- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
Jul 17, 2023 · ☀️ 26 °C Altitude: 8 m
AustraliaQueenslandCairnsParramatta Park16°55’50” S 145°46’1” E
Cairns

Wir verlassen Asien.
Unsere Köpfe brauchen etwas komplett anderes. Jeder Tempel sieht langsam gleich aus, wir würden gerne mal wieder normal mit Menschen kommunizieren, auch mal mehr als nur ein paar einzelne Wörter ohne Übersetzer App und Hand und Fuß. Und wir haben gerade auch genug von der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit.
Daher Australien. Das Visum ist schnell beantragt und innerhalb von zwei Minuten genehmigt. Die Flüge gebucht und eine erste Unterkunft fix. Wir landen in Cairns, einer Stadt im Nordosten der Insel. Bei Ankunft werden wir ewig durchleuchtet und befragt, das hat schon fast China Style: "Sind die Wanderschuhe sauber? Produkte zum deklarieren dabei? Was haben Sie hier vor? Wohin geht's?"
Der erste Eindruck erinnert an Hawaii. Lockere Atmosphäre, südtropischer Flair und angenehmes Klima. Tagsüber gibt es ein paar Schauer, die dauern aber meist nur ein paar Minuten, da wird nicht mal der Regenschirm ausgepackt. In den Bars und Restaurants arbeiten überwiegend junge Leute die zum work&travel hier sind. Es ist gerade Winter und hat daher angenehme 23°C 👌.
In Cairns sehen wir uns den Hafen, den Botanischen Garten, die Lagune (die der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung steht, da das Baden im Meer wegen Krokodilen und giftigen Quallen verboten ist) an, kommen zufällig zum Cairns-Marathon dazu, ziehen ein paar Bahnen im Freibad und sehen die ersten Wallabies hüpfen. Außerdem testen wir die kostenlosen BBQ-Plätze die es überall an der Promenade verteilt gibt. Zum Mittag- oder Abendessen treffen sich die Australier gerne zum gemeinsamen BBQ und sitzen dann noch bis tief in die Nacht am Meer, bei lauen Temperaturen. Da könnten wir uns auch dran gewöhnen👍.
Natürlich schnorcheln wir uns auch einmal durch das Great Barrier Reef (Flynn und Milln Reef). Nachdem wir einen etwas sehr stürmischen Tag erwischt und sich ¾ der Gäste an Bord einmal entleert haben, geht es ins Meer. Der erste Blick unter Wasser und wir sehen direkt eine Schildkröte an uns vorbei schwimmen. Auch einen Riffhai, Stachelrochen, viele viele bunte, große und kleine Fische. Auf der Rückfahrt dann sogar noch einen Buckelwal - zumindest winkt er uns mit der großen Flosse zu. Das geht hoffentlich noch besser, aktuell ist nämlich die Jahreszeit zur Walbeobachtung 🤗.
(Leider spiegeln die Bilder und das Video nicht wirklich die Unterwasserwelt wieder).Read more
Traveler Sehr sehr schöne Eindrücke 😍
Traveler Hey Dude🐢😉👍
Traveler Haben wir uns zur Vorbereitung natürlich auch noch einmal angesehen 😁