Satellite
Show on map
  • Day 37–39

    SYDNEY

    March 30 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

    In den Blue Mountains war es voll. Das Osterfest hat Katoomba, Leura und Wentworth Falls volle Straßen und gut gefüllte Wanderwege beschert.
    Und dennoch. Es ist entspannt, man wechselt ein paar Worte, fragt, ob man ein Foto machen soll. Ich habe noch nie so viel warme Herzlichkeit auf Reisen erlebt, wie hier in Australien. Das wirkt sich aufs eigene Gemüt aus. Menschen, die auf dem Weg stehen, werden elegant mit einem Lächeln umlaufen. Klar sind es immer nur Momentaufnahmen...aber das sind sehr viele dieser Aufnahmen...
    Three Sisters, Echopoint und Scenic World waren deutlich überlaufen. Der erste Plan, am Honeymoon Lookout zu übernachten, oder alternativ dann auf dem Parkplatz von Wentworth Falls funktionierte nicht.
    Auch ein in der App Park4Night erwähnter Platz hatte inzwischen Schilder mit Overnight Stay Verboten angebracht. Gut. Die letzte Nacht im Camper, bisher ohne dem Klopfen am Camper von Polizei oder Rangern und damit ein völlig legitimes Übernachten, wollte ich kein Risiko.
    Auf dem Motorway nach Sydney habe ich ein Park& Ride Carpark gefunden. Mit dem deutschen Parken und Reisen gleichzusetzen.
    Am nächsten Morgen bin ich um 7:00 Uhr los. Dann aber durch eine falsche Abfahrt direkt über die berühmte Harbour Bridge, - sieht man sonst immer beim Neujahrs- Feuerwerk, habe ich kurz umgeplant und bin direkt nach Manly Beach zum Hotel gefahren.
    Einen Parkplatz in Manly Beach, zu bekommen habe ich im Vorfeld als größte Herausforderung gesehen.
    Aber zu Parken, nur 1,5 km entfernt vom Beach und Hotel und das noch ohne Einschränkungen kostenfrei, war schon mehr als Glück.
    Mit der nächsten Fähre vom Manly Warf direkt zum Circular Quai, halt das Zentrum von Sydney und weiter mit der Tram bis zum Haymarket und dann mal ein bissel shoppen, Mitbringsel für die Lieben daheim gebliebenen.
    Im Übrigen wird hier in der Regel statt Kreditkarte nur noch das Telefon zum Bezahlen genutzt .
    Ich habe die Kreditkarten gleich weggelegt.
    Tap beim Einsteigen, bei einigen direkten Fähren braucht man nicht beim Rausgehen das Telefon oder die Karte vorhalten.
    Tram - kein Ticket zur Hand? Kein Problem. An der Haltestelle getapt, an der Zielhaltestelle ausgeloggt. Alles mit dem Phone.
    Und weil in Australien statt Kühlschrankmagnete eher Geschirrtücher als Souvenire der Renner sind, - vielleicht weil man sich beim Abtrocknen dann an diese schöne Zeit erinnert, habe ich...aber das werden Einige dann sehen.
    Ich könnte an diesem Brauch gefallen finden😁
    Zurück aus Sydney CBD in Manly Beach, stehe ich auf derPromenade, die statt Promenade hier Parade heißt, etwas unschlüssig herum, da fragt mich ein Aussie, ob er ein Foto mit mir und dem Beach im Hintergrund machen soll.
    Er kommt aus Sydney zum Day Trip und liebt Manly Beach, findet Bondi Beach ganz schrecklich.
    Ich finde auch, trotz der Menschenmassen, keinen Grund, zu flüchten. Habe ohnehin direkt im Zentrum, erste Reihe die nächten zwei Nächte im Hotel Steyne gebucht und freue mich nachher auf eine lange warme Dusche und ein weiches Bett nach 32 Tage Camping.
    Dann holt mich noch ein Versprechen ein. Beim Aufräumen des Campervan fällt mir die Kokosnuss in die Hände. Am nördlichsten Punkt dieser Reise gab es die Nüsse "for FREE"
    Ein Geschenk aus dem Daintree Rainforest. Maxe habe ich versprochen, zu berichten, wie ich die Nuss knacke. Aber sie ist jetzt NUR GESCHÄLT. Knacken werde ich sie mit Maxe zu Hause.
    Read more