Austria
Gerlos

Top 10 Travel Destinations Gerlos

Rock am Berg und Steilklänge

August 28, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

(Bert) Der Tag steht ganz im Zeichen unserer Fahrt über die Großglockner-Hochalpenstraße. Wie immer sind wir früh dran. Das ist heute besonders lohnend, denn so gehören wir zu den ersten, die die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erreichen. Dort hat man nicht nur einen grandiosen Blick auf Österreichs höchsten Gipfel (Großglockner = 3798 m!), sondern auch auf den Pasterze-Gletscher. Weitere Punkte entlang der Panoramastraße können angefahren werden, das höchste (aber leider auch überfüllte) Edelweiß-Plateau liegt auf 2.500m.

Über die erhabene Bergwelt hinaus beeindrucken besonders die Ausstellungen entlang der Strecke. Ein mit heroischer Musik unterlegtes Gänsehaut-Video zeigt beispielsweise die imposante Berg- und Tierwelt der Hohen Tauern. Und historische Fotografien dokumentieren die Entstehung der Panoramastrasse in den 1930er Jahren ... im Grunde wurde die Strasse mit einfachsten Werkzeugen in den Fels gehauen.

Dann Touristenbilder aus den 60er und 70er Jahren, die Erinnerungen wachrufen: meine Eltern fuhren mit uns Kindern in den 70er Jahren eigentlich immer nach Italien ("Lido di Jesolo"), und manchmal erlaubte man sich (statt des Brenners) die Fahrt über den Großglockner ...was regelmäßig Abenteuerfeeling brachte, denn nicht alle Autokühler waren seinerzeit den Anforderungen der steilen Auffahrt gewachsen.

Exzellent auch die Ausstellung mit dem Titel "Berg, die", in der die mühsame Emanzipationsgeschichte bergsteigender Frauen nachgezeichnet wird. 1905 wird in "Weib und Alpinismus" männerseitig noch formuliert, dass "die Unfähigkeit zu wahrer Freundschaft und Kameradschaft die Frauen daran hindert, alpine Leistungen zu vollbringen." Und wenn sie es doch wagten, so blieben viele Hindernisse, nicht zuletzt die Bekleidungsordnung: Fotografien mit kletternden Frauen in Röcken unterstreichen dies unter der Überschrift "Rock am Berg".

Eine weitere Ausstellung namens "Alpenliebe" fasst das Thema Berg künstlerisch auf. Mir gefallen besonders die fotografischen Selbstportraits von Martin Kippenberger, der sich unpassenderweise im Anzug in alpin-heroischer, selbstironischer Pose vor Bergkulissen inszeniert. Dazu Hubert von Goisens Sammlung bizarrer Volksmusik und sonstiges alpenländischer Klänge, 99 Tondukumente unter dem Titel "Steilklänge". Das will ich mir unbedingt zuhause noch alles anhören ...

Nach drei Stunden verlassen wir die zunehmend voller werdende Erlebnisstraße in Richtung Zell am See. Ein kleiner Umweg führt uns nach Kitzbühel. Da wir gerade so schön im Flow sind, fahren wir noch eine überraschend steile 8 km lange und 800 Höhenmeter überwindende "Panoramastraße" (schon wieder Maut) auf das Kitzbühler Horn. Dann noch schnell den Pass Thurn. Und zum Abschluss den Gerlospass (wieder Maut). So langsam werden die Finger vom vielen Kuppeln steif.

Zillertal und Gerlospass

August 17 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

In der Früh sah alles recht grau aus. Der Himmel weinte an unserem letzten Urlaubstag in Westösterreich. Aber kaum hatten wir Feldkirch verlassen, hörte es zu regnen auf, und aber der Einfahrt ins Zillertal kämpfte sich die Sonne durch.
    So wurde es eine schöne Fahrt zwischen saftigen Almwiesen mit dem Höhepunkt - der Aussicht auf Stausee und Gletscher am Gerlospass. Nicht zu vergessen die Ziegen, die es dort gab, mit denen sich Mark angefreundet hat!

Gerlospass

August 23, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich keine lange Strecke, aber gut ausgebaut und schön zu fahren.
    Für Motorradfahrer ist weniger die Aussicht interessant, da ist nicht wirklich viel, aber die Strasse ist es wert! Über dem Pass ins Zillertal wird es auch landschaftlich wieder sehr schon.

Siehe https://www.gerlosstrasse.at/gs/de/index

Kreithüttel mit Fichtenschloss

July 21 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Der Aufstieg zum Fichtenschloss war sehr anstrengend und hat sich gelohnt! Wir sind knapp 11 km hoch gewandert, knapp 800 Höhenmeter bewältigt bei schönstem Sonnenschein. Oben angekommen, mit nassen Schuhen und Füßen, ging es erst mal in der Kreithüttel lecker Mittagessen. Anschließend wanderten wir zum Fichtenschloss und Fichtensee.Read more

Fichtensee auf der Rosenalm

July 21 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Ein schöner Badesee mit knapp 15 Grad, in dem sich viele Kinder tummelten, Ruderboote und Standuppaddling möglich war. Um den See herum hatte man mehrere große Holzliegen und Holzschaukeln mit den Blick ins Zillertal. Traumhaft.Read more

Plattenkogel

September 3 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Wir starten nach der Ankunft in Hochkrimml gleich unsere erste Tour.Von Filzstein geht es über Almen und vorbei an Kühen,Pferden und Eseln zum Gipfel des Plattenkogels.Das Bergpanorama ist spektakulär.Viele Gletscher und weit über 3000m hohe Berge können wir bewundern.Retour gehts über die Gletscherblickalm wo wir Infos zur Butter und Käseerzeugung auf dieser Alm bekommen.Nach ungefähr 4Std sind wir dann wieder beim Auto und machen uns auf den Weg zum Hotel.Read more

Gerlos, Герлос, 格尔洛斯