Austria
Achen Lake

Here you’ll find travel reports about Achen Lake. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hinfahrt Achensee

June 14, 2017 in Austria

Mit Zwischenstopp bei einer Freundin am Ammersee, ging es heute in Paul mit Lila und Ella im Gepäck in 8 Stunden Stau-Marathon Richtung Achensee.

Was für wundervolle Menschen einem doch manchmal begegnen: hier auf der Brücke mit dem mega Ausblick. Lässig ans Geländer gelehnt, Sonnenbrille auf, Grinsen im Gesicht, steht ein älterer Herr in Biker Outfit, davor - richtig schön oldschool - seine Maschine... Ich, typisch Touri, springe raus, mache von allen Seiten Fotos, genieße kurz das Panorama und will dann zurück in Paul springen; schließlich soll das Zelt vor der Dunkelheit stehen und ich bin (mal wieder 🙈) spät dran. Da winkt er mich ganz lässig wieder aus dem 🚌: "Mai, komm a ma rüber." Ich, mich tierisch freuend, hüpfe wieder raus und werfe mich auf Anweisung dieses lässigen Bike-Opis auf der Brüstung in Position. Ganz unabhängig von den schönen Erinnerungsfotos, hat mich dieser junggebliebene, tiefenentspannte Mensch wirklich beeindruckt. Er wirkte auf seine ganz eigene Art und Weise zutiefst beseelt. Nach einem ganz kurzen Plausch, ging's dann weiter, während der Herr wieder lächelnd Posten bezog und sich in der Abendsonne eine Zigarre ansteckte. 🌅Read more

Ankunft & Zeltbau

June 14, 2017 in Austria

With a little help from my neighbors, stand das Vorzelt in Nullkommanix. 🚌⛺️ Einfach unglaublich wie hilfsbereit, nett und offen die Menschen hierzulande sind. Und wie sehr vermisse ich das in und um Ffm...

Nur der liebe Zeltdealer meines Vertrauens hat mich - mal wieder - falsch beraten; wozu fährt man da eigentlich vorher extra hin? Nun klafft ne Lücke zwischen Paul und Zelt. Wollen wir hoffen, dass der angekündigte Regen ☔️ ausbleibt.. Heute war schließlich auch strahlender ☀️ und heute morgen sah der Bericht noch ganz anders aus; man darf also hoffen. Ohnehin gibt es ja sowieso kein schlechtes Wetter. 😜
    Nachdem alles verstaut war, ging es natürlich gleich noch eine kurze Runde an (für Lila in) den See. 💦 Ich lielieliebe den Achensee!! Ein bisschen ist es, als wären wir nie weg gewesen... nur ohne Schnee diesmal. 😉

Entspannter Start in den Tag

June 15, 2017 in Austria

Nach Rekord-Ausschlafen (9:37; passiert sonst nie - war wohl dementsprechend nötig..), gab es erstmal Frühstück mit Aussicht. 🌅☀️😊🏞 Es ist einfach traumhaft hier. Die nette Betreiberin hat uns auch gleich wieder erkannt und selbst mein WLAN war direkt automatisch eingelogged 😅 "Wilkommen Dahoam." 🤣

Ella hat jetzt übrigens auch ihren ganz persönlichen Bodyguard; Guard-Dog sozusagen 🚲🐕

Sommertag in Tirol

June 15, 2017 in Austria

Und wie es so ist mit dem Wetterbericht, man darf ihm einfach nicht glauben... Da hieß es Dauerregen und kühl und stattdessen gab es: strahlenden Sonnenschein und um die 27 Grad. ☀️😍

Perfekt für einen Tag am See mit einfach Nichtstun. Zwischendrin ein bissl gelesen, um mich auf den Küstenweg vorzubereiten und sonst einfach nur genossen und geschlafen. 🏞📚💤

Yoga mit Aussicht

June 15, 2017 in Austria

Abends gab es dann Yoga mit Panoramablick. 🏞🏔 Allerdings nur für 30 Min, dann kam der versprochene ☔️ und brachte noch das ⛈mit. Aber dank der netten Wirtin durften wir im Gastraum weiter machen. Die Gäste saßen eh draußen unterm Zelt. Ein perfekter und entspannter Tagesausklang, trotz Wetterchaos und zwischenzeitlichem Zum-Paul-Rennen und die Fenster schließen - Dusche inklusive. 😅

...den Spruch hat bestimmt mal ein Camper erfunden. Nachdem es die Nacht durchgeregnet hat und es wohl heut so weitergehen soll, habe ich - nachdem Paul in kurzer Zeit schon halb unter Wasser stand - kurzerhand im strömenden Regen das Vorzelt verrückt und mir dann meinen Kederschienen Adapter selbst gebastelt mit Hilfe zweier Abspannseile. Ab und an muss die Konstruktion nur mal "entwässert" werden, sonst bricht sie wohl zusammen... Aber es hält sogar den jetzigen Sturzbach aus. 👍🏻☔️

Nicht perfekt, aber selten. 🤣 Könnte nur sein, dass ich die Seile dann am Schluss aufschneiden muss; aber das wäre das kleinste Problem. So sitzen Lila und ich jetzt wenigstens beide im Trockenen und können die Tür zu Paul offen lassen.

Wanderung zur Gaisalm Teil 1

June 16, 2017 in Austria

Meinen alten Gewohnheiten treu bleibend: "Wer spät startet, hat den Weg für sich allein", starteten Lila und ich um 14:13 mit dem Bus (kostenlos für Achensee-Card-Inhaber) Richtung Pertisau mit Umsteigen in Maurach.

Von Pertisau ging es dann einen wunderschönen Panoramaweg entlang des Achensees zur Gaisalm. Der erste Teil des Weges besteht aus Asphalt und ist sehr entspannt zu gehen; schon fast langweilig. Aber das ändert sich dann bald und der Weg wird zu einem z.T. recht schmalen Steig, entlang des Hangs; nichts für Menschen mit Höhenangst. 😬🙈

Da wir mal wieder spät dran waren, lief also kaum jemand in unsere Richtung, allenfalls kam uns mal ein Wanderer entgegen. Ich nehme mal an, dass die Wetterprognose die meisten abgeschreckt hat.

An der Gaisalm angekommen, ergatterte ich dann sogar noch eine Brezen, obwohl die Küche schon zu hatte. Die schließen nämlich um 17:00 und die letzte Fähre legt um 17:10 (mitsamt dem Almpersonal) ab. Sowas erfährt man wohl auch nur, wenn man spät dran ist. 😉 Trotz Ladenschluss hatten die Mitarbeiter die Ruhe weg, streichelten ausgiebig Lila, während ich mir was zu essen orderte und der Küchenchef bot sogar (um 16:45) noch an, die Brezen aufzuwärmen! Das nenn ich mal Service. 👍🏻

Ursprünglich wollte ich von dort noch weiter in Richtung Achenkirch laufen. Aber Lila war so kaputt, dass ich die Fähre zurück vorzog, wo sie dann auch umgehend in Tiefschlaf verfiel.

Fazit: Super schöner Weg mit noch tollerer Aussicht. Wenn man normal geht (ohne Foto- oder Liegepausen), schafft man ihn gut in 1 1/4 Stunden. Höhenmeter gibts da net viele bzw. sie sind nicht wirklich der Rede wert. Aber feste Schuhe sind auf jeden Fall ein Muss; ebenso die Schwindelfreiheit.

Mehr Fotos im zweiten Teil...

Bevor es zur Bergtour ging, gab es noch eine Runde Gassi mit Lila, die sehr von den Tauchern beeindruckt war und gar net mehr weg wollte.

Die letzten beiden Bilder sind dann schon auf dem Weg zur Karwendel-Bahn entstanden.

Achensee, Achen Lake, Ахенскае возера, Lago Achen, Achensko jezero, ახენზეე, Achenmeer, آخن جھیل, Ахензе, Ахенське озеро, 阿亨湖