Austria
Feuersbrunn

• Day 3,859

Eingecheckt in der Welt von Toni Mörwald

January 6, 2017 in Austria ⋅ ⛅ -5 °C

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah - hat sich das Christkind gedacht und uns zu Toni Mörwald nach Feuersbrunn geschickt. Weil wir es kaum erwarten konnten haben wir spontan gebucht und Glück, dass ein Zimmer in der Villa Katherina frei war. Zusätzlich dürfen wir den Wellnessbereich vom Hotel nutzen und wir sind nicht nur die einzigen Gäste hier, es fühlt sich auch so an, als wären wir überhaupt die Ersten. Alles ist nagelneu, es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten - zB kein einziger Haken weit und breit bei Sauna und Dampfbad um einen Bademantel aufzuhängen. Uns egal - is eh keiner da der uns nackig sieht und wenn - man sieht eh fast vom ganzen Hotel auf die schöne Glassauna, in der wir gleich wieder sitzen und auf die zarten Schneeflocken raus schauen werden.
      Vom 5-Gang-Abendmenü mit Weinbegleitung erzähle ich euch später (oder wenn tippen nicht mehr klappt 🍷 - morgen) in einem separaten Post. Jetzt aber mal: entspannen und genießen!

• Day 3,859

5 Gänge + Wein und Gourmetfrühstück

January 6, 2017 in Austria ⋅ ⛅ -6 °C

Unser Abend hat so begonnen, wie der Besuch im Wellnessbereich - als einzige Gäste. Wir haben beschlossen unseren Welcome Drink in der Bar zu genießen - ein Campari Soda und ein Martini - passend zum tollen Ambiente mit extrem vielen Campari Flaschen.
      Die 5 Gänge waren ein perfekter Streifzug durch Fleisch, Fisch und Geflügel - Kalb, Garnele, Waller, Ente + süßer Abschluss. Vor allem von der Weinbegleitung aus der Wagramer Gegend waren wir positiv überrascht. Alles war sehr stimmig und gut!
      Das Frühstück heute hat auch alle Stückerl gespielt - große Auswahl und alles wirklich von bester und regionaler Qualität. Wir haben und natürlich durch das gesamte Sortiment gefuttert.
      Weil wir jetzt sooo entspannt sind fühlen wir uns bereit für ein Bad in der Menge - wir fahren ins Donauzentrum, dort hat das Christkind auch Gutscheine gebracht - vielleicht werden diese in Schi, elektrische Zahnbürste oder in einen Staubsauger umgewandelt, mal schauen.

Wachau Valley Road Winery

June 2, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Morwald. Family winery. Erhardt is the vitner. House wine on the ship is his contract. 2 other vitners - Kristof (nephew). Martin (son) also vitner. 4 wine regions alone when we drove to the winery. Don't live on wine alone. Many make schnapps also. Not like our schnapps.

3000 bottles an hour with their equipment. Use 2-3 days a month. 250K bottles a year for Viking. 450K a year. Bottles. Don't sell by the case. We are trying the Estate wines. 98% screw tops. Corks from Portugal. That size barrel for aging reds. Made in town. Austrian oak has a finer wine. Wine takes on less oak taste.
      85% machine picked. By vibrations and set by sweetness. Mid September is picking. Cultured yeast with cold fermentation. Pull degrees of temperature down to 50-60s. Reds ferment for 10 days. Mash can be made into wine made schnapps (grappa). Use a still. Longer distilled, less alcohol.

Malachit means higher standard over the classic. Erhardt is 4th generation vitner.

Feuersbrunn