Australia
Tathra Beach

Am Weg zum Mount Kosciuszko

April 20 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Mein nächstes Ziel ist ein Berg der Seven Summits, der Mount Kosciuszko [mæɔnt ˈkɔziˌɔskəʉ]. Mit seinen 2228 Metern ist er die höchste Erhebung des australischen Kontinents und gehört deshalb zu den Seven Summits.

Naja, so einfach ist das jetzt nicht. In Wirklichkeit werden je nach strenger (Reinhold Messner) Liste oder weniger strenger (Dick Bass) Liste sieben oder neun höchste Gipfel der sieben Kontinente angeführt.

Die beiden Listen entstanden deshalb, weil die Grenzziehung der Kontinente zu zwei Spezialfällen führte. Betrachtet man die Wasserscheide zwischen der Nord- und der Südflanke des Kaukasus, gilt der 5642 Meter hohe Elbrus als höchster Berg Europas. Zieht man die Manytschniederung nördlich des Kaukasus als Grenzlinie, liegt der Kaukasus gänzlich in Asien und der mit 4810 Meter deutlich niedrigere Mont Blanc gilt als höchster Berg Europas.

Den zweiten Spezialfall bildet die Cartensz-Pyramide (indonesisch: Puncak Jaya) auf Neunguinea. Sie gilt mit 4884 Metern Höhe als der höchste Berg Ozeaniens und ist weltweit der höchste Berg auf einer Insel. Ob der „Siegesgipfel“ zu den Seven Summits zählt, wird diskutiert, denn politisch gesehen gehört der Berg zu Indonesien und damit zu Asien, andererseits liegt die Carstensz-Pyramide auf der australischen Platte und gehört damit geologisch nicht zu Eurasien.

Asien: Mount Everest (8848 m)
      Südamerika: Cerro Aconcagua (6962 m)
      Nordamerika: Denali (6190 m)
      Afrika: Kilimanjaro (5895 m)
      Europa: Elbrus (5642 m)
      Europa: Mont Blanc (4810 m)
      Antarktis: Mount Vinson (4892 m)
      Australien: Mount Kosciuszko (2228 m)
      Australien: Puncak Jaya (Carstensz-Pyramide, 4884 m)

Ich verabschiedete mich heute von Kerry, Susie und Stormy und fuhr über Central Tilba, die Blue Pools und Tathra nach Bega, wo ich nächtigte.

Day 27: ✨ and if I die tomorrow… 🦅

December 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Sometimes words just can’t describe what we’re experiencing. Today was huge. Thankful, appreciative of what we’ve created, safe and warm we now put our bodies to rest in Tathra Beach. Thank you Steph and Family Fry! Thank you Kelly & Kelly! Thank you Peter Buckley - thank you for this safe place to stay and for the wonderful evening ✨ THANK YOU UNIVERSE. 🌌♾️🦅✨♥️

Manchmal können Worte nicht beschreiben, was wir erleben. Der heutige Tag war riesig. Dankbar, dankbar für das, was wir geschaffen haben, sicher und warm lassen wir unsere Körper nun in Tathra Beach zur Ruhe kommen. Danke liebe Steph und liebe Familie Fry! Danke Kelly & Kelly! Danke Peter Buckley - danke für diesen sicheren Ort zum Bleiben und für den wunderbaren Abend.

Zurück ans Meer

December 10, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach so viel Berg ging es heute wieder in flachere Gefilde bis zum Schluss auf Höhe 0.

So viel gemacht hab ich nicht mal.

In Tahtra, hatte ich mir einen Muffin mit heißer Schokolade gegönnt und am Meer gegessen, und bin danach noch zu verschiedenen Lookouts gefahren.

Ich bin nicht so der Typ, der jeden Strand aufsucht, und um einen Strand mit allen nur möglichen positiven Worten zu überhäufen brauchts schon mehr als Wasser und Sand, aber hier... meine Güte.

Der absolute Hammer.

Tathra Beach