Austria
Lichtmeßbach

• Day 9

Besinnung im Kloster

September 10, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück spazieren wir durch den Klostergarten und genießen dann eine Messe mit wirklich guter Predigt, vom Abt des Klosters gehalten. Danach rasch auf ein Getränk im Gastgarten, dann zu einem Lautenkonzert wieder in der Kirche. Dann zum Essen mit anderen Klostergästen. Nach einer halbstündigen Pause machen wir eine Führung durch die weltgrösste Klosterbibliothek- sehr interessant und wunderschön. Wir besuchen noch die Museen, dann gehts auf ein Eis im Ort. Eine Weile lausche ich der Vesper, dann gehen wir abendessen im Gasthaus daneben. Wir stellen fest, dass wir an diesem Tag eindeutig zu viel gegessen haben und die Bäuche sich bedenklich wölben.
      Wieder ein Minispaziergang... der Klosterbereich strahlt eine guttuende Ruhe aus, stellen wir beide fest. Auch von Frater Josef, einem jungen, strahlenden, sehr offen scheinenden Mönch bin vor allem ich begeistert. Im Zimmer angekommen, empfängt und fast trockene Wäsche und unsere 2 Betten. Wir legen uns gegen 9 ins Bett, Walter, greift, wie schon gestern, zur Bibel und freut sich über deren interessanten Inhalt. Ein wahrlich geistreicher Tag!

Lichtmeßbach, Lichtmessbach