. Hier konnten wir einige schöne Bilder schießen. Im Hintergrund sieht man den höchsten Berg des Nationalparks - den 'Budj Bim'. Der nächste Stopp war die sogenannte 'Natural Bridge'. Unter die Brücke konnte man mithilfe von Treppenstufen gelangen. Schon von weitem konnten wir auch einige Fledermäuse entdecken. Danach führte der Weg über den Berg 'Budj Bim' zurück zum Auto.

Den Abend haben wir gemütlich in einem thailändischen Restaurant im Städtchen Koroit ausklingen lassen.

Nachtrag aus dem letzten Beitrag:
      Wir haben herausgefunden, dass es sich bei unserer vermeintlichen Katze Aperol wohl doch um einen Kater handelt.

Mount Eccles Lake