Austria
Ferlach

Ferlach

September 24, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Besichtigung vom Weingut und Burg Taggenbrunn.. leider wieder mit Regen aber war trodzdem schön und später ist unser Übernachtungsplatz Ferlach wo wir am Abend noch eine kleine Verdauungs Promenade machen 🤗Read more

Ljubljana

July 21, 2023 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Mit dem Fahrrad fahren wir noch einmal in die Altstadt von Ljubljana. Auf dem Weg dorthin sehen wir ein Hinweisschild "Eisenbahnmuseum". Das interessiert uns, also biegen wir kurzerhand ab und sind erstaunt und begeistert über die vielen Exponate, die sich in alten Industrieräumen und einem Lokrundschuppen befinden. Hier sind alle fahrtüchtigen Exponate ausgestellt. Unter den Dampfloks befinden sich  auch viele seltene Exemplare. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine umfangreiche Sammlung an Geräten, Draisinen und Werkzeugen aus dem Bereich der Eisenbahnen. Die älteste Lok stammt aus dem Jahr 1861. Insbesondere die Schnellzuglok hat uns gefallen, allein von der Größe. Weiter geht es wieder in die Altstadt und dort auf den Markt. Gleich dahinter befindet sich die Standseilbahn zum Ljubljana Castle, dem Laibacher Schloss. Ljubljana, zu deutsch Laibach, gehörte einmal zu Österreich. Die Burg ist eine mittelalterliche Festung oberhalb der Altstadt. Sie ist das Wahrzeichen der slowenischen Hauptstadt. Die Festung wurde zur Verteidigung und zu militärischen Zwecken verwendet. Die Burg ist neben einem Drachen auf dem Stadtwappen von Ljubljana abgebildet. Und die Drachenbrücke (Zmajski most) mit den berühmten Drachenfiguren ist Ljubljanas bekanntestes Stadtsymbol. Und natürlich gehen wir nicht nur übrr die Drachenbrücke sondern auch über die Drei Brücken zum Prešeren-Platz. Hier steht auf die Franziskanerkirche mit ihrer roten Fassade. Die mittlere von den steinernen Drei Brücken wurde 1842 an der Stelle der früheren, aus dem Mittelalter stammenden Holzbrücke erbaut. Diese war strategisch sehr bedeutend, verband sie doch die Länder Nordwesteuropas mit dem Balkan bzw. mit Südosteuropa. In den Jahren 1929-32 fügte der große Architekt Jože Plečnik links und rechts je eine Fußgängerbrücke hinzu und schuf damit eine einzigartige architektonische Besonderheit Ljubljanas. An beiden Ufern des Ljubljanaika haben sich zahlreiche Cafés und Restaurants etabliert. Als die Wolken immer dunkler werden, kehren wir gerade noch rechtzeitig zum Van zurück, bevor ein heftiges Gewitter beginnt. Ljubljana hat uns ausgesprochen gut gefallen. Im strömenden Regen fahren wir weiter Richtung Österreich. Nach zwei Tagen und nur 180 Kilometern in Slowenien kommen wir über den Laiblpass nach Österreich. Jetzt scheint auch wieder die Sonne. Nach der Grenze geht es in steilen Serpentinen hinunter bis Ferlach. Hier nutzen wir den Stellplatz für die Nacht.Read more

Attersee & Ferlach

July 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Nacht haben wir nach dem gemütlichen gestrigen Abend gut geschlafen. Patty kränkelt ein bisschen, aber es wird besser.
      Nach dem Frühstück ging es mit dem Camper rund um den Attersee, wo wir ein schönes Plätzchen gesucht und gefunden haben um den Mittag/Nachmittag zu verbringen. Baden, chillen, selbst gemachte Pasta standen auf dem Plan. Sehr geiles Wasser und genau das richtige um mal ein paar Stunden zu entspannen.

Gegen ca. 15:00 Uhr ging es durch Österreich bis ganz in Süden nach Ferlach (kurz vor der slowenischen Grenze). Ca. 3 Stunden Fahrt waren angepeilt. Mit kurzer Rast und einer Adblue (Zusatz zu Diesel, der uns aus gegangen ist) Unterbrechung haben wir gegen 19 Uhr unseren Stellplatz für eine Nacht erreicht.
      Nach einer leckeren Grillung (einzig die Kartoffeln wurden nicht gar. Egal, wir hatten genug 😋) werden wir jetzt den Abend mit einem Film beenden. Morgen soll es nach dem Frühstück in einem Rutsch durch Slowenien nach Kroatien gehen.

Ferlach, Ферлах, Borovlje, Ferlah, 費拉赫