Australia
Regans Ford

Happy New Year

December 31, 2018 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Erst einmal euch allen ein frohes neues Jahr 2019!

Das besondere an unserem Jahreswechsel war dieses Mal wohl, dass er so unspektakulär war. Das ist auch nicht negativ gemeint. Nach unseren entspannten Weihnachten waren wir am 26.12. zurück und haben die kommenden Tage inkl. heute gearbeitet. Da im Moment eher "slow season" ist, müssen wir uns nicht totschuften, sondern haben relativ normale Arbeitstage... Aufstehen um 6 Uhr ausgenommen, was wir in Deutschland nie machen würden. 😉

Unsere Arbeit auf der Farm besteht hauptsächlich daraus, die Schafe und Kühe zu checken und von einer Weide auf die andere zu treiben, damit sie immer genug zu futtern haben. Einmal durften wir sie sogar mit dem Quad zum Impfen treiben 👏🏻😍. Das war super cool 😎. Sonst bauen wir noch Tore für die Zäune, reißen alte Zäune ab und räumen die Weiden auf. Ab und zu muss auch mal eine Wasserleitung repariert werden. Da wir uns um vier Farmen kümmern, welche (für deutsche Verhältnisse😉) relativ weit auseinander liegen (30-45km) , verbringen wir auch viel Zeit im Auto.

Heute haben also einen guten und nicht zu langen Arbeitstag und verbringen die Zeit danach mit unserer Gastfamilie, Puzzlen und entscheiden uns nach einer leckeren Mahlzeit zusammen einen Film zu schauen. Anschließend, um 10:45 Uhr, sind wir alle so müde, dass wir ins Bett gehen. 🙈 Ist aber nicht so schlimm, da wir morgen wieder arbeiten. Die Arbeit auf der Farm kennt anscheinend weder Wochen-, noch Feiertage.

Wir haben trotzdem bislang eine super Zeit hier und freuen uns auf die restlichen Tage. Wir hoffen ihr habt auch alle ein paar schöne Tage zum Start ins neue Jahr.

Das harte Arbeitsleben ist vorbei

January 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 41 °C

Es ist geschafft. Das harte Arbeitsleben auf der Farm ist vorbei und es geht wieder zurück nach Perth. Uns haben die knapp 5 Wochen wirklich gut gefallen und wir haben viele neue Erfahrungen gemacht und nette Leute kennengelernt. Unsere Gastgeber Jock und Tracy werden wir deshalb auch noch einmal treffen.

Jetzt geht es erst einmal für drei Tage nach Perth, bevor wir die Westküste erkunden. Wir verbringen die Zeit in der Stadt zu einem guten Teil damit, in Cafés den Aufenthalt in Sydney und Neuseeland zu planen.

Am zweiten Abend sind wir bei dem Besitzer der Farm, Tony, zum Essen eingeladen. Es ist ein recht netter Abend mit reichlich hauseigenem Wein, denn zu den vier Farmen besitzt er auch eine Weinplantage.

Unsere kleine Farm

December 20, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute geht es mal wieder etwas früher los, da wir mit dem Bus nach Gingin fahren, wo uns Jock abholt, der auf der Farm wohnt, wo wir die nächsten vier bis fünf Wochen arbeiten werden.
      Wenn es so wird wie der heutige Tag, dann werden das wohl sehr ereignisreiche Wochen.

Als ersten fahren wir auf die Farm von Jocks Bruder, wo wir direkt zusehen, wie sie ein totes, gekühltes Schaf mit der Stichsäge zerlegen. Dann geht es weiter zu unserer Farm, wo Jock uns ein bisschen herumfährt. Auf dem Weg sehen wir eine Kuh, welche gestern gestorben ist und jetzt aufgebläht und steif auf dem Acker liegt. Natürlich steigen wir aus, um es uns genauer anzugucken. Was alles aus der Kuh herauskam, wollen wir hier jedoch nicht näher beschreiben 😉 Die Kuh bleibt jetzt hier auf dem Acker liegen, bis sie sich selbst verkompostiert.
      Dann passiert etwas erfreulicheres. Wir sehen direkt unsere ersten zwei Kangoroos, die an uns vorbei über den Acker hüpfen.

Nachdem der Boss von Jock und damit natürlich auch unser Boss uns einen kleinen Besuch abgestattet hat, fährt Jock mit uns noch zum Strand, laut ihm ist der ist gleich nebenan. Nach 50 Minuten Fahrt (wir sind wieder in etwas größeren Dimensionen angekommen) erreichen wir den Strand. Da es allerdings sehr windig ist, entscheiden wir uns dagegen, ins Wasser zu gehen. Stattdessen fahren wir zu den nahegelegenen sehr großen Sanddünen, auf denen wir eine Runde mit dem Pickup drehen. Aufgrund der unvorhersehbaren Windverhältnisse bleiben wir auch gleich stecken und die Räder buddeln sich in den weichen Sand ein. Meter für Meter buddeln wir die Reifen immer wieder aus dem Sand aus und schieben das Auto zurück. Zum Glück müssten wir diese Erfahrung nicht alleine machen, wir wären wahrscheinlich gnadenlos gescheitert 😀.

Zurück auf der Farm fallen wir um 19:30 Uhr auch schon ins Bett. Das waren auch erst einmal genug Ereignisse für einen Tag.

Internet gibt es auf der Farm übrigens nicht, also bis in 5 Wochen 🙂.

Es wird nie langweilig

January 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir mal eine etwas andere Arbeit vor uns. Wir arbeiten heute auf der größten Marihuana-Plantage Westaustraliens. Nein, leider pflegen wir hier keine Planzen 😕.

Gegenüber von unserer Farm haben ein paar Leute nicht ganz legal eine riesige Marihuana-Plantage aufgebaut. Als einem anderen Nachbarn sein Hund weggelaufen ist und er ihn gesucht hat, ist er auf dieses Pflanzenparadies gestoßen. Einige Zeit später stand die Polizei vor der Tür und hat alle Pflanzen im Wert von ca. 10 Mio. AUD 😳 vernichtet und hat dabei ein heiden Chaos hinterlassen. Der Besitzer des Grundstücks ist bei der Benachrichtigung über die Geschehnisse aus allen Wolken gefallen und wurde mit einem Grundstück voller Müll, unzähliger Töpfe mit Erde, etc. zurückgelassen.

Da die Aufräumarbeiten nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nehmen, haben wir ihm heute Vormittag geholfen etwas von dem Chaos zu beseitiguäen und haben dabei noch das ein oder andere Blatt gefunden, welches wir natürlich nicht mitgenommen haben 😎.

Regans Ford