Australia
Williamstown

Strand Tag in der Pause

September 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute habe ich die Kinder zum Kindergarten gebracht und bin dann zum Strand gefahren. Ich musste eine Stunde lang fahre aber es hat sich gelohnt. Eigentlich wollte ich mich mit jemanden da treffen, aber sie hat geschrieben sie kommt später und dann war sie auch beim falschen Treffpunkt. Also war ich zwei Stunden alleine da. Fande ich aber nicht so schlimm, da ich so am Strand liegen konnte und entspannen konnte. Dann kam sie irgendwann und hat auch eine Freundin mitgenommen. Wir haben dann eine Weile gequatscht und dann musste ich auch schon wieder los. Ich bin zum Kindergarten gefahren und habe die Kinder abgeholt. Zuhause waren die Eltern auch schon da und wir haben Abendbrot gegessen. Nach dem Abendbrot habe ich abgewaschen und jeder hat ein bisschen was gemacht somit hatte ich später nichts mehr zu tun und habe auch auf dem Sofa entspannt, währenddessen die Eltern die Kinder ins Bett gebracht haben. Zaria ging es heute morgen zwar gut aber sie war sehr müde, da sie oft aufgewacht ist in der Nacht und einfach nur geweint hat. Jetzt wollte sie nicht einschlafen weil sie zu Glücklich war. Also hat sie wieder geweint. Irgendwann ist sie dann auch zur Ruhe gekommen. Ich habe dann noch mit Zelda geredet und dann bin ich in mein Zimmer gegangen. Da habe ich mich ein bisschen entspannt und werde auch bald schlafen gehen.Read more

Williamstown und Rückfahrt

February 10 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Eine gemütliche kleine Vorstadt mit kleinem Strand und vielen Einfamilienhäusern. Wir flanieren am Wasser und zur Train Station 🚉 um wieder zurück zu fahren. 🚊

Schritte: 13.923
    Distanz: 10,86km

Williamstown

November 3, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir gehen den Tag ruhig an und frühstücken gemütlich in unserem Appartement. Es ist super Wetter vorhergesagt und wir beschließen, mit dem Zug zum historischen Hafen in Williamstown zu fahren, dort rumzubummeln und mit der Fähre zurückzukehren. Gesagt, getan, wir laden unsere Myki-Karte auf und 44 Minuten später sind wir an der Endstation und da ist erstmal … Nichts. Kurze Orientierung auf maps.me und wir stoßen auf den Point Gellibrand Heritage Park. Und wieder werden wir in die Anfänge der Besiedelung Australiens und insbesondere Melbournes versetzt. Hier am Point Gellibrand wurde 1835 die erste ständige Siedlung Victorias und eine Militärbastion und ein Seehafen gebaut. Australiens erste Telegrafenstation, eine Eisenbahn, Victorias erstes Observatorium und ein Zeitballturm (Timeball Tower) wurden errichtet. Auch dabei haben Sträflinge einen hohen Anteil gehabt. Gebäude aus dieser Zeit sind sehr gut am sogenannten Bluestone erkennbar, der unmittelbar an der Küste gebrochen wurde.
    Wir schlendern an der Küste entlang und kommen zum Timeball Tower. In den heutigen Zeiten von Funk- und Satellitenortung/Kommunikation (sogar im Handy) mutet der Zeitball schon archaisch an. Dabei ist die Nutzung noch garnicht so lange her. Als Skipper und Navigator interessiert mich diese technische Unterstützung der Navigation besonders und bin immer wieder beeindruckt, mit welch einfachen Mitteln man erfolgreich um die Welt gesegelt ist. Die damaligen Seefahrer hatten nur einen Sextanten und einen Chronometer zur Ortsbestimmung an Bord. Mit dem Sextanten wurde der Breitengrad über den Stand der Sonne oder anderer bekannter Gestirne bestimmt. Mithilfe der Zeitmessung ab einem bekannten Ort und viel Erfahrung (Einfluss von Wind und Strömung auf das Schiff) und Berechnung der Wegstrecke könnte der Längengrad ermittelt werden. Die Kreuzung beider ist der Standort. Dazu braucht es eine genaue Uhr oder besser einen synchronisierten Chronometer und dazu diente der Zeitball. Jeden Tag kurz vor 13.00 Uhr GMT wurde der Ball aufgezogen und dann punkt 13.00 Uhr fallen gelassen. Das Signal dazu bekam der Ballwächter direkt vom nahe gelegenen Observatorium. Alle Schiffe in Sichtweite konnten danach ihre Schiffsuhren stellen. 1926 war es damit jedoch vorbei. Die drahtlose Nachrichtenübertragung war seit Ende des 19. Jahrhunderts durch Marconi bekannt und ersetzte das alte Verfahren der Zeitsynchronisation.
    Der Hafen ist heute vor allem ein Yachthafen, hat aber immer noch einen Tiefseebereich für Schiffsreparaturen. An einem der Piers sehen wir die Steve Irwin, ein Schiff der Sea Sheperds, fotografieren es und schicken es gleich mal als WhatsApp an unsere Jungs - sie kennen die Organisation. Wer sie von euch nicht kennt, schaut mal hier nach: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sea_Shepherd_Conservation_Society
    An den alten Hafengebäuden entlang spazierend, suchen wir ein Mittagslokal, essen gesundes Zeug und setzen uns mit einem Kaffee wartend an die Pier unserer Rückreisefähre.

Williamstown / Melbourne

March 18, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Verdrehte Reihenfolge. Melbourne ist so spannend, dass die Footprints nicht chronologisch erfolgen. Somit beginnen wir mit der Flussfahrt auf dem Yarra nach Williamstown (erste Besiedlung von Mel.).

Ferry to Williamstown

April 29, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Train and ferry travel today to check Williamstown.

Originally the wharf district of Melbourne.

The time tower was installed on the 1800rds . The ball would drop at 1pm every day so all the ships anchored in the bay could set their clocks.

This area is a trendy marina village. Also home Melbourne yacht club.

We had a look on board the sea sheperds Steve Irwin. They no longer go to the southern Ocean to prevent the Japanese whalers as they are using satellites to track the sea shepherd and also new terrorist law enforced.

They now chase illegal fishing in Mexico and Africa.

The foreshores here are relaxing and plenty of food and market shops.

Williamstown, Уилльямстаун, ولیمزٹاؤن، وکٹوریہ, 威廉斯頓