Austria
Grundbach

Rundweg um den Heiterwanger See

August 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Wander- Highlight!!

Der Heiterwanger See ist ein wunderschöner Gebirgssee in den Ammergauer Alpen, der gemeinsam mit dem Plansee die zweitgrößte Wasserfläche Tirols bildet. Die Umrundung des Heiterwanger Sees mit seiner fjordähnlichen Landschaft, seinen wunderschönen Liegewiesen, Badestellen und dem kristallklaren Wasser ist ganzjährig ein idealer Spaziergang für die ganze Familie. Für uns ist es die schönste Seeumrundung der drei Seen der Region.

Was uns jedenfalls von Außen sehr gut gefällt, ist das Hotel Fischer direkt am Heiterwanger See, ein Seehotel mit See- und Meerblick, mit herrlichem Badestrand mit ebenen Rasenflächen mit sonnigen und schattenspendenden Plätzen, Spielplätzen, Bootsanleger für das Fährboot, SUP- Verleih und einer herrlichen Kulisse, das alles am Ende einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr. Ich glaube, hier könnte es mir auch für ein paar Tage gefallen.

Schön aber offensichtlich sehr teuer ist der direkt daneben liegende Campingplatz, der teilweise auch Plätze mit Blick aufs Wasser bietet.

Komoot-link:

3 Tage Regenwetter Pt.II

July 25, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Wie erwartet startet der Tag genau so, wie der gestrige aufgehört hat: kühl und verregnet.

So richtig viel war heute dann mit uns auch nicht los.
      Länger geschlafen, durch die Pfützen bis zum nächsten Bäcker gehopst, spätes Frühstück, Buch und Couch... und es blieb bei all dem so grau und dunkel, dass Christian - vermutlich aus Protest - einfach gleich nochmal eingeschlafen ist.

Der Protest-Nap hatte aber scheinbar Wirkung, denn beim 2. Mal Aufwachen an diesem Tag war plötzlich der Regen weg und man sah sogar hier und da etwas Blau am Himmel. Zudem ist Christian putzm...müde. Und verpeilt. Merke: zuviel Schlaf ist auch nicht immer gut - bringt den Rhythmus durcheinander.

Wir nutzen dennoch die Gunst der (halben) Stunde und besuchen den Heiterwanger See für eine Spazierrunde.
      Dieser liegt wie der benachbarte und wesentlich größere Plansee tief eingebettet zwischen den Bergen, hat eine intensive Farbe und zudem viele kleine Buchten zum Baden.

Wir baden aber maximal wieder von oben, denn so schnell, wie es aufgezogen ist, zieht es auch wieder zu.
      Innerhalb von Minuten schiebt sich eine dicke Wolke über den Berg und verwandelt alles erneut in ein feucht-fröhliches Grau.
      Heißt Regenjacke raus, Schirme aufspannen und dann halt im "Walking in the Rain"- Modus weiter um den See.

Zum Glück gibt es auch am Ufer viel zu sehen. Es blüht in 100 Farben, Kühe hängen hier und da herum und mit dem Regen startete scheinbar irgendwo eine Krötenwanderung - wir mussten aufpassen, nicht versehentlich winzige Baby-Lurche platt zu machen🐸.

Kurz bevor wir die Seerunde vollenden, hört es letztendlich auch wieder auf zu schiffen und wir kommen noch halbwegs trocken zurück zum Auto.
      Alles in allem war es dann trotz, oder gerade wegen des Wetters ein sehr schöner Urlaubstag!

Grundbach