Australia
Sorell Rivulet

Am ersten Sommertag nach Sorell

November 6, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Start in einen sonnigen Morgen. Der Arthur Highway ist noch leer. Ich verlasse die Halbinsel wieder und muss dazu 3 Anstiege bewältigen bis ich wieder auf meiner eigentlichen Route bei Dunalley bin. Easy wenn man frisch ausgeruht ist.

Dann überquere ich das nur wenige 100m breite Stück Land bei Eaglehawk Neck das die Halbinsel von Tasmanien trennt. Aus diesem Grund war Port Arthur auch so ein perfekter Gefängnis-Standort. Man kam hier praktisch nicht weg. In all den Jahren ist offensichtlich nur etwa 10 Sträflingen die Flucht geglückt... Oder man hat zumindest nie wieder etwas von ihnen gehört. Zahlreiche Sträflinge die die Flucht versuchten sind nach einiger Zeit freiwillig wieder in das Straflager zurück gekehrt, wo sie grausame Strafen erwarteten.

Unmittelbar danach geht es steil auf 180m Höhe um dann allmählich nach Murdanna abzufallen. Dort erste Pause im Rasthof (Roadhouse) uhuuund ich muss zum ersten Mal seit ich in Australien bin Schatten suchen🙂

Ich hatte angenommen, dass jetzt der anstrengendere Teil für den Tag geschafft wäre. War wieder mal ein Irrtum. Bei Dunalley verließ ich den Highway und auf kleinen Landstraßen ist zwar weniger Verkehr aber sie folgen auch gnadenlos der Topografie. Keine aufwändig gegrabenen Geländeeinschnitte oder ausgeschüttete Dämme sondern eben immer feste rauf und runter. Eigentlich wie wohl überall. Jedenfalls erklomm ich ein Hügel nach dem anderen um anschließend wieder fast auf Meereshöhe hinunter zu sausen. Aber das Wetter war gut, die Stimmung auch und die Landschaft wieder mal einfach nur schön. Der Frühling ist in vollem Gange und am Straßenrand und in Vorgärten blüht's in bunten Farben.

Pause in Dodges Ferry. Einem Instinkt folgend bog ich auf der Suche nach einen Pausen-Plätzchen von der Straße auf einen eher unscheinbaren Weg ab und stand nach wenigen Metern am Rand einer etwa 50m hohen Steilküste mit klasse Ausblick und Bank und allem was man braucht (in Google Maps Spectacle Head - National Whale Trail) Eine Australierin leistete mir Gesellschaft und wir unterhielten uns nett. Sie war schon 3x in Deutschland und findet Heidelberg Klasse. Und den Pfälzer Wein auch 😀.
      Von hier sind's noch 15km bis Sorell, meinem heutigen Ziel. Müsste zu schaffen sein.

Expect the unexpected: So werden hier Autofahrer vor gefährlichen Kurven gewarnt. Das sollte am Besten mein Motto werden. Jedenfalls ist die kleine Nebenstraße nach Dogdes Ferry plötzlich und unerwartet gut ausgebaut mit entsprechendem Verkehr. Dann mündet sie nach wenigen km in den Arthur Highway und hier tobt der Bär. Die Landschaft wird langweilig. Also spule ich die letzten, gottseidank wenig anstrengenden km nach Sorell herunter. Ich habe den ländlichen Raum verlassen und komme in die Nähe der Inselhauptstadt. Über mir die Einflugschneise des nahegelegenen Flughafens.
      Bald schon bin ich am Ziel. Heutige Bleibe wie aus dem Museum aber toll. Platz ohne Ende. Terry, den Eigentümer der Häuschen treffe ich später noch beim Gärtnern an. Er erzählt mir was von der Geschichte der Baracken: Soldatenunterkünfte im 19. Jahrhundert. Aber nicht eine Offiziersfamilie pro Haus, wie ich vermutet hatte, sondern ne halbe Kompanie reingequetscht. Das waren eben noch andere Zeiten...

Sorell

October 31, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

A short drive today to camp at the Sorell RV Stop. Catch up on some shopping and explore the town. We had a lovely view of Mt Wellington with snow on the top. The most incredible sunset cloud show I have ever seen to finish off the day.Read more

Sorell Rivulet