Australia
Wrights Creek

Im rollendem Zuhause auf Koalaspur

March 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Und da sind wir nun aufgewacht, irgendwo in der Pampa, also irgendwo im nirgendwo 😅.. Am Ende von mehreren Ranches, deren Häuser man nicht sieht, nur die eingezäunten Grundstücke. Direkt vor dem Fluss den wir dennoch nicht sehen, noch immer auf der Schotterpiste, noch immer im Regen. Auf Toilette müsst ich trotzdem mal. Draußen unter den Bäumen steht genau ein Kasten. In genau diesem einem Kasten, ist hier irgendwo im nirgendwo tatsächlich ein Plumpsklo drin😅😆😂👌 Mit Regenschirm bewappnet, geh ich fix raus und verkriech mich danach wieder hier drin. Erstmals hier in Australien, stehen wir nicht gleich nach dem Erwachen auf, sondern wir dösen, chillen, lauschen dem Regen, labern nen bisschen rum. Evi schreibt ihren Tagebucheintrag für gestern, Benny und ich beschäftigen uns etwas mit der Route.

Nach etwa 1,5h geht dann unser Reise weiter. Erstmal die 3km Schotterpiste wieder zurück zur geteerten Straße, und dann weiter gen Norden. Die Weiterfahrt fällt leichter, wenns sowieso nur regnet. Gestern die Wettervorhersage für heute war auch eher ernüchternd, mit viiiel Regen und wieder Gewitter. Erstmals haben wir auch während der Fahrt unsere Liegewiese noch ausgebreitet, Evi und ich machen hinten derweil, in sehr gemütlicher Stellung, schonmal Hausaufgaben. Selbst unser Bettkram liegt noch unten und ist noch nicht, wie üblich für die Fahrt, im Dach verstaut. Ich lege also alles langsam zusammen. Gegen halb 10 Uhr kommen wir an in Port Macquarie. Als Schlechtwetter-Programm haben wir eine coole Beschäftigung hier gefunden - dazu aber später mehr. 🤭🥳

Dort angekommen - es regnet nach wie vor - haben wir uns erstmal zu den öffentlichen Toiletten in einem Park in strandnähe gesellt. Unsere Sitzbank wurde in der Mitte mit einer Tischplatte bereichert, und somit wurde unser Wohnzimmer - vorhin noch Schlafzimmer - zum Esszimmer. Danach hab ich den Part der Servicedame übernommen, bin hinter zur "Küche" gegangen und habe jeden das serviert, das gewünscht und bestellt wurde. Evi wollte wie so oft ihr Porridge mit Äpfeln haben. Benny hingegen Brot mit allerlei Belag. Nagut - das habe ich ihm dann alles einfach vorgereicht. Ich habe noch den Kaffee gemacht. Benny fragte mich spaßhalber: "musst du dazu in den Keller gehen?" 😅 ist schon praktisch, wenn man alles beisammen hat!🤗👌 Wir haben sogar noch Frühstücksgäste bekommen: draußen vor der Türe sammelten sich wieder diese Park-Mini-Truhthahn-Vögel, die von uns mir Obstresten gefüttert wurden und, die zum Schluss noch auf unserer mobiles Haus kletterten 😅 #NaSowas! Evi fands lustig und hats mal wieder gefreut, Tiergesellschaft bei sich zu haben. Allmählich wurde der Regen wenigster und tatsächlich: der aktuellste Wetterbericht für den heutigen Tag besagt sogar: ab 12 Uhr Sonnenschein😍😁 Fakt ist: dem Wetterbericht kann man am Ende vor allem nur für die nächsten unmittelbar anstehenden Stunden glauben! Uns freuts natürlich.

Die gegenüberliegende Toilettenanlage dient uns wie so oft gleich auch als Geschirrabwaschstelle, wir räumen das Bettzeug ins Dach und generell im Van auf, machen uns startklar für den Tag und fahren genau 8min weiter.
      Wohin? Auch Evi ist schon ganz gespannt. Wir halten direkt an der Straße, rüsten uns aus mit Getränk und Kamera, ziehen in Vorbereitung auf die Sonne schonmal die kurzen Klamotten an, denn wir besuchen heute ein: Koala-Krankenhaus!😍🐨🏥 Hier werden kranke und verletzte Koales aufgepeppelt, wieder fit gemacht für die Freiheit. Ich habe gar nicht genau gezählt, aber grob 15 Koalas finden hier aktuell Unterschlupf. Zu jedem gibt es eine Geschichte geschrieben, die darüber erzählt, warum und wie lange schon der Koala hier ist. Jeder von ihnen hat einen Namen manche einen eigenen Käfig, einige leben sogar frei hier in den Bäumen des Parks und man sieht sie irgendwo oben in der Baumkronen eingekullert, sitzend, schlafend - dies ist ihre Lieblingsstellung. Wir sind so vielen Koalas so nahe - bis auf ca. 2m - und wenn man Glück hat, sind sie sogar mal wach. Wenn sie nicht gerade fressen, dann schrecken sie auch nur für einen kleinen Moment hoch, gucken süß hin und her, danach fallen direkt wieder die Augen zu. Das sind wirklich so putzige Wesen! Hier gibt es so viel über die Koalas zu lesen, zu lernen, zu hören oder gar zum anfassen.

Zu den schlimmsten Feinden des Koalas zählen z.B.
      - Buschbrände
      - Hundeattacken
      - angefahren von Autos
      - Krankheiten

Es wird auch beschrieben, wie man den Koalas helfen kann, nämlich: Eucalyptus anpflanzen, deren Lebensräume erhalten oder beim Auffinden eines verletzten Tieren den örtlichen Ranger anrufen.

Und man glaubt es kaum: auch dieses Krankenhaus kostet uns keinen Eintritt. 😯🐨 Wie hinterlassen eine kleine Spende, indem wir ein paar Dinge hier kaufen. Ich bin total begeistert von unserem Besuch. Der Lebensraum der Koalas befindet sich genau hier, nur an der Ostküste Australiens. Die gibt's auch nirgends anderswo auf der Welt. Und wir?.. Haben genau diese süßen Dinger hier gesehen 😍 Hier gibt's sogar "Warnschilder" an den Straßen "Achtung Koalas". Die Wahrscheinlichkeit auf einen zu treffen oder einen in den Bäumen irgendwo zu sichten ist allerdings sehr gering. In den Baumkronen, zu 80% ihres 24h Tages schlafend und reglos, und für uns da oben so klein - so kann man sie einfach sehr unwahrscheinlich erkennen.

Mittlerweile ist auch die versprochene Sonne da. Wir düsen mit JUCY nochmal die 8min zurück an die Strandpromenade, parken ab, schmieren uns mit Sonnencreme ein, Evi zieht sich die Inliner an und schon geht unsere Erkundungstour an der Promenade entlang los: erstmal links entlang - bis wir merken, dass es einen 2,5h "Coastal Walk" gibt - rechts entlang 🤭 Wir bleiben erstmal bei links entlang und laufen eine Weile ein Stück "Künstlerküste" ab: hier liegen etliche große Brandungssteine, und jeder davon ist von Besuchern verziert wurden. Somit haben wir neben den landschaftlichen Eindrücken auch so viel interessante Kunst zu bestaunen! Wir kommen sogar an einen Skaterpark - wie passend für Evi. Nun möchte ich aber tendenziell doch lieber den eigentlichen Wanderwege entlang gehen. Daher drehen wir um, und gehen nochmal zurück. Am Camper angekommen hat Evi erstmal hunger - sie wird von uns mit einem deftigen Sandwich bekocht, ein frisch gebratenes Spiegelei aus dem Kofferraum gab's fix dazu. Evi ist satt - weiter geht die Tour. Weiter geht unsere Tour, eigentlich nur süße 3km weiter entlang des Strandes, dennoch zieht sich der Weg irgendwie mit Evi auf Inlinern im Schlepptau. Ihr machts Spaß, wir genießen die Ausblicke von Strand zu Strand, ganz idyllisch und das direkt in der Stadt.. und jeder schwitzt so vor sich hin😅

Wir entscheiden uns, dass Benny mit Evi noch bis zur nächsten offiziellen Parkbucht weiterläuft, wahrend ich das Auto hole und damit dann die beiden einsammle. Endlich am Auto angekommen, hab ich - so wie von Benny befohlen - noch fix unsere Trinkwasserflaschen aufgefüllt, dann die beiden gesucht und gefunden. Mittlerweile ist es 18 Uhr. Wir fahren an unseren ursprünglichen Parkplatz zurück, suchen uns dort im Park wieder einen Elektrogrill fürs Abendessen und legen direkt los, schließlich ist Evis Hunger wie gewohnt, früh wie abends, riesengroß! Wir braten mal wieder Kartoffelscheiben, Paprikastücken und Backfisch an, auf Evi's Wunsch gibt's noch Mischgemüse dazu. Während wir rechts von uns dem farbenfrohen Sonnenuntergang sehen, bahnt sich links von uns mit beeindruckend, schwarzen, hochwachsenden Wolken ein Gewitter samt Blitzen an. Dinneriert wird, zum Glück im Trockenen, in gegenüberliegender Sitzbank. Satt wie wir sind, räumen wir fix zusammen, und rollen mit dem Auto noch bis zur öffentlichen Standdusche die 300m den Berg runter. Hier wird geduscht und das Geschirr gewaschen - Evi ist, ungelogen, liebend gerne unsere Geschirrspülerin. Und jaa, sie liebt es auch beim kochen mitzuhelfen! #Was ein fleißiges Bienchen🤗

Mittlerweile habe ich es mir schon angewohnt, Leute, die offensichtlich in ihrem Camper sitzen - wie hier das Pärchen auf dem Parkplatz - einfach anzuquatschen und direkt zu fragen, wo die heute mit ihrem Camper die Nacht verbringen. Die beiden sind damit für heute schon die zweiten, die uns empfehlen einfach unauffällig in den ruhigen Straßen von Einfamilienhäusern zu nächtigen - 5min von hier entfernt. Oftmals bekommt man einen direkten Standort dann auf dem Handy samt Adresse gezeigt, und später, so auch heute, trifft man sich dann dort wieder 😁😅 Ich bin von meiner Masche mittlerweile echt ziemlich überzeugt. Man lernt nunmal am besten von den Meistern selbst: lerne vom Vanlife-Menschen, wie man als Vanlife-Mensch lebt. #clever

Planänderung

September 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Der eigentliche Plan heute war ein wenig das Städtchen zu erkunden und eine kleine Strandwanderung mit Ziel Koalahospital zu machen. Aber leider ist hier ganz in der Nähe von Port ein Bushfire ausgebrochen und deshalb liegt in der Luft mega viel Rauch.Read more

Port Macquarie, Australia

March 18, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Koala hospital - sie kümmern sich um koala welche vom baum fallen oder busch brände überlebt haben, oder oder.. sie dürfen weder angefasst noch auf den arm genommen werden. Der grund dafür ist, dass das ziel der pfleger ist die koalas wieder in die 'wildnis' zu bringen (wenn die wieder gesund sind). Der koala wird nach der person benannt welche ihm/ihr das leben gerettet hat. :)Read more

East Port Motor Inn

December 18, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

All checked in for the night, hotel is actually better than I expected, especially as the price was very reasonable for high season. Most importantly awesome water pressure in the shower to wash away the sweat and grime from traveling in 30°C + heatRead more

Wrights Creek